Goodridge Stahlflex passen nicht

  • Hallo an die Gemeinde,


    ich habe heute die Stahlflexleitungen von Goodridge verbauen wollen. Leider passen die nicht am RX-8 Fl SE BJ 12/2009. Die hintere Bremsaufnahme scheint zum Vorgängermodell geändert zu sein. Die Stahlflexleitungen sind hinten eindeutig zu lang und haben auch nicht die richtige Biegung. Nur knapp 1cm von der Felge weg, das kann nicht richtig sein. Ich muss morgen mit dem Hersteller telefonieren, verkehrt montiert ist nix.


    Ich habe zwei Fragen dazu:


    • Hat jemand von Euch schon Stahlflexleitungen im FL verbaut und kann mir dementsprechend einen Tipp geben?
    • Darf man vorn Stahlflexleitungen und hinten Serienleitungen fahren? Wäre zwar nicht das Optimum aber wenn es nicht anders geht...


    Die EBC Scheiben und Beläge haben bestens gepasst, d.h. an der Größe der Bremse hat sich nix geändert.


    Viele Dank für Rückmeldungen
    beste Grüße
    Dschenser

  • Hi,
    ich hab die am mein 2005er. Ich war auch erst der meinung die passen nicht.
    Kannst du vieleicht ein paar Fotos einstellen ? Vieleicht kann ich dir einen Tip geben.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Hi,
    ich hab die am mein 2005er. Ich war auch erst der meinung die passen nicht.
    Kannst du vieleicht ein paar Fotos einstellen ? Vieleicht kann ich dir einen Tip geben.

    Fotos kann ich erst morgen früh machen, der RX steht vorn im Autohaus und ich komme da heute nicht mehr dran.
    Danke für die angebotene Hilfe
    Gruß Dschenser

  • Am besten du schickst Sie gleich wieder zurück. Meine haben zwar gepasst ( hinten exakt ) aber vorne sind Sie zu lang gewesen und konnten nicht richtig fixiert werde., ergo schleiften Sie beim einlenken an den Felgen. :kotz: ...nach persönlicher telefonischer Rücksprache bei Goodrigde bestätigte man mir das die Vorrichtung zur Fixierung ( 2 Alubügel ) gedacht sind um Sie an der Stelle zu befestigen wo die Originalen ( zweiteilig ) verschraubt werden. Allerdings sind die Vorbohrungen die Bügel viel zu klein für das Gewinde. Also funktionierte der Einbau nur durch eigens gefertigte Bügel. Ich versteh nicht wie der TÜV eine ABE erteilen konnte für diese miese Ware. Fakt ist das ich Sie wieder rausgeschmissen habe und jetzt liegen € 112,- im Keller. Goodridge = :kotz:


    Wenn Sie jetzt noch nicht mal für den FL passen, gehe ich davon aus, das MMD hier was an der Zuleitung geändert hat. Kann es mir sonst nicht erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute mit Herrn Wenz von Goodridge telefoniert. Vorn passt alles und sollte auch beim Einlenken nicht schleifen. Hinten passt es def. nicht, da der Abknickwinkel ganz anders als bei der originalen Leitung ist. Ich habe Fotos gemacht und bis ausgemssen. Die Leitungen gehen zu Goodridge und werden dort entsprechend umgeändert. Das ganze soll nicht länger als zwei Tage dauern, ich bin mal gespannt. ?(


    Das mit den Bügeln stimmt, ich habe die Halterung von 6mm auf 8mm aufbohren müssen. Eine so schlechte passgenauigkeit bei ABE-Teilen habe noch nicht erlebt. :baby: :baby: :baby:


    Mal schauen was bei jetzt mit den geänderten Leitungen wird. Wenn nicht, fliegt alles wieder raus und ich lasse mir die Stahlflex anfertigen. Für meinen MX5 habe ich das auch schon so gehandhabt. Stahlflexltg.-Bremse und selbst die Teflondruckschläuche für den Oelkühler habe ich mir bauen lassen und zwar mit ABE und so wie ich es haben wollte.


    Gruß Dschenser



    Gruss Dschenser

  • Habe heute bei meinem Händler Stahlflex von Evolity einbauen lassen wollen. Die kommen auch mit ABE daher und passen vorne nicht, der gleiche Spass mit den billigen Bügeln und Schleifen am Rad, hinten passt garnix. Da es jetzt schon das zweite Fahrzeug ist an dem Evolity nicht passt, kann ich von der Firma nur dringendst abraten.


    Anfertigen lassen klingt interessant kannst ja mal Ergebnis und Preis posten.


    mfg sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp


  • Anfertigen lassen klingt interessant kannst ja mal Ergebnis und Preis posten.


    mfg sentinel

    Heute sind die angepassten Leitungen von Goodrich mit der Bemerkung "kostenfreie Änderung nach Vorgaben" angekommen. Der Winkel und die Länge schauen sehr gut aus. Kann alles erst am Montag verbauen, bin ab morgen für drei Tage nicht da.


    Wegen der Anfertigung: Ich fahre im Februar zum Hydraulikspezi ins Erzgebirge und werde Ihm die originalen Leitungen zur Begutachtung und zum Maß nehmen vorbei bringen. Dann braucht es etwas Geduld und i.d .Regel habe ich nach 3 Wochen ein Angebot. Es dauert halt immer bisi.


    Zum Preis:
    Für meine Druck- und Hitzebeständigen Teflonschläuche mit "fester Verpressung" habe ich beim MX-5 rund 220 Euro gezahlt. Die Stahlflex für die Bremse haben 290 Euronen gekostet. Beides absolut ersklassige Qualität. :thumbsup:


    Beim MX sind mir die herkömmlichen ( in Kit´s angebotenen ) Oelschläuche und Verbinder bei starker Belastung "Rundkurs, Slalom und Kuvenhatz mehrfach abgerissen. Auch die Fischer-Stahlflex-Bremsleitung sind mir schon abgerissen. Das war auf der Nordschleife zum Eingang Brünnchen...oooh ja da hatte ich echt heftig zu kurbeln, war ein Shyce-Gefühl wenn die Bremse keinen Widerstand mehr hat. :Y:


    Seit ich die Sachen vom Hydraulikbauer drin habe ist alles Schick, knapp 1 Jahr beherzter Einsatz ohne Probleme. Die ABE`s werden in Zusammenarbeit mit der Dekra am Lausitzring erstellt.


    Ich kann mit dem RX erst ab März fahren und dann geht es auch recht zügig auf die Haus- und Hofstrecke nach Most. Der Sachsenring ist zwar bei mir um Die Ecke aber leider nicht bezahlbar. In Most 45 min 60 Euro pro Fahrzeug während der Mittagspause.


    Schaun wir mal ob die Goodrich da halten. :denk: Noch traue ich den Goodrich nicht so recht, wobei innerhalb von zwei Tagen haben die schnell und gut reagiert + geliefert. Da kann man nicht meckern! :thumbsup:


    Gruß Jens

  • Hi,
    ich muss mal den alten Fred rausholen und fragen ob die Goodridge jetzt nun im Betrieb zu empfehlen sind?
    Hab sie mir Kurzerhand bestellt und erst jetzt den Thread gelesen...nun hab ich kleine Bauchschmerzen :(
    LG

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt