30mm Spurverbreiterung H&R paßt nicht (mehr)

  • Am vergangenen Freitag wollten wir die Spurverbreiterungen von H&R montieren bei meinem Händler - 30mm pro Achse, Adaptersystem mit Gutachten etc.. Habe ich in Altlußheim bei 3 Fahrzeugen mit serienmäßigen 18" Rädern live gesehen und war wohl auch problemlos zu montieren...bei meinem RX-8 allerdings nicht 8o
    Wenn man die Spurverbreiterungen auf die Serienstehbolzen steckt und dann die Felge auf die Stehbolzen der Spurverbreiterung steckt bleiben ca. 6mm Luft. Die Serienstehbolzen sind schlicht zu lang. Da es bei den anderen aber gepasst hat stehen mein Händler und ich nun vor einem Rätsel...H&R hat meinem Händler sogar schon angeboten spezielle Teile für meinen Wagen zu fertigen!!!
    Ich hab jetzt mal den Mazda Kundendienst und H&R in der Sache angemailt. Wenn da wirklich längere Stehbolzen als bisher ab Werk verbaut sind würden ja die ATH Spurverbreiterungen bzw. baugleiche, die man einfach draufsteckt, passen schätze ich...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hllo FJR,


    werde mir morgen auch die Spruverbreiterungen von H&R drauhauen lassen. Dein Problem ist mir auch bekannt.
    Mein Händler hat die 30er Verbreiterungen für einen anderen RX8 mit Serienbereifung 18" bestellt und bei dem hat es auch nicht gepasst. Er hatte auch einen Abspand von ca 6mm da die Serienbolzen zu land waren. Er hat sie selbst montiert und brachte sie wieder zurück. Das wollte mein Händler nicht glauben und da ich die gleichen will bot er mir an sie kurz an meinen draufzubauen ( Probeweise ). Siehe da sie passten. Nun hau ich sie mir drauf. Heute ist es soweit.


    Zu dem Problem konnte ich eins feststellen. Serienfelge ist nicht gleich Serienfelge.


    Der andere kam mit seinem Kleinen RX8 vorbei und wir montierten seine Felgen ab. Siehe da. Seiner Felge fehlten die Ausparungen an der Planfläche die bei mir vorhanden sind und in die die Originalbolzen hineinstehen. Bei Ihm stehen sie an der Felge an.


    Scheint so als ob Mazda 2 Verschiedene Modelle der Originalfelgen hergestllt hat. Da soll sich einer auskennen.


    Schau die mal deine Felgeninneseite an.


    Wankelgrüße aus Bayern

    Kleinfahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von REX ()

  • Die Felge haben wir auch begutachtet, hat ca. 3-4mm Vertiefungen. Diese reichen aber nicht aus. Meine erste Vermutung war auch, daß es bei den Felgen Unterschiede gibt. M.E. müßte es dann aber auch verschiedene Eersatzteilnummern bei den Felgen geben...ist aber angeblich nicht der Fall. Habe meinem Händler auch schon gesagt, daß sie mir andere Felgen vom Vorführer z.B. montieren sollen wenn es daran liegt.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Bei meinem Mustang war das ähnlich. Ich hab die überstehenden Bolzen dann einfach abgeflext. Zur Not brauch man dann eben neue Radbolzen.


    radikale Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Von Mazda kam heute eine Antwort...um es kurz zu machen "...dass wir uns allein anhand Ihres Schreibens kein vollständiges Bild von Ihren Beanstandungen machen können. Deshalb bitten wir Sie, sich an Ihren Mazda Händler zu wenden..." schöner copy/paste Text:rolleyes:
    habe als Antwort den Sachverhalt mit den unterschiedlichen Erleichterungstaschen geschildert. Zudem habe ich meine Bedenken geäußert da offenbar keine Unterscheidung bei den Ersatzteilnummern gemacht wird. Stellt euch vor ihr habt die Spurverbreiterung drauf, müßt aus irgenwelchen Gründen eine Felge ersetzen und dann paßt es nicht...


    Die Verkäuferin bei meinem Händler wird es heute bei ihrem privaten Rex probieren lassen, außerdem wäre man bereit mir die Räder vom Vorführer zu geben falls es da geht...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • @all


    hab jetzt gerade die H&R Distanzscheiben draufbekommen. Passen wie angegossen bei meinem, allerdings nicht bei jedem.
    Mein Händler wollte die Scheiben schon zurückschicken und war ganz erstaunt, daß die Einkerbungen der Felge unterschiedlich sind.
    Wobei die Teilenummer immer die gleiche ist.


    Kann doch nicht sein, oder???


    Ist doch wie Lotto spielen: Einmal die Scheiben drauf und du kannst nur hoffen, daß du nie eine Ersatzfelge braucht ( Randstein oder so )


    Verwirrende Grüße

  • Zitat

    Original von REX
    Ist doch wie Lotto spielen: Einmal die Scheiben drauf und du kannst nur hoffen, daß du nie eine Ersatzfelge braucht ( Randstein oder so )


    Darauf habe ich den Kollegen von MMD auch hingewiesen mit dem Vermerk, daß dies m.E. sehr problematisch sei bei baulich verschiedenen Teilen mit der gleichen ET-Nummer zu arbeiten und ich dies als Brancheninterner auch nicht nachvollziehen kann.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hey Rex !!


    Hat das nichts zu tun mit der verschiedenen Ausführung(192 oder 231)
    des Rex X( X( X( X( X( X( X(

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • Zitat

    Original von Candiloi
    Hey Rex !!


    Hat das nichts zu tun mit der verschiedenen Ausführung(192 oder 231)
    des Rex X( X( X( X( X( X( X(


    Wenn es bei Rex und Mütze und Foxy mit dem 192er geht müßte es bei mir ja schließlich auch gehen...tut's aber nicht :(

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Und ich dachte, solche Änderungen wären mit ISO 9000schlagmichtot
    Geschichte...TsTsTs...Zeit für einen CAR (Corrective Action Request)


    Bis bald
    Burt

  • das sind doch nur ein paar "Unschärfen" in der Produktion.


    IBitte weiter berichten, da ich auch noch eine Verbreiterung plane.

  • Es währe ja alles so viel einfacher wenn ihr in Deutschland endlich TÜV für die 50er Distanzscheiben bekommt. Und zwar für vorne und hinten. Vor ein paar Jahren waren Distanzscheiben in der Schweiz hoch illegal und unmöglich die Eingetragen zu bekommen. Doch jetzt sind wir doch ein bischen voraus ;). Alles dank der Firma DTC, die es erst möglich gemacht hat, dass man Einzelebnahmen hinbekommt :)

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Die Abnahme der 50mm Lösung ist nicht das Problem...eher die Abneigung gegen das Risiko bördeln zu müssen (siehe Pet)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • wie ist es eigentlich mit dem bördeln wenn man schon die H & R Tieferlegungsfedern eingebaut hat.


    Haben die 30mm Scheiben dann noch genug Platz?

  • Zitat

    Original von eti
    Es währe ja alles so viel einfacher wenn ihr in Deutschland endlich TÜV für die 50er Distanzscheiben bekommt. ...


    Das wird ja bald möglich sein (ich berichtete). :))

  • @steinico


    sogar die 50mm haben vorig Platz!!

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS