Knackende Geräusche auf der Vorderachse

  • ?( :( ;(
    Seit ca. 2Tagen habe ich vorne links ein Geräusch beim Einlenken, da könnte man denken sämtliche Kugeln aus allen Kugellagern werden zermahlen. Hört sich nicht metallisch an, sondern wie gesagt als wenn irgent etwas zermahlen wird. Morgen geht es ab in die Werkstatt, bin mal gespannt was das ist, macht einen richtig Kopfzerbrechen da das bestimmt nicht gut ist. Man muß ja Angst haben das einem ein Rad abfällt.
    Werde nach Werksattbesuch berichten.

  • kann sein das das radlager defekt ist. hast du mal am vorderen rad gewackelt.



    wenn es spiel hat ist es das radlager 8) 8)

  • Hab gewackelt, konnte aber kein Spiel feststellen. Bei knapp 9000 Kilometer sollte normalerweise noch kein Radlager defekt sein. Aber man kann ja nie wissen. Denke mal morgen um die Zeit bin ich schlauer.

  • ich kann dich da voll verstehen habe am anfang nur probleme mit meinem baby gehabt.



    habe den 3.motor drin. :( :(

  • Laß mich mal nen Tipp abgeben....Geräusch kommt von der Lenkung ? Verlust von Hydrauliköl ? Hatte so was mal beim Alfa Spider....hört man deutlich bei vollem Lenkeinschlag...vor allem in ner Tiefgarage oder Parkhaus !


    *schlürfgeräuschigeGrüße*


    EsssBeeehhh-ErrrIcks....etc...

  • Zitat

    Original von SB-RX85
    Laß mich mal nen Tipp abgeben....Geräusch kommt von der Lenkung ? Verlust von Hydrauliköl ? Hatte so was mal beim Alfa Spider....hört man deutlich bei vollem Lenkeinschlag...vor allem in ner Tiefgarage oder Parkhaus !


    *schlürfgeräuschigeGrüße*


    EsssBeeehhh-ErrrIcks....etc...


    Hydrauliköl gibt es bei der Lenkung des RX-8 nicht. Der RX-8 hat eine elektrisch unterstütze Lenkung.


    An den knackenden Geräuschen könnte ein nicht ausreichend geschmiertes oder defektes Federbeinlager Schuld sein. Das ist jedoch eine Vermutung bezgl. RX-8. Bei meinem 626 hatte ich das Problem. Nach einer langwierigen Suche, begleitet vom Austausch diverser Stossdämpfer, wurde festgestellt, dass ein nicht konformes Schmiermittel ab Werk verwendet wurde.


    Gruß Rotaminator

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • @Rotaminator


    Man lernt nie aus....die Lenkung ist also nicht elektrohydraulisch ?
    Radlager halten minimum 100.000KM, könntest also mit deiner Vermutung doch richtig liegen ! :-)
    Bekomme heute nach Steinschlagschaden auf der Urlaubsfahrt ne neue Frontscheibe....spart die Wischelei ! :-)
    Ansonsten ist der RX das optimale Langstreckenfahrzeug ! Null Problemo über 3.500 KM Fahrt über AB und Landstraßen durch Südfrankreich ! Und ein interessiertes Publikum allerorten ! Ganz ohne Neid ! Einfach klasse ! :-)


    Gruß an die Gemeinde


    EsssBeeehhhh-ÄrrrrIcks....etc...

  • das knacken hatte ich auch ;)))


    dann hab ich geschaut was es sein könnte habe einen punkt gefunden der wie abgeschabbt war....darauf hab ich alles geölt und die vorderen distanzscheiben rausgenommen und siehe da kein knacken mehr. aber ich versteh dich das knacken tönt grässlich...


    lg marc

  • @SB-RX85,


    den Blödsinn mit der Servohydraulischen [SIZE=7]habe ich sogar selbst hier mal verbreitet[/SIZE] :rolleyes: und wurde freundlicherweise korrigiert :baby: . Hätte natürlich auch ersma im Handbuch schauen sollen :D ... naja, was solls.


