Drehzalfrage

  • Gibts eigentlich hierzu inzwischen einen Grund bzw. eine Lösung?

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Software ist aktuell (Ausgeliefert 09/05, Update wegen Rückruf ist drauf) aber das Loch bleibt. Ist das Loch nur Softwaremässig (sprich irgendwo in der Elektronik/Steuerung/Sensorik) und nicht mechanisch (Lufteinlässe, Einspritzanlage usw.)? Hilft der berühmte Reset ev. weiter?

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Der Reset hat nicht geholfen. Interessant ist, dass das Loch meistens das erste mal, wen der Motor am Tag läuft (bzw. vermutlich nach x Stunden), besonders ausgeprägt ist und danach nicht.
    Mein Rex geht diese Woche nochmal zum Freundlichen. Sie haben mit Mazda CH (auch mit dem Trainingscenter in Oftringen) kontakt gehabt und einige Tips gekriegt. Grundsätzlich (so die Aussage von Mazda) hätten alle 192er das Loch, bloss würde man es normalerweise nicht bemerken. Sie werden nun bei meinem einige Punkte durchgehen, die das Loch verstärken könnten. Aus meiner Sicht mehr eine pauschale Optimierung denn wirkliche Fehlerbehebung. Na, mir solls recht sein, wenn er optimiert ist und dabei das Loch auch zum nicht mehr fühlbaren Löchlein wird...

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Als mein Rex neu (bzw. gerade eingefahren) war, war das Loch immer präsent: bei Vollgas im ersten Gang dreht er bis 6000 super hoch, dann wird man nach vorne geworfen als würde man Gas wegnehmen. Wenn die Beschleunigung dann wieder 'kommt', ist man schon fast im roten Bereich. Empfand ich als sehr störend.


    Seit einem der letzten Updates ist nichts mehr zu spüren. Dreht subjektiv gleichmässig von 1000-piep.

  • Also, das Problem sei gewesen, dass sich Öldämpfe am LuftMassenMesser abgesetzt hätten. Von Werk aus ist da eine Wachsschicht drauf, die dies zusätzlich begünstigt (gratuliere Mazda, das ist ja wieder sehr clever). Es sei aber allgemein etwas heikel und das Problem könnte wieder auftreten, bloss kann niemand sagen wann.
    Ich bin mir noch nicht sicher, obs was gebracht hat, das Loch ist immer noch fühlbar. Aber er zieht allgemein etwas besser.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.