Rex "kämpft" im standgas und geht aus...

  • Ein kleines Update an die, die es interessiert. Ich war gerade beim Freundlichen, die haben das Diagnosegerät angeschlossen: Zündaussetzer Zylinder A.


    Ich find's relativ beruhigend. Naja ich wusste ja, das was defekt ist. So kann man es halt schon eingrenzen. Durchmessen der Zündkabel/-spulen/-kerzen sowie Kompressionsprüfung wird dann gemacht inkl. ZoomZoom Cleaning - aber erst Mittwoch.
    Bis dahin haben sie die Werkstatt voll. :thumbdown:


    Problem besteht weiter, zum Glück ist die MKL jetzt aus.


    Meine Theorie: die Zündspule(n) (oder was da mit dran hängt) produzieren beim Start zu wenig Saft, deshalb die Probleme. Sobald der Motor läuft und Spannung aufgebaut ist, läuft der Motor halt ganz normal. Ja, kann auch viel mehr sein. Aber die Batterie wurde bei der Inspektion gecheckt und ich finde die Fehlerdiagnose ziemlich eindeutig. 1-2 Zündspulen werden fällig. :ugly: Naja warten wir es ab...

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Würde dir empfehlen hier Biete: Zündspulen komplett Sets "neu" + Performance Kabel neue Spulen zu bestellen. Die Mazdapreise sind teilweise 4 mal so hoch. Kerzen werden ja bei den Inspektionen mitgetauscht, Kabel sind nicht so teuer.

  • Danke, bin schon von anderen darauf hingewiesen worden und hab auch selbst geschaut. Ja, ich bin auf den Preisschock vorbereitet. :tee: Nur habe ich weder Zeit noch einen Zweitwagen, also muß das ziemlich flott gehen. Sonst kann ich demnächst von der Nachtschicht nach Hause laufen.


    Sollten die nur 1 oder 2 Spulen tauschen und die Kabel belassen, kann ich ja immer noch darauf zurück greifen, um das mal in einer ruhigen Stunde zu vervollständigen.
    Wäre alles im Internet wie Amazon :D dann hätte ich gestern abend schon bestellt und würde sie morgen einbauen. Alles andere dauert bis Donnerstag, Freitag und mit viel Pech und übellaunigem DHL-Fahrer sogar bis nächste Woche. Nee, nee. Ich brauch den RX8 :kiss:

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • ich würd mir jedenfalls ein neues Set komplett besorgen und dann die übrigen 2 Spulen auch tauschen. Oder gleich ein Aftermarket Kit, dann hast länger Ruhe ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Kurze Info: Wagen bei Mazda abgeben heisst inkl. einen Gratis-Leihwagen. Nur ein Mazda 2, aber wer kann bei dem Wort GRATIS schon nein sagen? :D

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Gestern die große Überraschung, der Wagen ist nach nur 1 Tag fertig. Wollte er nicht Spulen bestellen und das dauert 2 Tage? Naja, beim Freundlichen angekommen erfahre ich, daß nur die Zoom Reinigung durchgeführt wurde. Kompressionstest: noch im (unteren) Toleranzbereich. Zündspulen wurden durchgemessen: alle "dem Alter entsprechend" gut (was heisst das im Klartext? Keine Ahnung...). Dann noch seichtes Bla Bla, von wegen in dem Alter (130.000 km) und Dichtleistenabnutzung (neuer Motor wird teuer, und sie haben auch noch den Großen, richtig?) und so. 200,- hat's gekostet. Leihwagen inklusive.


    Das kam mir alles komisch vor. Egal, der Rex läuft rund. Ab nach Hause. Abends zur Schicht. Alles ok. Heute morgen nach der Nachtschicht dann der erleuchtende Moment: Wagen springt an, läuft wohl (mal wieder) nur auf einem Zylinder aber hält das Standgas selbst so effektiv, das er nicht ausgeht und nicht so rumstottert (2.500 Touren). Nach ein paar Sekunden der übliche Moment, Zylinder 2 läuft wieder mit, der Motor läuft rund. Keine Motor-Kontrollleuchte. Puh!


