Wankel & Leistung

  • Hi :)
    wie schaut es eigentlich beim Wankel mit der Leistung ueber die Laufzeit aus?


    Zur Zeit habe ich das Gefühl, mir wuerden seit ein paar km ca. 30 PS mehr ins Kreuz treten - ob das an der Laufleistung (fing kurz nach den 15 tkm an) oder einem Aufsetzen im Parkshaus liegt... keine Ahnung


    Bei Kolbenmotoren nimmt diese ja auch im Lauf der Zeit zu.

  • sicherlich kann ich mir vorstellen, das ein gut eingefahrender Motor mit der Zeit noch etwas mehr Leistung abgibt. Bei den neuen Fahrzeugen denke ich jedoch das die Leistung ohnehin im starken Zusammenhang mit der Software steht. Wann die und unter welchen Bedingungen Leistung freigibt bleibt wohl ein Geheimnis. ?( ?(


    Mach doch mal ne Leistungsprüfung. :)

  • Ich hatte am Samstag seit längerem mal wieder die Gelegenheit, sprich Ort (freie Autobahn), Zeit (23.30 Uhr) und Lustdrauf, den RX8 auszufahren.


    (Anm.: Hab' jetzt 17.500km drauf.)


    Obwohl ich mich noch nie über mangelnde Leistung beklagen konnte, war ich doch überrascht. Ruck zuck über die 230 km/h drüber und (ohne Windschatten, Rückenwind o. ä.) auf 248 km/h lt. Tacho rauf. Dann musste ich sogar abbremsen, gleich nochmal hoch bis 246 km/h und dann kam leider meine Ausfahrt. Ach so, Platz nach oben war auch noch!


    Die letzte Hochgeschwindigkeitsfahrt war vor ca. 4.000 km und da war bei 241 km/h nach laaaaaaaangem Anlauf Schluß.


    Das Software-Update hab ich seit 9.500 km drauf. Seitdem nix geändert.


    Also der RX8 ist doch immer für Überraschungen gut.


    t.

  • Das hört sich doch gut an. Dann hat Dein Rex aber auch mehr als 231 PS :D


    Aber ich denke, damit kannst Du leben.


    Günni

  • Hat er auch! Also wenn es stimmt dass man mit der ATH-Soundmachine (made by bastuck) 3-4 kw mehr hat! Aber ob die's ausmachen?


    Ich freu mich trotzdem...


    Muss den 'Versuch' nochmal wiederholen, nicht dass es nur ein einmaliges Vergnügen war! Aber erst noch tanken gehen....


    t.

    Einmal editiert, zuletzt von speed_counts ()

  • ich spür auch einen leistungsschub..... hab 12000km und das ding läuft wie ne eins. und es wird laufend besser


    auch beim verbrauch.... heute getankt, 11,6l 30% autobahn nicht unbedingt immer langsam, überland, und kurzstrecken! das ist mehr als ok.... ich denke es macht schon was aus wieviel km auf der uhr sind.


    hab immer noch die alte software drauf


    grusses
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

    Einmal editiert, zuletzt von mario ()

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit lese ich immer wieder Beiträge zur Leistung des Rex.
    Meiner hat jetzt knapp 2000km drauf, und ich hatte noch keine richtig
    freie Autobahn um es auszuprobieren. Was mich aber schon länger wundert ist folgendes:
    Es gibt diverse Autos, welche mit ca 230 PS angeben sind, und als Endgeschwindigkeit 250 km/h laufen sollen.
    Der Rex mit 231 PS ist aber mit (nur) 235 km/h angegeben, und einige
    laufen noch nichtmal so schnell. Bleibt die Frage: Woran liegt es?
    Ist die Aerodynamik schuld?? Hat er tatsächlich weniger Leistung, und die Angaben im Brief sind geschönt??


    Im Sptember ist in Frankfurt Automechanika. Villeicht wissen die Herzchen von MMD eine Antwort. Werde mal freundlich nachfragen.


    Viele Grüße


    Uwe ?

  • das liegt daran das die vmax zu niedrig angegeben ist :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • bei dem kleinen liegt es an dem viel zu langem 5. Gang. Der große geht deutlich schneller als angegeben.

  • Zitat

    Original von steinico
    Beim Kleinen liegt es an dem viel zu langen fünften Gang.


    Are you crazy ?
    Ich bin froh, dass der Fünfte so ausgelegt ist. Von mir aus könnte er sogar noch etwas "länger" sein: Anstatt 0,762:1 vielleicht 0,700:1, aber sowas wird sich wohl durch die Zahnradpaarung nicht realisieren lassen. Ist ja auch wurscht.
    Aber 5500 rpm bei 200 km/h auf dem Tacho ist doch fast ideal. So ist wenigstens noch ein bisschen Umweltverträglichkeit gegeben. :rolleyes:

    6 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Are you crazy ?


    Kommt darauf an was man will. Ideal wäre ein vernünftig abgestuftes 6 Gang Getriebe. Da kann der 6. dann lang und als Spar Gang ausgelegt sein. So wie es jetzt ist wird ihm im 5 Gang jede Spritzigkeit genommen. Das hat nichts mehr von einem Sportwagen.

