Abblendlicht Defekt- Birne selber wechseln?

  • Hallo Liebe Leute,


    vor ca. 2 Wochen fiel bei mir ein Abblendlicht aus. Bin dann bis jetzt nur mit einem Licht und Nebelscheinwerfer gefahren.
    Gestern ging ich dann schließlich zu Mazda um eine neue Birne zu kaufen. Die Freundlichen sagten mir aber, dass es sehr schwierig sei die Birne selber auszuwechseln, weil man, um an die Lampe zu kommen, unters Auto greifen muss.
    Nun, bevor ich den Versuch selber startete und mir ein abreche, habe ich es dann von Mazda machen lassen. Das hat satte 64 Euro gekostet. NUr fürs Birnenwechseln?!!! :kotz:


    Jetzt meine Frage: Ist es wirklich nicht möglich den Birnenwechsel des Abblendlichtes selber zu machen? Mazda hat dafür 40 min gebracht, kann das sein?


    Vielleicht kann mir da ja mal jmd. Tipps geben, damit ich nicht nocheinmal so tief in die Tasche greifen muss, nur fürs Birnenwechseln. :ugly:


    RX8 ,,Revolution"
    141 kW
    tornadorot
    BJ :2004
    3.Bremsleuchte
    120.000 km 1.Motor :nummer1:


    14l/100Km

  • Das gabs doch schon mal. Radkastenverkleidung ab und ran an die Äpfel...räuspel Birnen... Aber war da nicht noch was, wegen gesetzlich kostenloß etc.

  • Wenn ich in der SuFu "Abblendlicht" eingeben, finde ich ganz viele Antworten darauf.


    Viel Spass


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • 64 € !! :baby:


    Das ist natürlich ein Wort.
    Im Sommer habe ich das Abblendlicht vorne Rechts selbst gewechselt.
    So ca. eine Stunde habe ich benötigt.
    OK. Ich habe es ganz gemütlich gemacht.
    Doch etwas fummelig war es schon.


    Vor 2 Wochen war dann das Abblendlicht vorne Links defekt.
    Da ich bei diesem Wetter keinen Bock hatte mich durch den Radkasten zu wühlen,
    bin ich zur Werkstatt gefahren, da auch mein Ölvorrat zu Ende war.
    Ich habe für 3 Liter Dexelia und einmal Lampe wechseln 45 € bezahlt !! :thumbsup:
    Zeitlich haben die aber auch so ca. 20-30 Minuten benötigt.
    Dafür mache ich mir bei diesem Wetter nicht die Hände schmutzig.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Wenn man etwas Gedult hat und die Radhausverkleidung ziemlich weit ausbaut ist das beidseitig in ca 30min gemacht.
    (Aber natürlich nur wenn sich die Plastikschrauben lösen lassen :D)
    Also Wagen auf den Wagenheber, Lenkrad so einschlagen das die Vorderseite des Rades nach Innen (zum Fahrzeug) zeigt und
    dann die Plastikschrauben die in den Dübeln sitzen vorsichtig rausdrehen.


    Achja und ihr solltet relativ kleine Hände haben und etwas fingerspitzengefühl weil sich die Birnen manchmal doch sehr
    wehren wollen wenn man sie nicht gleich 100% in der richtigen Drehrichtung einsetzt ;)


    Aber bei diesem Wetter habt ihr natürlich recht, würd ich das draußen auch nicht machen wollen :rofl:

  • Das Abblendlicht geht auf beden Seiten von oben. Habe ich schon öfters gemacht. Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, geht das.
    Nebel ist etwas schieriger, mache ich auch selber.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Madmaxv872 ()

  • kannst du mir bitte erklären oder eine sogenannte anleitung schreiben wie du das machst und was du abbaust ??? (bitte)

  • Bist du dir sicher das du das Abblendlicht meinst?
    Stand- und Fernlicht bekommt man meiner Meinung nach nur von oben gewechselt...

  • 64€ ist der Hammer schlecht hin. Wenn du einen guten Händler hast bezahlst du nur die Birnen.(ich lass immer beide wechseln) Ca. 30€. Das wechseln sollte dann kostenlos sein.

  • Hi ich hab da mal ne Frage ich wollte grade bei meinem Rex die Xenon Abblendlichter tauschen und hab es nicht Geschaft den weißen Deckel/Abdeckung abzuschrauben um an die Brenner zu kommen. Gibt es da irgend einen Trick hatte schon den radkasten abgeschraubt um besser dran zu kommen, hat aber auch nicht geholfen das dingen sitzt i-wie extrem fest.


    Gruß Henning