    Ich denke, ich werde in Eigenregie jetzt das Projekt Zündung angehen. Sprich: neue Zündspulen, Kabel, Kerzen. Ich hoffe, das geht alleine und unerfahren? :help: Ich bin nicht ganz blöd, aber abgesehen von Mofabastel- und tuningarbeiten vor 20 Jahren und mal Luftfilter- oder Birnenwechsel (inkl. Ausbau des halben Motors, Fiat Punto) bin ich kein erfahrener Autoschrauber. Was muss man da vorher abnehmen, um an die Kerzen und Spulen zu kommen? Braucht man Spezialwerkzeug (Kerzenstecker für Ratsche vorhanden)? Beim Zusammenbau was beachten? Hab hier gelesen wäre ne Sache von 30 Minuten. Klar, wenn man weiss, wie es geht. :D


    Eventuell stellt sich die Frage, ob jemand ne gute Werkstatt im Ruhrgebiet kennt, die nur den Kolben tauschen kann? Ich meine, man muß doch nen Motor nicht austauschen, nur weil 1 Teil defekt ist? Wenn das defekte Teil keinen Schaden an anderen Teilen verursacht hat steht dem Austausch doch eigentlich nichts im Wege? ?( Oder kann man gar nur die Dichtleisten wechseln?


    Falls jemand gute Antworten parat hat, bitte auch eine PM. Vielen Dank.

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Das Durchmessen der Spulen, kannst du ignorieren, hatten hier schon manche, wo angeblich nix festzustellen war und die trotzdem fertig waren. Würde dir empfehlen möglichst schnell die Spulen zu tauschen, eine schlechte Zündanlage hat hier schon so manchem den Kat gekillt. Wenn du es bei Marin bestellst gehts auch zügig. Das Spulen tauschen ist auch nich schwer und im Forum beschrieben. Wenn du da nochmal Hilfe brauchst kannst du mir gerne eine PM schreiben.


    Aus meiner eigenen Erfahrung und dem Mitlesen hier im Forum würde ich zu 90 % sagen das dein Motor danach wesentlich besser laufen wird.

  • Aus meiner eigenen Erfahrung und dem Mitlesen hier im Forum würde ich zu 90 % sagen das dein Motor danach wesentlich besser laufen wird.


    Wenn er läuft, läuft er ja gut. Nur das Anspringen läuft nicht so... :ugly: Danke jedenfalls, bin für Tipps immer zu haben.
    Bestellung bei Marvin gerade abgewickelt :hs:


    Ich glaube zur Not kann man auch mit den Teilen zum Schrauber nebenan fahren, oder? Ist mir lieber als Mazda, bei dem steh ich daneben und bekomm' nen Kaffee... :tee:


    :D :D :D

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • zündspulenwechsel alle 40 /45.000Km wäre sinnvoll von daher wirds jetz zeit das da neue reinkommen und wenn dann doch gleich doch das ganze programm, Zündkabel und kerzen dann is jut


    oh man und ich sach noch als du bei mir warst "man ,der läuft für 130.000 aber echt sehr ruhig" :hmmz:


    viel spass noch weiterhin mit deinem rex, ach und bilder biste mir noch fällig mit den felgen 8)


    btw: haste über distanzscheiben jetz mal nachgedacht? evtl brauch ich meine die hinten drauf sind ja nicht mehr .... ;)


    mfG :wink:

  • Mit dem Gelaber von wegen Undichtigkeit in dem Alter (mein Auto, nicht ich!) mache ich mir immer mehr Gedanken. Naja gerade musste ich unbedingt los, Zigaretten waren alle. Aber der Weg war mir zu kurz und da ein geiler Qualm aus dem Auspuff kam (wohl der Zoom Zoom Cleaner... macht man das Ausblasen nicht, bevor der Kunde den Wagen bekommt?) hab ich eine Runde über die Bahn gemacht. Die MKL ging eh aus nachdem beide Zylinder Zündung hatten. Also A2 -> Recklinghausen und zurück. Resümmee:


