Startprobleme RX-8 bei bestimmter Konstellation

  • Hallo zusammen
    Bin neu, hoffe hab hier nicht irgendwas falsch geposted.
    Ich habe ein RX-8 231 PS Jahrgang 07.
    Folgende Situation: Ich fahre ca 15 Min (Autobahn, 120 km/h). Danach halte ich, stelle den Motor ab für ca 5 Minuten. Möchte den RX-8 wieder starten -> geht nicht. Es klingt alles normal, aber irgendwie will er nicht zünden. Danach brauche ich immer ca 2-3 Minuten und mehrere Startversuche, bis er wieder kommt. Typisch halt für Zwischenstopp bei der Tankstelle (was ja beim RX-8 nicht selten vorkommt :-))
    Das Problem tritt nur auf, wenn man einige Minuten gefahren ist und einige Minuten abstellt.
    Das Problem tritt NICHT auf:
    - Wenn der Motor kalt ist
    - Wenn der Motor warm hat, ich den Motor abstelle und sofort wieder anstelle.
    Ich weiss, die Beschreibung ist ziemlich mager. Hab aber keine Ahnung von der Materie.
    Das Auto kommt in den nächsten Tagen nochmals in die Werkstatt. Dort kennt man das Problem so nicht.
    Hatte jemand von euch so ein Problem? Wäre dankbar um Inputs, damit das Problem schneller lokalisiert werden kann.
    (Zündspulen/Zündkerzen wurden ersetzt)

  • Hey zzz, sei doch nicht so ;)


    Die Reaktion ist so krass, weil es dazu viel über die Suchfunktion (hier) zu finden gibt. Eigentlich alles und mehr, um den Startproblemen den Gar auszumachen.
    Motorreinigung mit Zoom Cleaner und/oder neuer, stärkerer Anlasser (Ebay.com, also Ami-ebay)


    Und wie gesagt, schau mal per Suchfunktion, da findest du das alles haarklein :thumb:


    EDIT: Eigentlich ist der zzz n ganz Lieber :D :D :D
    EDITEDIT: Das Startproblem ist halb so wild, mach dir keinen Kopf hatte das auch extrem ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wörle ()

  • Deine Problematik klingt wie bei vielen hier. Bei Wörle was es quasi schon im fortgeschrittenen Stadium, also noch schlimmer als bei dir.
    Dass du nichts gefunden hast kann ich mir nur schwer vorstellen.

  • Das muss ich zzz Recht geben, finden tust Du dazu wirklich gut was!
    Bin den Link den Du geschickt hast nur überflogen und hab schon grob die Lösung gefunden ;)


    Wenn Du fix bist, kannst Du noch bei der Sammelbestellung vom Zoom Power Engine Cleaner mitmachen. Anleitung is auch da.


    Und wie gesagt, drück lieber 2mal auf "Suchen" ^^ Sprichwörtlich...Beim ersten Klick kommen manchmal nur bereits besuchte Threads (kA ob das normal is...)


    Und ebay.com ! "Starter RX-8". Ich hab den N3H1-18-400R-0A, funzt super.