225/40 18 auf Originalfelgen mit Tüv-Segen

  • Hallo
    war diese woche beim tüv mal nachfragen ob diese reifengröße ich mit den originalfelgen eingetragen bekomme.
    einen tag später rief mich der freundliche vom tüv an und gab mir den segen, ist also möglich und würde etwa 50 euro kosten.
    bei meinem reifenverschleiss sind die 50 euro schnell wieder drin, die letzten haben etwa 6000 km gehalten. :denk:
    und es sieht auch noch besser aus.

  • meinste die glotzen da so genau drauf?


    Es geht ja nicht nur darum, ob die das so genau kontrollieren....ich möchte mit nicht eingetragenen Reifen keinen Unfall haben, bzw. in keinen verwickelt sein. :wh:


    Meine ersten Winterreifen hatten die selbe Dimension, allerdings auch nur weil mir ne Werkstatt die falschen bestellt und montiert hatte... :patsch:
    Ich bin damals wie ein blöder zum Freundlichen und zum TÜV gerannt....beide sagten keine Chance die einzutragen.
    Mazda gab mir keine Freigabe für die Originalfelgen mit 225/40er, und auch der TÜVer meinte er kann da nix machen.



    Falls Du es wirklich hinbekommst @ JJ: Mir auch bitte Kopien von beidem schicken :hs::wh:

  • also mein tüvprüfer der sonst auch immer sehr streng und genau ist, meinte das es was die abweichung angeht knapp ist er es aber machen kann. kann noch etwas dauern weil die wo drauf sind noch paar mm haben, und ich de rex im moment nicht fahre weil eine zündspule defekt ist. und es ist noch nicht mal die motorlampe angegangen.. :baby:

  • Hi JJ,


    vielleicht auch ein Ansatzpunkt für Dich.
    Das Sondermodell Contest, das es vom RX-8 mal gab, fuhr serienmäßig auf dieser Reifengröße. Der Contest haate allerdings eine andere Serienfelge, weiß nicht, ob die wirklich großartig andere Dimensionen (Breite, ET) hatte.


    Übrigns, unser RX-55, dessen Antrieb vom Motor über Getriebe bis zum Diffenerntial ja vom RX-8 stammt, rollt auch auf 225/40-18. Da musste aber der TÜV ja sowieso sozusagen daß Gesamtkunstwerk abnehmen. :D


    Frank


  • hatte der contest nicht 235/40 18 drauf?? was ja dem reifenumfang des 225/45 18 entsprechen würde.

  • Ich will mir 35 holen. Aber da wird wohl keine chance bestehn das durch den tüv zubekommen oder?

    wegen tüv weiss ich nicht ,aber 40 reichen völlig aus ;) wollte auch erst 35 aber als ich dann meine 40 auf originalfelge sah dachte ich mir ,gut das du nicht 35 genommen hast ...


    ausserdem geht ja noch mehr komfort verloren, denk doch mal an kleine schlaglöcher