Klappergeräusche auf Kopfsteinpflaster

  • Hallo Freunde
    Habt ihr schon mal erlebt, daß sich auf Kopfsteinpflaster der Auspuff so aufschwingen kann, daß er gegen das Wärmeschutzblech schlägt? Bin ja fast n bisschen erschrocken und beunruhigt. In der Werkstatt war ich schon, da konnte man aber nicht feststellen, daß der Abstand zum Wärmeblech zu klein wäre.Oder könnte im Auspuff was locker sein?Habe die ATH Soundmaschine dran.


    Auf Tips wartend


    Gruß
    klauspeter

  • habe dieses Geräusch auch - es sollen die Hitzeschilder am Unterboden sein die dieses Resonanzgeräusch verursachen - eine Lösung ist noch nicht gefunden :(

  • Der ganze Wagen ist auf Kopfsteinpflaster ziemlich laut, für meinen Geschmack. ;) Aber man gewöhnt sich an alles... :D

  • Bei mir waren es die Luftleitbleche der (vorderen) Bremsen,
    bei schlechter Straße oder bei einsetzendem ABS entwickelten diese ein sehr lautes Eigenleben.

  • ... hmmm, habe ich so noch nicht bemerkt... vielleicht geschwindigkeitsabhängig? Ich fahre auf Kopfsteinpflaster langsam, wenn´s geht, schont auch den Rücken ;) (ja, die Fraktion über 40... :D)


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Ja Picard kenne das problem mit dem alter :tongue: :tongue:
    Man sollte auch ein wenig vernünftig drüber fahren zudem das Pflaster auch mal rutschig ist


    Rutschige Grüsse

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • Zitat

    Original von Picard
    ... hmmm, habe ich so noch nicht bemerkt... vielleicht geschwindigkeitsabhängig? Ich fahre auf Kopfsteinpflaster langsam, wenn´s geht, schont auch den Rücken ;) (ja, die Fraktion über 40... :D)


    Gruß
    Picard


    ..kenne auch das Problem, hatte es teilweise schon sehr schlimm, die Sache mit dem schmerzenden Rücken..aber klappern tut bei mir eigentlich nix, d.h.ich meine an meinem RX, bei mir kanns schon manchmal anders aussehen....ja, ja...die Fraktion über.....40....ähhhh oder warens doch mehr... :D ;)

  • Habe das klappern nach 3 maligen Reparatur noch immer nicht weg.
    1. mal: Nix gefunden
    2. mal: Auspuffhitzeblech "justiert"
    3. mal: Tankhalterungsriemen strammgezogen
    Hilft nix.
    Hoff Mazda überlegt sich was. Ist schon peinlich wennst cruist und da schauen sie dich an weil du scheppern tust.

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • Mspeed
    wie ist der Abstand Bremsscheibe-Luftleitblech?
    bei mir war er zu klein, so, dass das Blech an die Scheibe schlagen konnte

  • Muss ich morgen früh gucken, aber es hört sich aber sehr gleichmäßig in der mitte an, wenn ich beide Fenster offen habe. Glaub eher Auspuff. Muss eh wegen neuer Software zu Händler, werd ihm wieder Quälen. :D

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • Zitat

    Original von Mspeed
    Muss ich morgen früh gucken, aber es hört sich aber sehr gleichmäßig in der mitte an, wenn ich beide Fenster offen habe. Glaub eher Auspuff. Muss eh wegen neuer Software zu Händler, werd ihm wieder Quälen. :D


    Bei mir waren es auch die Schutzbleche der Bremsscheiben und selbst bei geöffneten Fenstern konnte man nicht sagen welches oder wie viele ... es wurden einfach alle ein wenig von Hand nach hinten "gebogen" ... und das scheppern war weg. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Mit der HAND gehts noch immer am Besten :tongue:
    Ist anscheinend weg, muss noch wo anders drüberfahren um sicher zugehen.
    THX

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • bei mir klappern nur die zähne der beifahrer :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von Mspeed
    Mit der HAND gehts noch immer am Besten :tongue:
    Ist anscheinend weg, muss noch wo anders drüberfahren um sicher zugehen.
    THX



    ... das ist jetzt aber nicht jugendfrei, oder ? :D :D :D



    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .