Renesis Streetport-mit Eu Map..

  • Grade entdeckt, also porten bringt so von den Amiprüfstandswerten ca. 25 Ps, ich sag mal plusminus 5, und hab sogar nen griechischen Shop entdeckt der interessante Sachen anbietet, auch für Carbonfetischisten:).


    http://www.youtube.com/watch?v=eCYxjGRBkNY



    http://shop.brainstormtuning.com/

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ohman hätte ich das früher gesehen, hätte ich mein Ersatzmotor nicht verkauft :baby:
    Dann hätte ich jetzt porten können.
    Und die Aschenbecherblende für die Anzeigen :thumbsup: Billiger als die von RacingBeat. :ugly:

  • geht das porten auf die haltbarkeit?was hat es für nachteile+vorteile? :denk::wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • So ein minimaler Port wie der geht eher nicht auf die Haltbarkeit, bei den RX-7 gabs Portarten die so extrem wurden dass sie auf die Haltbarkeit gingen (zb verändern der Wasserabdichtung etc oder periphal). Ja nur das eine Teil, das war so ganz auf spontan ich hab eigentlich was ganz anderes gesucht. Ich würd meinen echt gerne porten, aber ich lass es glaub ich weils mir zu riskant ist, die Öffnung kriegt man ja leicht hin aber wenn man tiefer im Kanal das erweitern will und den Wasserkreislauf beschädigt iss die Seitenplatte hin und das würde mein Budget sprengen. beim Rx-8 geht nich sehr viel mit porten, aber da ich kürzlich noch andere geportete Werte sah die ähnlich waren erreicht man zumindets bei der Amimap ca. 25-30 ps mehr.


    Also Kosten nutzen ist auf jedenfall ne super Sache da hat sich wer im Amiforum nen richtig hochentwickelten Sauger gebaut, Keramikdichtleisten, alles optimiert etc, liegen ca. 28 Ps mehr an, bei 2 so geporteten Fahrzeugen wo ich Dynoergebnisse las. Also 186-190 Ps am Hinterrad ankommend, im Vergleich zu den 162-168 die bereits Ansaug/abgastechnisch modifizierte Serienautos hatten. Aber ein Makel, ich seh die Software für die Maps nur für 4 port Motoren..


    Achso Nach und Vorteile, Nachteil wird Verbrauch/bzw vor allem Abgaswert sein, Vorteil deutlich mehr Leistung ohne Aufladen zu müssen. Schiebt auch nach oben noch besser raus.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Zitat

    beim Rx-8 geht nich sehr viel mit porten,

    ^^ beim streetport evtl., ab mach den mal einen Brigeport beim Ein und Auslass ;-).


    Aber AU kanst dan 1000% vergessen. Allerdings springen dan aus siche mehr als lächerliche 25PS mehr raus.

  • Ne, es geht beim 8er wirklich kaum mehr, weil die ports beim Rx-8 serienmäßig schon sehr groß sind, und es bei dem irre leicht ist in nem Wasserkanal zu landen (dh mach ichs auch nicht). Aber die 25 ps reichen ja wer mehr will braucht eh Aufladung.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ^^ beim streetport evtl., ab mach den mal einen Brigeport beim Ein und Auslass ;-).


    Aber AU kanst dan 1000% vergessen. Allerdings springen dan aus siche mehr als lächerliche 25PS mehr raus.

    Ich kenn mich in der Materie nicht so aus aber: Meinst du?! Wir haben doch so nen großen Spielraum... als ich noch meinen 100 Zeller drunter hatte und AU gemach habe, hat danach die ganze Werkstatt nach Abgasen gestunken (obwohl das Tor bei meinem offen war). Hab meinen Kumpel (der hat geprüft) ängstlich angeguckt und der hat nur (wortwörtlich) gemeint: "Ich weiß ja nicht was die oberen Grenzwerte sind, aber wir liegen noch locker drin" :D


    ...da haben wir beide erstmal nen "Lachflash" bekommen :rofl:


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


    Einmal editiert, zuletzt von Dominik "Hilde" ()

  • Porten= Steuerzeit verändern.. =andere Abgase.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Bei Brigeport komst nicht in den Wasserkanal. Dabei bohrt man einfach ganz aussen am O-Ring in den Kanal.
    Aber die änderrung der Steuerzeiten dabei ist extrem !.


    Hier mal Bilder von paar alten 12A Housings wo ich mal getestet hab was max. an intake öffnungszeit machbar wäre.



  • @ akr gibts es einen der in dt.portet???wie sieht porten in kompi mit turbo aufladung aus??

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Porten kann dir den Motor jeder der Metall bearbeiten kann. Erfahrungen welche Steuerzeiten am besten zu welchen Anbauteilen passen wird aber eher keiner haben. Ob Mazdatrix und co. bereits Portschablonen für den RX-8 anbieten weis ich nicht.
    Obs porten mit Turbo sinn macht kommt aufs gesamt setup drauf an, um so größer der Lader um so mehr Sinn macht das porten.

  • Jein. Beim Rx-8 trau ichs mich nichtmal beim eigenen, die Löcher oben machen ist schön und gut aber wenn ich tiefer drin die ports entsprechend größer fräs und im Wasserkanal land ist die Seitenplatte hin und das soll beim Renesis sehr schnell gehen. Auch ist der Effekt udn die Möglichkeit des Portens wesentlich kleiner als beim RX-7 und der Renesis hat von Haus aus schon wesentlich bessere ports als die RX7 hatten. Daher kommt ja auch die ohe Leistung ohne Turbo. Ich kenn nur wen wo es bei Rx-7 macht, klar funktioniert das mit Turbos auch. Porten bringt zum einen ne bessere Füllung, mehr Luftmenge zum anderen aber vor allem ne Steuerzeitveränderung. Aber die map muss geändert werden und bisher sah ich nur für den 4 port dafür ausgelegte eu maps.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Dachte das macht man nur bei den wie dort abgebildeten periphalports. Also ich las wo bei nem Tuner dass man die Platten wegschmeißen kann wenn man sich verfräst hat. Naja ich lass es trotzdem, ohne map stellt sich die Frage nichtmal.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243