Castrol Premix-Öle für E85/Ethanol/Methanol

  • Wollte jetzt nochmal ein Extra-Thema dazu aufmachen. Das Fuchs Aerosynth wurde ja schon oft erwähnt. Habe jetzt bei Castrol noch etwas gefunden. XR77 heißt es und ist ein vollsynthetisches 2-Takt-Rennsport-Öl auf Esterbasis.
    Habe jetzt leider nichts gefunden ob es sich mit Ethanol mischt, bis auf die aussage, das es für alle modernen Kraftstoffe geeignet ist. Im Rennsport wird ja viel Alkohol gefahren, deshalb denke ich mal das es auch dafür geeignet ist.
    Bin echt kein Chemieprofi, und will es auch nicht werden. Was haltet ihr von dem Öl im Bezug auf Wankel und E85?


    Hab noch ein Castrol-Öl für den Kartsport gefunden: Castrol K 997 auf Rizinus- und Esterbasis. Und da steht extra dabei das es sowohl für die Verwendung mit Methanol/Ethanol als auch mit konventionellem Ottokraftstoff geeignet ist. Ist aber nicht vollsynthetisch. Nur daraus kam ich darauf, das man das XR77 doch auch nehmen könnte oder liege ich da falsch.


    Was mir noch gerade einfällt: Es steht sowohl beim Fuchs, als auch bei den Castrol-Ölen dabei, das es nicht mit anderen Ölen gemischt werden darf. Gibt das dann nicht Probleme mit der normalen Öleinspritzung?


    Gruß
    Markus

  • Weil das in den anderen Themen vollkommen untergeht und viel zu unübersichtlich ist. Und da eh noch nicht soviel dazu geschrieben wurde, und das für einige sicherlich Interessant ist. Und warum muss ich das überhaupt Begründen? Ich bin einfach der Meinung das dieses Sache komplex genug für ein eigenes Thema ist.