Rückwärtsgang

  • Abend zusammen,


    Habe seit gestern ein Problem mit dem Rückwärtsgang. Normalerweise ging der RG immer problemlos rein. Gestern Abend an der Tanke wollte ich ein Stück zurücksetzten und ich hörte nur ein "surren". Nochmal RG eingelegt und es ging anstandslos. Aufjedenfall siehts momentan so aus, das ich bei fast jedem Rückwärtsgang einlegen entweder in N schalte und Kupplung einmal drücken muss, oder ein Stück vorsetze um den RG einlegen zu können.


    Auch ne Methode um den RG reinzubekommen ist beim kommen lassen der Kupplung den Schaltknauf in R stellung zu drücken und minimal gas geben. Dann merkt man richtig wie der Gang reinrutscht. Ob das auf Dauer gesund ist weiss ich halt nicht und kanns mir nich wirklich Vorstellen.


    Hab mich ja dran gewöhnt das der 1. Gang im kalten zustand etwas schlechter reingeht, aber das...


    Hab mich hier im Forum schon ein wenig umgeschaut, bin mir aber nich so sicher obs jetzt Bauartbedingt sein soll;D oder ein Fall für den Händler. Was mich halt stutzig macht ist das es so plötzlich gekommen ist.


    231PS
    03/2005
    ca 107 000km



    Wankelnde Grüße aus Bonn!

  • meiner zickt schon seit 2004, also seit Anfang an, nicht immer, aber häufig wenn ich ihn im Vorwärtsgang parkiert hatte
    da ich aber häufig rückwärts parke und somit den Gang im leichten rollen mit getretener Kupplung einlege, habe ich mit damit abgefunden :hihi:
    betrifft m.E. vor allem das 6-Gang getriebe


    die Frage ist bei dir, ob es nun plötzlich kam oder nur nicht bis heute aufgefallen ist

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Abend, erstmal danke für die Antworten.
    Fahre das Auto erst seit ende November 2010. Aber fahre auch recht häufig Rückwärts zum Parken und hatte das Problem nie. Jetzt tritt es wohl zu ca 70% auf. Hab halt keine Lust das mir da irgenein Teil im Getriebe abfällt und ich als Folgeschaden ein komplett neues brauche. Ich denke mal der Händler kann es nur durch Ausbau Prüfen und ohne Arbeitszeit wird der schon mit über 300€ beanschlagt, die kann ich bei der Diva an vielen stellen besser Investieren :D


    Ansich würde mich das ja nicht stören, immerhin fahre ich ein Auto was man genau genommen nicht mal kalt umparken kann, da ist die Sache mit dem RG noch das kleinste Problem ^^.


    Wenn ich ende März beim Händler bin (übrigends wgn Koppelstangen und nem verbogenen Träger am Unterboden) werde ich das Thema mal ansprechen. Denke mal der Händler wird sagen das es normal ist, oder wird es Ausbauen wollen. Zu was würdert ihr mir raten? Bzw was würdet ihr machen? Kohle Investieren?


    Gruss Cringer

  • Vllt ist bei dir das Schaltgestänge ein wenig verformt und dadurch unpräzise. Vllt hängts mit besagtem Träger zusammen, wieso ist denn da was verbogen? Der Rückwärtsgang vom 231er benötigt leichten Nachdruck ja, aber dann sollte er schon zuverlässig reingehen. So wie du schreibst fährst du das Auto ja lange genug um gemerkt zu haben dass sich das in den R. schalten irgendwie verändert hat .

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Abend AKR, es geht um diese zwei Metalträger:


    http://www.rx8forum.de/index.p…cc3e26577d26c70c7682c4a6&


    Einen davon hab ich mir an einer Tiefgaragen Einfahrt verbogen so das der Auspuff bei hohen Drehzahlen und Lastwechseln dagegenschlug. Hat der Freundliche erstmal wieder runter gebogen und dabei die Koppelstange entdeckt. Leider hat der halt kein Termin mehr frei. Erst ende März wieder :/


    Nunja werd mir das gestänge mal anschauen und auch ggf. mit WD 40 oder so mal schmieren.


    Wie gesagt vor ein paar minuten beim Einparken (dazu muss ich den RG 3mal einlegen) garkein Problem.


    Das man allgemein bei dem Getriebe (wenn Kalt sowieso) etwas nachdruck braucht wusste ich, und mag ich auch beim schnelleren Fahren, hatte halt noch nie den Fall das ich den Zahnrädern im Getriebe zuhören durfte. Es gibt noch einiges zu machen am Rex, vlt mach ich bei Gelegenheit mal ein Getriebeöl wechsel. Wenn mir da der metal-Abrieb entgegen kommt weiss ich Bescheid ;D

  • Bei mir geht der Rückwärtsgang manchmal auch nicht rein,
    bzw. die Position hat er, aber wenn ich dann rückwärtsfahren will klackert,surrt es ziemlich stark.


    Das sind dann immer peinliche momente -.-
    Aber das hab ich schon lange und passiert ist nix.


    Der erste Gang und manchmal auch der Zweite geht so oder so schlecht rein, wenn ich auf eine Ampel zufahre oder so...


    Gruss

  • Ich kann mich iZ VeilZ nur anschließen ist bei mir genau so das der R-Gang nicht immer einrastete man sieht die hinteren Lampen gehen an und auch der piep Ton kommt, aber wenn man fahren will kommt nur ein surren dann ebend Gang raus Gang rein und tadda der R-Gang geht wieder ohne Probleme
    Und hab auch das Problem manchmal wenn ich auf einer Ampel hinrolle das der 1.+2.Gang nicht immer so rein will ist aber nicht weiter schlimm, zieht ohne Probleme bis über 9000rpm

  • Bei mir ist der 1.Gang schlimmer und da ich in nem Kreisel mit dem 2.Gang fahre habe ich da keine allzugroßen Probleme
    Problematischer wird es wenn ich vom 1. oder 2. Gang in den 5. will da Rutsche ich immer durch bis zum R-Gang und wundere mich warum ich nicht nach oben kann^^

  • Die RX-8 Schaltgetriebe werden direkt geschaltet, ohne Schaltgestänge wie z.B. bei einem Frontkratzer. Das Problem mit dem Rückwärtsgang hatten schon einige, werden wohl Synchro-Räder sein. Für alle Interessierten hier mal das Getriebe von innen.