Endgeschwindigkeit

  • Hi


    Wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit beim RX-8 aus.
    Bei meiner Probefahrt hatte ich laut Tacho auf der GErade 240 km/h drauf bekommen.
    Das Auto soll ja auf 235 begrenzt sein, davon hab ich nix gemerkt, bzw bis dahin bin ich nicht gekommen (Tachoabweichung).


    Die Frag ist auch wie groß ist die Tachoabweichung?


    Ich hab da mal ein BIld angehängt. Das soll angeblich vom RX-8 sein, aber irgendwie war bei mit bei 230 km/h (ca. 144mph) im 5. schluss. Hier hat er übrigends ein topspeed von 250km/h (156 mph).




    SID

  • Hi SID55,


    das gleiche habe ich bei meinem auch festgestellt. Nach Tacho ist bei 240 Schluss. Ausserdem hat ein bei 7.200 U/Min ein spürbares Leistungsloch.


    Gruss Andreas

  • Bis 240 bin ich schon gekommen da war aber noch Luft.
    Das Leistungsloch hab ich auch schon bemerckt.
    Vielleicht sind die Autos ja wirklich die ersten Kilometer elektronisch begrenzt.
    Warten wirs ab

  • @ Hotte


    bei mir die gleichen Werte. Kam auch nur kurz auf 240 km/h, aber nur wg. zu starken Verkehrs auf der Autobahn. Ein Techniker vom Autohaus sagte etwas von einer elektronischen Änderung in der Einspritzung nach 2000 km. Das wäre nochmal eine Frage an die Technikspezialisten. Das wirkt sich vielleicht auch auf den Benzinverbrauch aus.


    Gruß Steato :)

  • Wieviel dreht er denn bei 240Km/h, ist er schon im roten Bereich, oder wieviel würde er fahren. wenn er bis an den roten Bereich kommt?
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • kurzes Update: hatte meinen 192er gestern mal kurz auf 230 (schneller ging's net wg. Verkehr), so bei 6500 Umin, also rein drehzahlmässig noch Luft nach oben.


    So locker er in den unteren Gängen (auch im 4.) an die 7500 randreht,bei über 200 im 5. hat er subjektiv nicht mehr viel Kraftreserven; die Beschleunigung ist da relativ mau. Wahrscheinlich hat der 231er da mehr zu bieten .....


    ciao
    Obi

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

  • Hi


    Der 231er kann man bis 230km/h im 5. fahren, bis dahin geht es auch recht zügig. Ab dann geht es im 6. weiter. Eher etwas träge.


    Bei der Drehzahl ist noch reichlich platz. Ich schätze mal so bis 290 müsste es da noch gehen wenn die power reichen würde.



    SID

  • Ja, die Liste der Übersetzungen zeigt, dass der Kleine im 5. eine niedrigere Übersetzung hat, als der 231 im 6. Von der theoretisch möglichen Endgeschwindigkeit sollten beide nicht weit auseinander liegen. Nur beim Erreichen derselben dürfte es einen wesentlichen Unterschied geben.


    Getriebeübersetzung 4. Gang 1,000 1,187
    Getriebeübersetzung 5. Gang 0,762 1,000
    Getriebeübersetzung 6. Gang - 0,843


    ciao
    Obi

  • Hallo,


    bin jetzt am Wochenende 1820 km gefahren. Ölstand war o.k.als ich los fuhr. Hab nicht damit gerechnet, dass es wo weit wird. Auf weiten Strecken auf der freien A7 waren lan ge Abschnitte mit über 240 drin. Nach Tacho war die beste Geschwindigkeit 258 km. Dann sah ich die rote Öllleuchte und war geschockt! Klar, nach ca. 1000 km sollte man mal wieder nachfüllen, aber was tun - nichts dabei.
    Ich fuhr dann anständig auf der rechten Spur bis zur nächsten Araltankstelle die zufällig kam. Die hatten natürlich nicht unser Öl, sondern nur 15 W 40. Und jetzt ? Kein Mazdanhändler in Sicht? Also rein damit und weiter ging die Fahrt. Nachtele hab ich keine bemerkt. Ölwechsel ist ja beim RX8 sowieso nicht so wichtig, es muss ja dauern neues nachgegossen werden, aber man gönnt sich ja sosnt nichts.... Bei so schneller Autobahnfahrt sind 17-18 Liter leider Realität. Allerdings hat ausser einem A8 4,2 L auch niemand zu überholen gewagt. Leider musste ich dann wo`s spannend wurde wieder tanken. Ausserdem habe ich den Eindruck, die Kiste läuft immer schneller, je mehr Kilometer draufsind. hab jetzt 9000. Geht es euch auch so?


    Gruß Barba von der Alb


    RT-RX 808 231 blau Revolution

  • Hallo,


    ich habe das Gefühl dass meiner langsamer geworden ist. Im Dezember lief er noch 252, letze Woche hat er auf der gleichen Strecke gerade noch 242 gebracht. Vielleicht sind es auch die wärmeren Aussentemeraturen?



    Andreas

  • Kurze Frage: Wie ermittelt ihr die Höchstgeschwindigkeit? Bergab? Oder auf gerader Strecke?


    Für mich ist die Höchstgeschwindigkeit die Geschwindigkeit, die ich auf gerader Strecke OHNE Gefälle erreiche.


    In meinem Fall also eigentlich schon immer (innerhalb der gefahrenen 8.000 Km in 2 Monaten) laut Tacho 240 km/h. Bis 235 gehts recht schnell, danach wirds zäher. Bergab waren lt. Tacho auch schon 247 km/h drauf und noch Spiel, musste aber abbremsen.


    261 km/h bergab ist toll, aber das als Höchstgeschwindigkeit anzusehen?? Da lügt man sich in die eigene Tasche.


    Ich meine, die eingetragenen 235 km/h sind wirklich realistisch anzusehen. IMHO.


    t.

  • Die Differenz zwishen Tacho und GPS beträgt 208 zu 200 dh.sogar zwischen den beiden gibt es schon eine Differenz v.8 kmh ich denke sie dürfte bei der Endgeschwindigkeit noch ein wenig grösser sein :)


    RR

  • GPS mißt nur den sogenannten Groundspeed, also die Projektion und mißt somit nur auf total ebenen Strecken oder beim Flugzeug
    genau! Wenn man ganz genau messen will, dann braucht man halt ein Dopplerradar und das haben wohl die wenigsten so gerade mal zur
    Verfügung.


    mfg
    HDP

  • Nur so am Rande ... und weil wir gerade dabei sind die "Wunderwaffe" GPS in Sachen Geschwindigkeitsmessung "auseinanderzunehmen". Das GPS für die kom. Nutzung (Fahrzeugnavigation) ist im günstigsten Fall metergenau (+-10m). In der Vermessungstechnik ist es zentimetergenau (dafür Kostet es aber auch einen deutlichen Zacken mehr = z.B. Gegenwert eines RX-8 ).


    Gruß Rotaminator


    Warum kommt eigentlich immer der Typ mit der Sonnenbrille bei "RX-8 Klammerzu", hmpfff ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Übrigens, der ADAC bietet regelmäßig Tachometerprüfungen an, bei denen die Abweichung auf einem Rollenprüfstand gemessen wird. Leider nicht bei Höchstgeschwindigkeit (max. 100km/h, glaube ich), aber es ist schon mal ein Anhaltspunkt. Habe ich vor -zig Jahren mal gemacht, ist glaube ich für Mitglieder kostenlos.


    Grüße
    Axel

  • Laut Testzeitschrift wurde kürzlich eine Abweichung von +3 km/h bei Tempo 100 gemessen - ich glaube beim kleinen.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Warum kommt eigentlich immer der Typ mit der Sonnenbrille bei "RX-8 Klammerzu", hmpfff ?


    Vielleicht weil 8Klammerzu die Zeichenkette für 8) ist?
    7)
    8)
    9)


    ;) ;)


    ErWe