Reifen von vorn nach hinten wechslen?

  • Da meine Reifen an der Vorderachse außen stärker ablaufen und an der Hinterachse eher in der Mitte ist meine Frage.


    Kann ich die Reifen von vorne nach hinter tauschen?? ?(


    Hab jetzt ca. 6000 Km drauf.

  • Normal ist Dein unterschiedliches Abriebverhalten eigentlich nicht - das spricht eher für Reifen mit unterschiedlichem bzw. falschem Druck. Die Reifen kann man sicherlich wechseln, denn normalerweise nutzen sich die an der HA deutlich schneller ab als die von der VA. Nach 6.000 km sollte das aber eigentlich noch nicht der Fall sein...

  • Ich kann hier GG nur zustimmen. Wahrscheinlich fährst Du mit zu wenig Luftdruck. Bei heutigen Radialreifen ist es eigentlich nicht mehr so, dáß sie nei Mehr Druck in der Mitte stärker abnutzen. Du solltest nicht weniger als 2,5 bar fahren, auch wenn es etwas poltriger erscheint. Bei weniger Luftdruck ist der Reifen nicht genug gespannt und verliert dann an Kontur. Das Querschnittsprofil kann sich dann bei Belastung/Seitenkräften stärker verandern und bewirkt eine ungleichmäßige Abnutzung.
    Also immer ausreichend Luftdruck, und wenn die hinteren Reifen abgenutzt sind, einfach neue (breitere :D) drauf! Sollte allerdings mit dem Luftdruck alles stimmen (also immer etwas über Werksangabe, empfehlen übrigens auch die Reifenhersteller), solltest Du das Fahrwerk vom "Freundlichen" überprüfen lassen.


    druckvolle Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Der Luftdruck ist OK ...es liegt sicher an der strengen Kurverfahrt auf dem Nürburgring. :P Alle 14 Tage ein paar mal.


    Die ruinierte schon mehrere Sätze Reifen an meinem letzten Autos. ;)


    Was mich interessiert ist.


    Kann ich die Reifen von vorne nach hinten wechseln.


    Einige Hersteller beschreiben ganz genau ob die Reifen auf der Vorderachse oden Hinterachse eingesetzt werden sollen.


    Ist das bei der Serienbereifung auch so ?(

  • Zitat

    Original von ferro61
    ...
    Was mich interessiert ist.
    Kann ich die Reifen von vorne nach hinten wechseln.
    ...


    Ja, kannst Du - hatte ich ja schon oben beschrieben. ;) Hat mir mein Mech übrigens auch bestätigt.


    P.S.: Deine Fehlermeldung (via Email) kann ich nicht nachvollziehen - schicke mir doch bitte mal eine PN mit genauer Beschreibung, danke. :)

  • hallo,

    bei starken Fronttrieblern wie meinem Audi wird öfter gewechselt meine Rx7 mit Hinterradantrieb sind da pflegeleichter weil Lenk und Antriebskräfte nicht auf eine Achse wirken... ;)


    Im rennmäßigen Betrieb ist das natürlich vom Verschleiss her etwas anderes....


    Grüße Andy

    Bilder

    • auto.gif

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Klar geht der Wechsel von vorne nach hinten. Solltest aber über kreuz wechseln. Aber nur wenns machbar ist, da ich net weiß was Du für Reifen auf Deinem Auto hast.


    Sag jetzt bloß net: Schwarz und rund mit so Rillen drin :D :D


    Günni

    Einmal editiert, zuletzt von günniRx7 ()

  • Zitat

    Original von günniRx7
    Klar geht der Wechsel von vorne nach hinten. Solltest aber über kreuz wechseln. Aber nur wenns machbar ist, da ich net weiß was Du für Reifen auf Deinem Auto hast.


    Sag jetzt bloß net: Schwarz und rund mit so Rillen drin :D :D


    Günni


    Sag jetzt bloß net: Schwarz und rund mit so Rillen drin :D :D


    Genau dieser Typ war es ?( :P

  • Zitat

    Original von günniRx7
    Klar geht der Wechsel von vorne nach hinten. Solltest aber über kreuz wechseln. Aber nur wenns machbar ist, da ich net weiß was Du für Reifen auf Deinem Auto hast.


    Ich weiß es jetzt zwar auch nicht sicher, aber ich meine die Reifen sind laufrichtungsgebunden. Daher fällt das Wechseln über Kreuz aus.


    Gruß, Andreas.

  • Ich habe die Reifen jetzt mal von vorne nach hinten gewechselt.


    Ich denke das ist OK.


    Schaun wir mal wie sich der Rex fährt.

  • Zitat

    Original von ferro61
    Ich habe die Reifen jetzt mal von vorne nach hinten gewechselt.


    Ich denke das ist OK.


    Schaun wir mal wie sich der Rex fährt.


    Und wie fährt er sich jetzt?


    Günni

  • Zitat

    Original von günniRx7
    Klar geht der Wechsel von vorne nach hinten. Solltest aber über kreuz wechseln



    über kreuz sollte man gar nicht wechseln und auf der hinterachse sollten immer die besseren reifen sein,also die mit mehr profil !!!!


    @wanki


    ich habe 2,8 bar im reifen !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky ()

  • Zitat

    Original von Rocky


    ich habe 2,8 bar im reifen !!!!


    @ Rocky: Du hast ja auch nicht unsere "normalen" Reifendimensionen ;)


    2,8 wäre mir echt zu hart, mit 2,5 rundum fahre ich ganz gut.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Zitat

    Original von Rocky
    ... auf der hinterachse sollten immer die besseren reifen sein,also die mit mehr profil !!!!


    Bei einer Neubereifung stimmt das etwa nach einer Minute nicht mehr ... ;) :D


    Nach 10'000 km habe ich gewechselt, bei 20'000 gibt's dann vermutlichen einen neuen Reifensatz ... ?(


    Mit 2,5 Bar in der Serienbereifung haben sich die Reifen gleichmässig abgefahren.


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • es stimmt,aber nach einer zeit sind die hinten schlechter und dann wechsele ich auch von vorn nach hinten,aber dann fahre ich sie hinten runter und tu neue hinten drauf !!! :]

  • Mitlerweile habe ich ca. 13000 Km auf der Uhr und die Reifen mehrfach von vorne nach hinten gatauscht und wieder zurück???????


    Den Luftdruck habe ich auf 2,7 bar erhöht und jetzt fahren sich die Reifen weitgehend gleichmäßig ab.


    10 Runden auf dem Ring abgespult und die vorderen Reifen zeigen ganz erhebliche Abrieberscheinungen an der Vorderachse.


    Dann die Pellen eben von vorne nach hinten gewechselt,und sie fahren sich wieder gleichmäßiger ab.


    Sonst habe ich keine Schmerzen?? :P