So... brauche jetzt nun doch eure Hilfe, nachdem ich jede erdenkliche Werkstatt angefahren habe und das Forum schon 10 mal komplett durchgelesen habe
Fahre den großen Rex, hat jetzt ungefähr 50.000 runter, mit Gas (fahre ich aber seit nem halben Jahr nicht mehr mit). Der lief bis vor 2 Monaten echt richtig gut. Dann ging das los mit schleichendem Leistungsverlust ab ca 6000 U/min. Da das nach einer Autobahnfahrt auftrat, konnte ich für mich schon mal mangelnde Kompression als Grund ausschließen. Er startet ja auch gut und läuft rund.
Gleichzeitig fingen die Abgase übelst zu riechen an (und blauer Qualm). Als ob zu viel Benzin / Öl eingespritzt wird. (brennt in den Augen) Nja gut dachte ich, dann ist es wohl der Kat (Verbrauch auch minimal gestiegen). Zur Mazda Werkstatt. Die haben den angeschlossen und alles durchmessen lassen. Fehlercodes etc wurden nicht ausgeschmissen. Nach deren Prüfgerät läuft alles was mit Zündung zu tun hat perfekt. Abgasuntersuchung haben die auch gemacht - Ergebnis: Zu viel Benzin eingespritzt aber sonst alles im Rahmen (Der Meister: Das ist bei manchen Rx 8 normal) Wohl auch, dass das in den Augen brennt :-/ Kfz- Meister meinte auch, dass der seine volle Leistung hätte - obwohl gefühlt mindestens die Hälfte an PS fehlen im oberen Bereich... Das SSV als Fehlerquelle in betracht zu ziehen, wollten die erst gar nicht... Nja anderes Thema
Also zu Hause selbst noch mal überprüft. SSV lässt sich sehr leicht bewegen, Ansaugtrakt ist sauber, LMM ist auch frei von Schmutz. Bei der Gelegenheit schnell noch die Zündspulen gewechselt (sahen aber auch noch gut aus) Zündkerzen sind erst seit 10.000 km drinne. Probleme blieben...
Da man ab 8000 U/min bei Vollaßt immer ein Zischen gehört hat, war der Kat für mich immer noch eine Möglichkeit. Deswegen den Rex mal aufgebockt und selbst mal geschaut. Überraschenderweise war der 100 Zeller Metallkat komplett leer konnte man einfach durschauen - von Ablagerungen im Kat keine Spur. Auch schien die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Kat nicht mehr die Beste zu sein :-/
Nun die Fragen: Können die Innereien des Kat den ESD verstopft haben? Hätte man dann weniger Leistung und vor allem eine erhöhte Kraftstoffeinspritzung? Der Fehler wäre dann doch NACH der 1. Lambdasonde (sind auch beide geprüft und die 2. ersetzt worden)?!? Oder soll ich eher in Richtung Abgaskrümmer schauen?
Ein leerer Kat kann die Symptome ja nicht hervorrufen oder?
Ich werde auf jeden Fall testweise einen anderen ESD reinsetzten und später dann den Kat wechseln müssen. Habe echt keinen Plan mehr....
Schönen Sonntag
chucky