Leistungsverlust aber nicht der Kat?!?

  • So... brauche jetzt nun doch eure Hilfe, nachdem ich jede erdenkliche Werkstatt angefahren habe und das Forum schon 10 mal komplett durchgelesen habe :-D



    Fahre den großen Rex, hat jetzt ungefähr 50.000 runter, mit Gas (fahre ich aber seit nem halben Jahr nicht mehr mit). Der lief bis vor 2 Monaten echt richtig gut. Dann ging das los mit schleichendem Leistungsverlust ab ca 6000 U/min. Da das nach einer Autobahnfahrt auftrat, konnte ich für mich schon mal mangelnde Kompression als Grund ausschließen. Er startet ja auch gut und läuft rund.
    Gleichzeitig fingen die Abgase übelst zu riechen an (und blauer Qualm). Als ob zu viel Benzin / Öl eingespritzt wird. (brennt in den Augen) Nja gut dachte ich, dann ist es wohl der Kat (Verbrauch auch minimal gestiegen). Zur Mazda Werkstatt. Die haben den angeschlossen und alles durchmessen lassen. Fehlercodes etc wurden nicht ausgeschmissen. Nach deren Prüfgerät läuft alles was mit Zündung zu tun hat perfekt. Abgasuntersuchung haben die auch gemacht - Ergebnis: Zu viel Benzin eingespritzt aber sonst alles im Rahmen (Der Meister: Das ist bei manchen Rx 8 normal) Wohl auch, dass das in den Augen brennt :-/ Kfz- Meister meinte auch, dass der seine volle Leistung hätte - obwohl gefühlt mindestens die Hälfte an PS fehlen im oberen Bereich... Das SSV als Fehlerquelle in betracht zu ziehen, wollten die erst gar nicht... Nja anderes Thema :ärgern:


    Also zu Hause selbst noch mal überprüft. SSV lässt sich sehr leicht bewegen, Ansaugtrakt ist sauber, LMM ist auch frei von Schmutz. Bei der Gelegenheit schnell noch die Zündspulen gewechselt (sahen aber auch noch gut aus) Zündkerzen sind erst seit 10.000 km drinne. Probleme blieben...


    Da man ab 8000 U/min bei Vollaßt immer ein Zischen gehört hat, war der Kat für mich immer noch eine Möglichkeit. Deswegen den Rex mal aufgebockt und selbst mal geschaut. Überraschenderweise war der 100 Zeller Metallkat komplett leer 8| konnte man einfach durschauen - von Ablagerungen im Kat keine Spur. Auch schien die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Kat nicht mehr die Beste zu sein :-/


    Nun die Fragen: Können die Innereien des Kat den ESD verstopft haben? Hätte man dann weniger Leistung und vor allem eine erhöhte Kraftstoffeinspritzung? Der Fehler wäre dann doch NACH der 1. Lambdasonde (sind auch beide geprüft und die 2. ersetzt worden)?!? Oder soll ich eher in Richtung Abgaskrümmer schauen?


    Ein leerer Kat kann die Symptome ja nicht hervorrufen oder?


    Ich werde auf jeden Fall testweise einen anderen ESD reinsetzten und später dann den Kat wechseln müssen. Habe echt keinen Plan mehr.... :denk:;(


    Schönen Sonntag
    chucky

  • Gefühlter Leistungsverlust ist so eine Sache...
    Setz dich in einen anderen Rx-8 und dreh ein paar Runden ,dann merkst du ob deiner wirklich langsamer oder gleich gut geht.

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Fing nachher echt schon an, an mir zu zweifeln. Aber auf der Bahn schaffe ich aber nur noch 180 max. Und zum Piep dauert es wirklich eine Ewigkeit. Da zieht er unter 6000 U/min sogar besser. :-(

  • also ich denke du solltest die Schläuche zum SSV prüfen. Ev. ist der Unterdruckschlauch nicht ganz drauf.
    Wenn er zu fett läuft hat dies sicher den Kat getötet. Wenn der Kat leer ist, haben sich sicher Teile im ESD wiedergefunden! Also abmontieren und schütteln.
    Motorsteuerung neu anlernen ist auch eine Möglichkeit, jedoch wird sie keine Änderung bringen fürchte ich. Der Einbruch bei 6000 lässt auf zu wenig Luft / schlechte Füllung schließen. Er läuft zu fett und verbrennt nicht richtig. Dadurch bilden sich ablagerungen. Schrauf die Trailing und Leading ab, ich möcht wetten , sie sind schwarz oder sogar versifft.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • würd meinen da der Kat leer ist, haben sich seine Überreste im Rest der Auspuffanlage ein Plätzchen gesucht. Dadurch werden sie wohl nun auch das Abgas beim Ausströmen behindern.
    Ich würde bei zerbröseltem Kat den ESD prüfen und vor allem auf ausschütteln. Auch das Verbindungsrohr.


    hast du dir die Kerzen auch angesehen ? zumindest eine ?
    ansonsten würd wohl eine Reiningung mit dem Zoom Zoom Cleaner angesagt sein.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Haben sie die Zündspulen gecheckt?<br>Ich war beim Händler mit selbigen Problem ( Siehe meinen alten Beitrag an anderer Stelle - Unglaubliche Erfahrung mit Mazda Händler in Wien/Perchtoldsdorf ) die hatten den Wagen 3 Tage lang, nix gefunden ohne Veränderung und 634 € ärmer die Werkstatt verlassen.Monat Später die Kiste ganz verreckt,andere Werkstatt aufgesucht ( Hinterhof ) und die riefen nach 2 std an und sagten Zündspulen durch alle 4 durchgeschlagen... neue rein Kiste lief wieder wie S...Wäre zumindest bei Dir ne Option.

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

    4 Mal editiert, zuletzt von Red-5 ()

  • Hey, meld dich mal wenn du wieder da bist, dann nehmen wir den ESD mal ab und schauen uns das ganze in Ruhe an...

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • .... :hmmz: Irgendwie habe ich so ein änliches Problem auch...


    Also ich habe den kleinen Rex, und wenn ich gas gebe, zieht er im 2,3,4 gang ab 4000/5000 rpm nur gaaanz langsam hoch und wenn man
    das Fenster offen hat, hört man so ein rasseln, quitschen, wie eine grosse Münze im Kleidertrockner wenn sie dreht.. oder so als wäre
    eine schraube los oder so.. Schwierig zum beschreiben :D


    Hört sich richtig Krank an wenn ich gas gebe.. Es kommt schon eher vom unterem bereich... Habe Morgen Termin beim Freundlichen und mal sehen was die Diagnose ist. ;)


    Hört sich das bei dir auch so an Chucky??

  • RedRex1
    So geht es mir auch, die eine Hälfte des rasselns kommt bei mir aus dem ESD in dem noch Teile des Kat von Rx8x liegen :nummer1:,
    und den Rest macht der aktuelle Kat von BKP. Welcher aus irgend einem Grund rasselt wie blöd zwischen 4000 und 5500 U/min.