  • Zitat

    Original von steinico


    Kommt darauf an was man will. Ideal wäre ein vernünftig abgestuftes 6 Gang Getriebe. Da kann der 6. dann lang und als Spar Gang ausgelegt sein. So wie es jetzt ist wird ihm im 5 Gang jede Spritzigkeit genommen. Das hat nichts mehr von einem Sportwagen.


    Womit wir wieder bei meiner These wären...pack das 6 Gang Getriebe vom 231er in einen 192er und der 231er sieht unten raus kein Land mehr...um es mal bissel provokant auszudrücken:D


    Warum wohl hat der 192er nur ein 5 Gang Getriebe? ;)


    Bei Audi war es beim letzten A8 ähnlich. Als der 3,7 Liter V8 kam merkte man bei Audi, daß der dem 4,2 Liter das Leben ziemlich schwer machen würde...also wurden Krümmer mit geringerem Durchlaß verbaut, um wieder den Respektabstand herzustellen...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Kein "Verfolgungswahn"...."Marktpositionierung" und "Kannibalisierung innerhalb einer Modellreihe" sind die passenderen Stichworte. Meist ist der Preisunterschied nur über die Motorleistung zu verargumentieren. 40PS mehr sind ein Wort unter Sportsfreunden, dafür wird Geld vom Kunden hingelegt, nicht für einen Gang mehr oder Xenonlicht. Aaaaaber fällt der spürbare Unterschied dann doch zu gering aus wird technisch nachgeholfen und der Schwächere zusätzlich geschwächt weil es einfacher und kostengünstiger ist als den Stärkeren zusätzlich zu stärken.


    ...ah ja, dazu noch ein Stichwort "gängige Praxis" ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Womit wir wieder bei meiner These wären...pack das 6 Gang Getriebe vom 231er in einen 192er und der 231er sieht unten raus kein Land mehr...um es mal bissel provokant auszudrücken



    Das wird wohl nicht ausreichend sein. Da der kl. eine um ca 2000 U/min niedrigere Maximaldrehzal hat, wird man auch die Abstufung anpassen müssen.

  • 192er mit 6 Gang Getriebe würde bei jeweils 7.500 U/min bedeuten:


    1. Gang bis 54 km/h
    2. Gang bis 90 km/h
    3. Gang bis 124 km/h
    4. Gang bis 172 km/h
    5. Gang bis 204 km/h
    6. Gang bis 242 km/h



    231er mit 6 Gang Getriebe würde bei 9.000 U/min bedeuten


    1. Gang bis 65 km/h
    2. Gang bis 108 km/h
    3. Gang bis 149 km/h
    4. Gang bis 206 km/h
    5. Gang bis 244 km/h
    6. Gang bis 290 km/h


    Und die ganz Übung mal umgekehrt, also 192er mit 5 Gang Getriebe würde bei 7.500 U/min bedeuten:


    1. Gang bis 58 km/h
    2. Gang bis 101 km/h
    3. Gang bis 137 km/h
    4. Gang bis 204 km/h
    5. Gang bis 267 km/h


    Und der Vollständigkeit halber der 231er mit 5 Gang Getriebe würde bei 9.000 U/min bedeuten:


    1. Gang bis 70 km/h
    2. Gang bis 121 km/h
    3. Gang bis 165 km/h
    4. Gang bis 244 km/h
    5. Gang bis 321 km/h



    Ich glaube man könnte das 6. Gang Getriebe unverändert im 192er nutzen. Speziell der 4 Gang schließt sogar sehr schön die Lücke in der 5 Gang Spreizung. Wie sich der 6. Gang bezüglich erreichen der V/max in der Praxis auswirken würde wäre noch zu ermitteln. Aber ich denke durch die insgesamt kürzere Übersetzung würde der 6. Gang im 192er auch noch zu einem vollwertigen Fahrgang und nicht Schongang.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    3 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Oder wir belassen's einfach dabei und kommen zu dem Entschluss, dass der 192er ein perfekt abgestuftes 5-gang-Getriebe hat. Denn der fünfte Gang ist der ideale Kompromiss zwischen Durchzug und Sparsamkeit. Kompromisse sind nämlich da, um es allen recht zu machen! 8)

  • Den 6. vom 231-er in der 192-er verpflanzen, so wie er z.Zt. ausgelegt ist, na ob das der Weisheit letzter Schluß ist? Der ist ja im 231-er schon laaaang.


    längliche Grüsse
    Rotaminator

  • Porter


    Perfektes 5-Gang Getriebe ???
    Wohl kaum ! Die Abstufung vom 3. zum 4. Gang ist viel zu heftig.
    Die ersten 3 Gänge geht er ordentlich Und wenn du dann in den 4. schaltest hast fast ~1700 U/Min "Drehzahlverlust" .....schön wenn du beim überholen zu früh schaltest & das Rexler dann unter 5000 u/min absackt und du danehben "verhungerst" .............


    Wenn mans weis kann man sich drauf einstellen, aber "gklücklich" gelöst ist das nicht ! Und in der Preisklasse sollte ein 6 Gang Serie sein ..... aber was soll ich lieb dein Kleinen trotzdem über alles ........ :D(wenn das das Weib liest gibts Mecker !) :evil: :D


    Clexano