ITX-Gehäuse für Handschuhfach und mehr

  • Hallo CarPC-Fans,


    1) ITX-Gehäuse
    Ich bin auf der Suche nach einem Mini-ITX Gehäuse, welches auch in unser RX-8 Handschuhfach passt und zwar inklusive Board , M4-ATX Netzteil und 2,5" Festplatte. Ich war schon auf vielen Seiten (inkl. CarTFT), aber habe leider nichts gefunden. Kennt Ihr vielleicht ein Gehäuse?


    Alternativ müsste man das wie thuneon machen (Link), aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen? smhussain aus dem mp3car-Forum bietet auch noch die Mittelkonsole an, aber die wird bei mir Erfahrungsgemäß recht warm beim fahren und der Aufwand ist auch wesentlich größer (Link ).


    2) Kennt ihr eine empfehlenswerte Kamera, die man sowohl zur Aufzeichnung des Fahrens und als Videokonferenzkamera in Verbindung mit einem PC nutzen kann (also mit entsprechender Halterung im RX-8)?


    3) Woher nimmt man sich am besten den Strom? Vom Radio oder von den Zigarettenanzündern? Verlieren die danach ihre Funktion, wenn man das intern abgreift oder kann man extern trotzdem noch etwas anschließen bzw. gibt es Probleme, wenn man 100W (PC+USB+Monitor an M4-ATX) und mehr über eine Leitung zieht?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Talidor

  • Genau Kabel direkt von der Batterie zum Rechner (Sicherung an dem Kabel nicht vergessen!)


    Zündplus bekommst du so natürlich nicht, das ist nur das Dauerplus, das benötigst du aber in jedem Fall. Das Zündplus holst du dir am sinnvollsten vom Zigarettenanzünder.
    Der PC bekommt über das Zündplus nur Signale. Entweder liegt eine Spannung an, dann soll auch der PC starten, oder eben nicht, dann soll er runterfahren für den Fall, dass er an ist.
    Dafür, dass er noch runterfahren kann, nachdem die Zündung schon ausgeschaltet wurde (demnach also kein Strom über das Zündplus mehr vorhanden ist), braucht man eben das Dauerplus direkt von der Batterie.

  • Donny: Okay, dann mache ich das so. Hast du eine Empfehlung für Kabeldicke und Sicherung?


    Shamaal: Hast du dann das Stromkabel auch von der Batterie nach hinten geführt, oder gibt es da schon Kabel?
    Wie sieht es mit GPS und TMC dort aus (falls du das hast)? Hast du das auf die Rückbank gelegt?


    EDIT: Und welches Gehäuse hast du dafür genommen?

  • Ich hab ein 4mm² Kabel für das Dauerplus genommen, Zündplus darf kleiner sein. Sicherung ist bei mir 5 Ampere.


    Das Kabel müsstest du nach hinten führen. Das ist aber sehr gut machbar, die einzige knifflige Stelle ist vom Motorraum ins Auto zu kommen. Da ist ne Gummidichtung die du durchstechen kannst, also alles machbar wenn man ein bisschen rumprobiert.

  • Wenn du dir Motorhaube aufmachst und von vorne auf den Motor schaust ist die Dichtung rechts hinten. Kannst auch einfach dem Kabelbündel über dem rechten Kotflügel folgen das geht nämlich genau durch diese Dichtung. Und über den ganzen Kabeln kann man ne etwas dickere Nadel durchstechen und dann musste dir was ausdenken wie du das Kabel dadurch bekommst.


    Ich hab ne Kordel an der Nadelbefestigt und mir damit das Loch praktisch durchgesägt (Und noch n bisschen mit dem Taschenmesser nachgeholfen). Ist halt nich so leicht mit so nem dicken Kabel ;)

  • Kommst so dran musst dich nur auf dem Rücken in den Fahrerfußraum legen dann haste bewaffnet mit ner Taschenlampe gute Chancen die Nadel bzw die Durchführung zu finden.