-
-
Normal ist Dein unterschiedliches Abriebverhalten eigentlich nicht - das spricht eher für Reifen mit unterschiedlichem bzw. falschem Druck. Die Reifen kann man sicherlich wechseln, denn normalerweise nutzen sich die an der HA deutlich schneller ab als die von der VA. Nach 6.000 km sollte das aber eigentlich noch nicht der Fall sein...
-
Ich kann hier GG nur zustimmen. Wahrscheinlich fährst Du mit zu wenig Luftdruck. Bei heutigen Radialreifen ist es eigentlich nicht mehr so, dáß sie nei Mehr Druck in der Mitte stärker abnutzen. Du solltest nicht weniger als 2,5 bar fahren, auch wenn es etwas poltriger erscheint. Bei weniger Luftdruck ist der Reifen nicht genug gespannt und verliert dann an Kontur. Das Querschnittsprofil kann sich dann bei Belastung/Seitenkräften stärker verandern und bewirkt eine ungleichmäßige Abnutzung.
Also immer ausreichend Luftdruck, und wenn die hinteren Reifen abgenutzt sind, einfach neue (breitere :D) drauf! Sollte allerdings mit dem Luftdruck alles stimmen (also immer etwas über Werksangabe, empfehlen übrigens auch die Reifenhersteller), solltest Du das Fahrwerk vom "Freundlichen" überprüfen lassen.druckvolle Grüße
Anze
-
Der Luftdruck ist OK ...es liegt sicher an der strengen Kurverfahrt auf dem Nürburgring. Alle 14 Tage ein paar mal.
Die ruinierte schon mehrere Sätze Reifen an meinem letzten Autos.
Was mich interessiert ist.
Kann ich die Reifen von vorne nach hinten wechseln.
Einige Hersteller beschreiben ganz genau ob die Reifen auf der Vorderachse oden Hinterachse eingesetzt werden sollen.
Ist das bei der Serienbereifung auch so
-
Zitat
Original von ferro61
...
Was mich interessiert ist.
Kann ich die Reifen von vorne nach hinten wechseln.
...Ja, kannst Du - hatte ich ja schon oben beschrieben. Hat mir mein Mech übrigens auch bestätigt.
P.S.: Deine Fehlermeldung (via Email) kann ich nicht nachvollziehen - schicke mir doch bitte mal eine PN mit genauer Beschreibung, danke.
-
-
hallo,
bei starken Fronttrieblern wie meinem Audi wird öfter gewechselt meine Rx7 mit Hinterradantrieb sind da pflegeleichter weil Lenk und Antriebskräfte nicht auf eine Achse wirken...Im rennmäßigen Betrieb ist das natürlich vom Verschleiss her etwas anderes....
Grüße Andy
-
-
Zitat
Original von günniRx7
Klar geht der Wechsel von vorne nach hinten. Solltest aber über kreuz wechseln. Aber nur wenns machbar ist, da ich net weiß was Du für Reifen auf Deinem Auto hast.Sag jetzt bloß net: Schwarz und rund mit so Rillen drin
Günni
Sag jetzt bloß net: Schwarz und rund mit so Rillen drin
Genau dieser Typ war es
-
Zitat
Original von günniRx7
Klar geht der Wechsel von vorne nach hinten. Solltest aber über kreuz wechseln. Aber nur wenns machbar ist, da ich net weiß was Du für Reifen auf Deinem Auto hast.Ich weiß es jetzt zwar auch nicht sicher, aber ich meine die Reifen sind laufrichtungsgebunden. Daher fällt das Wechseln über Kreuz aus.
Gruß, Andreas.
-
-
-
-
-
-
-
Zitat
Original von Rocky
... auf der hinterachse sollten immer die besseren reifen sein,also die mit mehr profil !!!!Bei einer Neubereifung stimmt das etwa nach einer Minute nicht mehr ...
Nach 10'000 km habe ich gewechselt, bei 20'000 gibt's dann vermutlichen einen neuen Reifensatz ...
Mit 2,5 Bar in der Serienbereifung haben sich die Reifen gleichmässig abgefahren.
Gruss
Stefan -
es stimmt,aber nach einer zeit sind die hinten schlechter und dann wechsele ich auch von vorn nach hinten,aber dann fahre ich sie hinten runter und tu neue hinten drauf !!! :]
-
Mitlerweile habe ich ca. 13000 Km auf der Uhr und die Reifen mehrfach von vorne nach hinten gatauscht und wieder zurück???????
Den Luftdruck habe ich auf 2,7 bar erhöht und jetzt fahren sich die Reifen weitgehend gleichmäßig ab.
10 Runden auf dem Ring abgespult und die vorderen Reifen zeigen ganz erhebliche Abrieberscheinungen an der Vorderachse.
Dann die Pellen eben von vorne nach hinten gewechselt,und sie fahren sich wieder gleichmäßiger ab.
Sonst habe ich keine Schmerzen??