    1. Riesenspaß in den Backen
    2. Beinahe nem LKW hinten drauf, weil ich einen TT passieren lassen musste und der LKW überholte...
    3. Der Wagen zieht unvermindert. Untenraus erfahrungsgemäß schlecht, ab 5000 fängt der Spaß an.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Anspringverhalten mit dem Kolben zu tun haben soll. Naja KfZ Mechaniker sind wie Ärzte. Alle keine Ahnung. Und wenn man mal nen guten trifft, sagt er "Wären sie damit mal ein halbes Jahr eher gekommen." :kotz:


    Warte immer noch auf die Zündspulen von ZeroCool

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Zündspulen sind gestern gekommen. Heute nach ATU, was soll ich sagen -> der Wagen läuft. Und jetzt kommt das Beste: die Zündspulen liegen noch im Karton im Kofferraum. :yeah: :yeah: :yeah:
    Ich habe den Karton reingelegt, wollte zum Händler, springt die "Karre" einfach so an. Wie normal. :threeeyes: Ok, wenn er warm ist und ich kurz ausmache (einkaufen), braucht er ca. 1-2 Sekunden länger.


    Ist es doch die Kompression? Mir ist da letztens was eingefallen: als ich den Wagen 06/11 kaufte, war 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe (ohne Anbauteile und mit 300,- Selbstbeteiligung). Wenn der Motor nur schnell im Rahmen der Garantie den Geist aufgeben könnte :nummer1: dann hätt ich nen Neuen für 300,- :D :D :D


    Naja Montag baut mir ATU die Dinger ein (ich kenn den Meister - sonst nie ATU! :ugly: ). Bis dahin werd ich das Wochenende geniessen.


    Hier noch ein paar Bilder für Markes http://www.defpunk.info/downloads/rex01.JPG http://www.defpunk.info/downloads/rex02.JPG http://www.defpunk.info/downloads/rex03.JPG

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • :thumbsup: AxemaN N :hs: :denk: ...Spulen tauschen bei ATU, :patsch: sowas kannste vor der Tür machen

    mit einem Kreuzschraubendreher und einem 10 er Schlüssel /Nuß-und einem Hammerstiel :rofl:

    dauert max.40 min.
    :!: :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()

  • :thumbsup: AxemaN N :hs: :denk: ...Spulen tauschen bei ATU, :patsch: sowas kannste vor der Tür machen

    mit einem Kreuzschraubendreher und einem 10 er Schlüssel /Nuß-und einem Hammerstiel :rofl:

    dauert max.40 min.
    :!: :wink:

    1. Ich bin eine faule Sau
    2. Auch mit Zündkabelwechsel (kein Wagenheber vorhanden)
    3. Für 20,- und 4 Bier mach ich mir nicht die Finger schmutzig :D
    4. Hab den Tankdeckel gewechselt, das soll reichen für dieses Jahr :thumbsup:

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

    Einmal editiert, zuletzt von AxemaN ()

  • Heute haben wir es (endlich) hinter uns gebracht. Ich hab nämlich noch neue Kerzen bestellt. Ich dachte mir, das wäre mal ne gute Aktion wenn schon Spulen und Kabel getauscht werden. Soweit so gut, keine Fehlzündung, guter Durchzug (besser als vorher -> möglich?) und super Warmstartverhalten. Nur die MKL leuchtet noch. Aber ich muß eh nochmal nach Mazda wegen des hinteren Bremsbelags links, der nutzt nicht die komplette Bremsscheibe.


    Hab dann noch 1l Öl nachgegossen und jetzt schnurrt er endlich wieder wie vor einem Monat. Wenn man bißchen analytisch rangeht - irgendetwas von dem, das getauscht wurde, war schon beim Kauf des Wagens defekt. Es hat sich langsam angekündigt und verschlimmert. Gelegentlich kein Durchzug im 6. auf der Bahn, dann aber wieder ok usw usw... Aber wenn man ein Auto noch nicht so gut kennt... :ui:


    Und liebe Grüße an die Leute, die mir das in Eigenregie empfohlen haben: ich habe zugesehen und ich hätte es nicht geschafft. Von daher gut investierte €32,- Bastellohn!


    Problem beseitigt.

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • So, nach längerer Testphase noch ein Kommentar: der Wagen läuft gut, aber ich denke ich hätte die Motorreinigung nicht machen lassen sollen. Folgender Gedanke: auf der Zylinderseite bildet sich im Laufe der Zeit ein Carbonfilm (130.000 km!). Es gibt immer mal den einen oder anderen zu kurzen Ausritt. Der Carbonfilm nimmt den Apex Seals Platz. Diese Schleifen dadurch ab. Soweit, so gut. Der Carbonfilm ist da und die Apex Seals haben sich von selbst auf die neue Lauffläche zugeschliffen. Eventuell ein kleiner Leistungsverlust durch minimal verringerte Kompressionskammer.


    Jetzt die Motorreinigung. Der Carbonfilm ist weg. Die Apex Seals sind jetzt aber zu kurz. Der Motor spring schlecht an, wenn er kalt ist. Manchmal ist einfach keine gute Kompression im kalten Motor, für die ersten 20 Sekunden. Wenn der Motor warm abgestellt wird - für weniger als 30 Minuten - springt er einfach schlechter an. Es ist nicht tragisch, aber er braucht 3 statt 2 Sekunden Anlasser. Im groben und ganzen ist es wahrscheinlich nicht so tragisch, aber durch das Forum hört man ständig die Flöhe husten. :D


    Alles in allem war die neue Zündanlage (Spulen, Kabel, Kerzen) sehr lohnenswert. Ich hätte jetzt gerne das gleiche Ergebnis im Vergleich OHNE zoom-zoom-cleaner. :baby:
    MKL ist übrigens jetzt auch ständig aus, Kat scheint in Ordnung. Fahrspaß ist da. Still love that car.

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Der Carbonfilm nimmt den Apex Seals Platz. Diese Schleifen dadurch ab. Soweit, so gut. Der Carbonfilm ist da und die Apex Seals haben sich von selbst auf die neue Lauffläche zugeschliffen.



    Ist das eine Vermutung oder hast du es selbst gesehn?


    An den Trochoiden bilden sich meist keine Verkokungen. Bei der Laufleistung ist natürlich möglich das der Verschleiß einfach schon zu groß ist. Lese zum ersten mal das ein Motor nach der Spülung schlechter läuft als vorher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Es ist eine Vermutung, genau. Aber das Kaltstartproblem wird seltener. Nur wenn man denkt, es ist ganz weg, kommt's so Dicke wie heute morgen, 10 Sek. orgeln und dann noch 15 Sek. 'stottern', was aber nicht so klingt/wackelt wie mit defekter Zündanlage.


    Ich warte noch 1 Monat, eventuell doch AT-Motor auf Garantie...

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Ich gebe jetzt noch einmal ein Statement ab und hoffe insgeheim, dass es das war.


    Über ein Monat ist vergangen, der Motor springt kalt meistens gut an. Ganz selten kommt die offensichtliche Kompressionsstörung. Ebenso warm, trotzdem musste ich erst heute 10 Sekunden orgeln; nach 5 Minuten Fahrzeit und 2 Minuten Pause. Wenn der Motor kalt nicht richtig kommt, riecht man auch direkt nach dem Start den unverbrannten Sprit aus dem Auspuff.


    Trotz allem läuft der Motor 'rund', d.h. so wie ich es gewohnt bin. Im kalten Zustand Leistungseinbruch bei ~ 4000 rpm, warm gefahren guter Durchzug bis zum Beep. Mir egal, was da noch "intern" passiert. Seit dem die neue Zündanlage verbaut ist, gibt es kaum Probleme. Will sagen: wer die Flöhe husten hört, findet auch ständig Fehler. Immerhin handelt es sich um einen (kultivierten) Exoten, der dem Fahrer ein analytisches Gespür abverlangt. Und einen schmalen Arm für den Ölmeßstab. :censored:


    Die MKL ist einmal angegangen, nach 2 Tagen jedoch von selbst wieder aus.



    Ich sag mal so: ich habe mich jetzt mit allem abgefunden und bei dem Riesenspaß, den ich tagtäglich erlebe, spare ich jetzt einfach auf einen neuen Motor. :D


    Closed.

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • ja das ist die richtige Einstellung ^^


    Wer sich den Fahrspaß vermiest, weil er ständig den Motorschaden im Hinterkopf hat, nimmt sich selber die Freude am Moment.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)