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von redsun



    habe den 3.motor drin. :( :(


    Dann bist Du ja besser als ich ;) :)


    Und vor allen in der kurzen Zeit. Alle Achtung. Ich hab für drei Motoren 16 Jahre gebraucht.


    Motorenvernichtende Grüße


    Günni

    Einmal editiert, zuletzt von günniRx7 ()

  • So nun will ich mal das Rätsel auflösen. Nix mit Lenkung,Radlager oder sonstigen beweglichen teilen. Es waren auf jeder Seite, wohlbemerkt auf jeder Seite, 4 Schrauben locker. Mein Mechaniker hat mir auch am Computer gezeigt welche es waren. Wenn ich es richtig zusammen kriege, sind das die Befestigungsschrauben der Radnabe an der Radaufhängung oder so. Auf jeden Fall ganz schön heftig, man konte sie zwar noch nicht mit den Fingern lösen, aber, Zitat meines Mech "mit dem Momentenschlüssel ging da Einiges". Habe das sonst auch nie gehört, erst letztens beim Einparken, da hat ich das Fenster auf und die Räder voll eingeschlagen. Heut früh in der Werkstatt haben wir mal eine Runde auf dem Platz gedreht, das klang schon krass. Nun ja, jetzt sind die Schrauben fest und es ist alles in Ordnung.

  • Hallo,


    WOW ist ja der Hammer. Ich hab gerade mal im Buch geschaut. Im schlimmsten Fall haette man das ganze Rad verloren, wenn es, wie du geschrieben hast, 4 Schrauben waren. Mit diesen 4 Schrauben wird tatsaechlich die Radnabe am Achsschenkel befestigt.
    Vielleicht ist es auch ein Fehler, der in Serie ist. Ich hoffe es nicht.
    Nun fragt ihr sicherlich, wie ich darauf komme.
    Meiner Meinung nach koennte dieses staendige knacken an der Vorderachse beim losfahren, wenn das Fahrzeug mal laenger als 4-5 Minuten stand, daher kommen.
    Der MMD Techniker hatte zumindest bei mir wegen dieser Sache keine anstaendige Erklaerung dafuer.


    Gruss Galacius

  • Hubi,


    das kann ja lebensgefährlich sein. 8o


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • na wunderbar... hat sich auch einer der werkstattmenschen dazu geäußert? so ein kleinlautes tschuldigung, kommt nicht mehr vor oder so vielleicht?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • So mal wieder Auskram und Hochzieh. Ich hatte auch immer Knackgeräusche aber eben nur ab und an Räder immer schön mit 147 NM Festgezogen und Narben penibel saubergemacht und mit Bremsenreiniger entfettet,
    dann war meist einige Zeit ruhe und dann ist es wieder da.
    Und was war es? die Schrauben von den Radlagern der Vorderachse waren lose jeweils die 2 Vorderen konnte ich locker 1/2 Umdrehung nachziehen.
    Ob da im Werk was schief gelaufen ist? Ist aber wirklich zum :kotz: da kann man sich noch Nichtmahl verlassen bei einem Neuen Auto das alle Schrauben fest sind.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Zitat

    Original von AndiRx8
    die Schrauben von den Radlagern der Vorderachse waren lose jeweils die 2 Vorderen konnte ich locker 1/2 Umdrehung nachziehen.


    Mir ist nicht so ganz klar, welche Schrauben du meinst.


    Kannst du das bitte mal etwas genauer beschreiben? Wo sind die Schrauben?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hallo das Radlager+Narbe ist an dem Achsschenkel von Hinten mit 4 Schrauben befestigt und die waren Lose habe heute Neue Schrauben mit Rotem Locktight Verbaut da löst sich nix mer soviel ist sicher!


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y: