Tuner´s Paradise Softwareoptimierung RX-8 Sonderaktion

  • Mich interessiert nicht nur wo sondern vor allem auch mit welcher Software das gemacht wurde. Laut Aussagen von mehreren Tunern bzw. Softwareherstellern in diesem Bereich sind bestimmte Werte verschlüsselt und können nicht mehr ohne Weiteres verändert werden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hey Spawn, wo hast du das machen lassen mit deiner Software und was hat das gekostet wenn ich mal fragen darf ?


    hab es bei B&S motorsport machen lassen.ort weiß ich nit mehr genau.war in der nähe von kassel.hat fast 8h gedauert und 700€ gekostet.


    Mich interessiert nicht nur wo sondern vor allem auch mit welcher Software das gemacht wurde


    nein er hat komplett neue software geschrieben und aufgespielt, daher hat es so lange gedauert!k.a. mit welcher software er das gemacht hat ;)



    ok?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Mal wieder ein Versuch über die Software was raus zu holen, was nicht raus zu holen ist :Y:


    Absoluter Schwachsinn :rolleyes:
    Mach dich erst mal richtig schlau bevor Du sowas verbreitest.
    ZommZomm, Andi und Ich haben wohl bewiesen das es machbar ist und auch was bringt.


  • Absoluter Schwachsinn :rolleyes:
    Mach dich erst mal richtig schlau bevor Du sowas verbreitest.
    ZommZomm, Andi und Ich haben wohl bewiesen das es machbar ist und auch was bringt.


    Ganz meiner Meinung, auch verschlüsselte Werte können verändert werden.


    Olli_H weiss dazu mehr :thumbsup:


    Wichtig bei so einer Sache, Gewährleistung !!

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Verschlüsselte Werte können erst verändert werden, wenn sie entschlüsselt wurden. D.h. die Software, welche zum Chiptuning zum Einsatz gebracht wird, muss in der Lage sein ALLE relevanten Werte zu entschlüsseln und später beim Speichern wieder zu verschlüsseln. Es gibt auf dem Markt ein paar Anbieter, die für unseren Wagen eine entsprechende Software anbieten bzw. angeboten haben. Manchmal auch gleich inkl. Hardware.
    Allerdings hat Mazda wie schon jetzt mehrfach erwähnt unser Modell über die Jahre hinweg bzgl. dem Steuergerät nicht unverändert gelassen. Die Softwareanbieter konnten aber nicht jede Änderung an ihrer Software nachvollziehen. Darin liegt das Problem, deshalb hat bei mir die Umprogrammierung nicht funktioniert (Kuro Baujahr 2007).
    Natürlich hätte man jetzt trotzdem ein paar Werte verändern können - macht aber kaum einen Sinn, wenn man dabei nicht auf alle relevanten Werte Zugriff bekommt.


    Spawn: Wäre wirklich interessant zu erfahren, was dein Tuner genau getan hat. Software selber schreiben ist relativ unwahrscheinlich. Wir reden hier nicht von einer Kleinigkeit. Eher denke ich, dass dein Anbieter aus den gegebenen Möglichkeiten versucht hat noch etwas Brauchbares herauszukitzeln - aber was genau werden wir wohl nie erfahren.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Software selber schreiben ist relativ unwahrscheinlich


    doch doch er hat sie mit den oem daten neu geschrieben, daher dauerte es ja soo lange ;) ...aber was alles genau kann ich dir nit sagen.


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ja die Werte, aber doch nicht die ganze Software. Es gibt keinen Programmierer auf dieser Welt, der dir solch eine Software an einem Tag schreibt. Aber ist ja auch egal. Hauptsache er hat etwas bei deinem Wagen erreicht - das ist mehr, als bei mir bisher möglich war.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Mazdamaniac oder George von Easytuning können mappen , komplett. Und die neuen Maps via Cobb auf das Steuergerät flashen!
    Ich stehe mit George in Kontakt wegen E85 Abstimmung. Habe bereits 4 x750ccm Düsen parat liegen. Und warte nun nur noch auf Antwort und
    bis mein Konto wieder gefüllt ist...Dann gehts los

  • ...und einwenig Grundwissen zum Wankel bzgl. Trailing und Leading sind auch ziemlich wichtig. Man muss schon 2 Motoren vernichtet haben um zu wissen wie weit man regeln kann...



    Zum Thema Gewährleistung wurde immer noch nichts gesagt... :!:

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Das hat sich hier ja zu einer richtigen Grundsatzdiskussion entwickelt und das war eigentlich gar nicht der Sinn des ganzen. Der Ursprung des ganzen lag eigentlich darin das wir ebenfalls die Diskussion hatten ob es beim RX-8 geht oder nicht geht. Deswegen haben wir ein Auto gesucht um es zu testen. Hierbei ging es nicht darum wild irgendeine Software aufzuspielen, sondern nur um die Feststellung der Durchführbarkeit. Bei Gizmo war das Problem nicht das auslesen oder aufspielen, sondern wie schon erwähnt wurde, das einige Kennfelder nicht entschlüsselbar sind, was nach meiner Info wohl am Baujahr liegen soll. Es geht auch nicht darum eine Standardsoftware pauschal zu schreiben, sondern es wird jedes mal individuell auf das Fahrzeug abgestimmt und auf Wunsch auch am Prüfstand. Das bei einer Softwareoptimierung keine Leistungsexplosionen entstehen sollte klar sein, aber realistisch sind 10-15 %, was aber auch an den vorhanden Modifikationen liegt.
    Basti_Z
    Ich kann dich beruhigen, das Unternehmen mit dem wir zusammenarbeiten, hat schon jahrelange Erfahrung im Bereich Softwareoptimierung und hat bisher noch keinen Motor auf dem Gewissen, da sie nicht mit aller Gewalt etwas umsetzen, sondern nur im Bereich des machbaren. Sie bieten auch Garantien an für Motor, usw. an.


    @all
    Wir würden das ganze jetzt eben gerne an einem RX-8 jüngeren Baujahres probieren und hoffen das sich einer bereit erklärt seine Software auslesen zu lassen. Als Termin hierfür wäre der 23.Juli beim 2 Fast 2 Furious Treffen am PM in Untermeitingen

  • Mazdamaniac oder George von Easytuning können mappen , komplett. Und die neuen Maps via Cobb auf das Steuergerät flashen!
    Ich stehe mit George in Kontakt wegen E85 Abstimmung. Habe bereits 4 x750ccm Düsen parat liegen. Und warte nun nur noch auf Antwort und
    bis mein Konto wieder gefüllt ist...Dann gehts los


    Via Cobb geht bei meinem Steuergerät auch nicht mehr. Kuro und Co. kam im Amiland so nie auf den Markt. Auch hier können die Werte nur teilweise entschlüsselt werden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif


  • Basti_Z
    Ich kann dich beruhigen, das Unternehmen mit dem wir zusammenarbeiten, hat schon jahrelange Erfahrung im Bereich Softwareoptimierung und hat bisher noch keinen Motor auf dem Gewissen, da sie nicht mit aller Gewalt etwas umsetzen, sondern nur im Bereich des machbaren. Sie bieten auch Garantien an für Motor, usw. an.


    ES Chiptuning


    Naja keine Erfahrung am RX8, und mit Wankelmotoren? RX7 ??


    Irre ich mich oder ist bei vielen die Garantie / Gewährleistung im Preis schon dabei?

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Bitte, dann klär mich auf...

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • mal eine kurze Frage...


    Wie realistisch ist es mit umgerüstetem KAT, ESD, CAI und optimierter Steuergerätsoftware auf 270 PS zu kommen?


    lg


    EDIT: bei dem grossen Rex natürlich ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von _DAN_ ()


  • Unrealistisch !!! Wenn man davon ausgeht, dass die meisten 231er gar keine 231PS ab Werk haben - dann ist es völlig ausgeschlossen.
    CAI bringt gar nichts, ESD und KAT minimal, Chiptuning beim Großen wenn es gut läuft maximal 15PS. Jetzt kannst du selber rechnen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif