Am vergangenen Freitag wollten wir die Spurverbreiterungen von H&R montieren bei meinem Händler - 30mm pro Achse, Adaptersystem mit Gutachten etc.. Habe ich in Altlußheim bei 3 Fahrzeugen mit serienmäßigen 18" Rädern live gesehen und war wohl auch problemlos zu montieren...bei meinem RX-8 allerdings nicht
Wenn man die Spurverbreiterungen auf die Serienstehbolzen steckt und dann die Felge auf die Stehbolzen der Spurverbreiterung steckt bleiben ca. 6mm Luft. Die Serienstehbolzen sind schlicht zu lang. Da es bei den anderen aber gepasst hat stehen mein Händler und ich nun vor einem Rätsel...H&R hat meinem Händler sogar schon angeboten spezielle Teile für meinen Wagen zu fertigen!!!
Ich hab jetzt mal den Mazda Kundendienst und H&R in der Sache angemailt. Wenn da wirklich längere Stehbolzen als bisher ab Werk verbaut sind würden ja die ATH Spurverbreiterungen bzw. baugleiche, die man einfach draufsteckt, passen schätze ich...
30mm Spurverbreiterung H&R paßt nicht (mehr)
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Hllo FJR,
werde mir morgen auch die Spruverbreiterungen von H&R drauhauen lassen. Dein Problem ist mir auch bekannt.
Mein Händler hat die 30er Verbreiterungen für einen anderen RX8 mit Serienbereifung 18" bestellt und bei dem hat es auch nicht gepasst. Er hatte auch einen Abspand von ca 6mm da die Serienbolzen zu land waren. Er hat sie selbst montiert und brachte sie wieder zurück. Das wollte mein Händler nicht glauben und da ich die gleichen will bot er mir an sie kurz an meinen draufzubauen ( Probeweise ). Siehe da sie passten. Nun hau ich sie mir drauf. Heute ist es soweit.Zu dem Problem konnte ich eins feststellen. Serienfelge ist nicht gleich Serienfelge.
Der andere kam mit seinem Kleinen RX8 vorbei und wir montierten seine Felgen ab. Siehe da. Seiner Felge fehlten die Ausparungen an der Planfläche die bei mir vorhanden sind und in die die Originalbolzen hineinstehen. Bei Ihm stehen sie an der Felge an.
Scheint so als ob Mazda 2 Verschiedene Modelle der Originalfelgen hergestllt hat. Da soll sich einer auskennen.
Schau die mal deine Felgeninneseite an.
Wankelgrüße aus Bayern
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Die Felge haben wir auch begutachtet, hat ca. 3-4mm Vertiefungen. Diese reichen aber nicht aus. Meine erste Vermutung war auch, daß es bei den Felgen Unterschiede gibt. M.E. müßte es dann aber auch verschiedene Eersatzteilnummern bei den Felgen geben...ist aber angeblich nicht der Fall. Habe meinem Händler auch schon gesagt, daß sie mir andere Felgen vom Vorführer z.B. montieren sollen wenn es daran liegt.
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Bei meinem Mustang war das ähnlich. Ich hab die überstehenden Bolzen dann einfach abgeflext. Zur Not brauch man dann eben neue Radbolzen.
radikale Grüße
Anze
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Von Mazda kam heute eine Antwort...um es kurz zu machen "...dass wir uns allein anhand Ihres Schreibens kein vollständiges Bild von Ihren Beanstandungen machen können. Deshalb bitten wir Sie, sich an Ihren Mazda Händler zu wenden..." schöner copy/paste Text
habe als Antwort den Sachverhalt mit den unterschiedlichen Erleichterungstaschen geschildert. Zudem habe ich meine Bedenken geäußert da offenbar keine Unterscheidung bei den Ersatzteilnummern gemacht wird. Stellt euch vor ihr habt die Spurverbreiterung drauf, müßt aus irgenwelchen Gründen eine Felge ersetzen und dann paßt es nicht...Die Verkäuferin bei meinem Händler wird es heute bei ihrem privaten Rex probieren lassen, außerdem wäre man bereit mir die Räder vom Vorführer zu geben falls es da geht...
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@all
hab jetzt gerade die H&R Distanzscheiben draufbekommen. Passen wie angegossen bei meinem, allerdings nicht bei jedem.
Mein Händler wollte die Scheiben schon zurückschicken und war ganz erstaunt, daß die Einkerbungen der Felge unterschiedlich sind.
Wobei die Teilenummer immer die gleiche ist.Kann doch nicht sein, oder???
Ist doch wie Lotto spielen: Einmal die Scheiben drauf und du kannst nur hoffen, daß du nie eine Ersatzfelge braucht ( Randstein oder so )
Verwirrende Grüße
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Zitat
Original von REX
Ist doch wie Lotto spielen: Einmal die Scheiben drauf und du kannst nur hoffen, daß du nie eine Ersatzfelge braucht ( Randstein oder so )Darauf habe ich den Kollegen von MMD auch hingewiesen mit dem Vermerk, daß dies m.E. sehr problematisch sei bei baulich verschiedenen Teilen mit der gleichen ET-Nummer zu arbeiten und ich dies als Brancheninterner auch nicht nachvollziehen kann.
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Hey Rex !!
Hat das nichts zu tun mit der verschiedenen Ausführung(192 oder 231)
des Rex -
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Zitat
Original von Candiloi
Hey Rex !!Hat das nichts zu tun mit der verschiedenen Ausführung(192 oder 231)
des RexWenn es bei Rex und Mütze und Foxy mit dem 192er geht müßte es bei mir ja schließlich auch gehen...tut's aber nicht
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nein, denn der RX8 bei mir war auch ein 192er, also scheint es Wurst zu sein welche Motorisierung
Servas
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Und ich dachte, solche Änderungen wären mit ISO 9000schlagmichtot
Geschichte...TsTsTs...Zeit für einen CAR (Corrective Action Request)Bis bald
Burt -
das sind doch nur ein paar "Unschärfen" in der Produktion.
IBitte weiter berichten, da ich auch noch eine Verbreiterung plane.
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Es währe ja alles so viel einfacher wenn ihr in Deutschland endlich TÜV für die 50er Distanzscheiben bekommt. Und zwar für vorne und hinten. Vor ein paar Jahren waren Distanzscheiben in der Schweiz hoch illegal und unmöglich die Eingetragen zu bekommen. Doch jetzt sind wir doch ein bischen voraus ;). Alles dank der Firma DTC, die es erst möglich gemacht hat, dass man Einzelebnahmen hinbekommt
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Die Abnahme der 50mm Lösung ist nicht das Problem...eher die Abneigung gegen das Risiko bördeln zu müssen (siehe Pet)
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wie ist es eigentlich mit dem bördeln wenn man schon die H & R Tieferlegungsfedern eingebaut hat.
Haben die 30mm Scheiben dann noch genug Platz?
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Zitat
Original von eti
Es währe ja alles so viel einfacher wenn ihr in Deutschland endlich TÜV für die 50er Distanzscheiben bekommt. ...Das wird ja bald möglich sein (ich berichtete). :))
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Bei mir war es schon möglich
Keine Ahnung warum es manche bekommen und ander bekommen keinen TÜV Eintrag -
@steinico
sogar die 50mm haben vorig Platz!!
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Mein Teilehändler will 105€ pro Achse für die 30mm p A haben.
Ist das in Ordnung??