Der Neuling will sich Prügel abholen

  • Ich habe dem Neuling der ohne sich hier vorzustellen einen fred aufgemacht hat, mal gehlofen und für Ihn die SUFU genutzt, dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen. Öffnen der Suchfunktion, Eingabe mittels Tastatur, den Begriff Motorpflege....dann hatte ich eine überschauliche Anzahl und fand diesen Beitrag der doch einige nützliche Tipps enthält.


    So bin ich halt....immmer freundlich :D


    :wink:

  • Motorpsycho
    Zu deinem 1. Punkt: klar habe ich mich auch vom händler beraten lassen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, die informationen die ich bei wiki oder in disem forum (hab auch einigemale reingeschaut als ich mich noch nicht angemeldet habe) waren 1000 mal nützlicher als die infos vom autohändler. Der rex ist halt eine welt fur sich und auch der motor ist nicht vergleichbar mit den anderen autos. Daher lieber von leuten beraten lassen die erfahrung mit dem auto haben statt einer der es einfach verkauft. Wie auch shon erwähnt hab ich den wagen nicht von einer privat person sondern von einer garage.
    Ich habe vom händler erfahren wer der vorgänger des autos war (eine junge dame) und hab sie danach gefragt warum sie das auto nicht mehr wollte. Der grund: der unterhalt des autos war ihr finanziell zu hoch.
    Das einzige was ich gemacht habe ist eine ganz neue kupplung reinbauen lassen.


    Ps. Ich hab mich auch shon vorgestellt in einem anderen thread aber :)

  • @ Yilmaz-gs:


    keine sorge... solche antworten hat schon jeder abbekommen. es ist aber auch in allen anderen foren keine seltenheit dass nach einem jahr mitgliedschaft einige meinen die weisheit mit löffeln verputzt zu haben und mit unsinnigem mist antworten. dabei vergessen sie natürlich dass sie genauso dämlich angefangen haben und wahrscheinlich auch noch exakt die selben fragen gestellt haben :) ich habe zum beispiel nach sachen wie "pudding messstab, kaffee messstab, dünpfiff am messstab" gesucht und wurde danach angemault weil ich nicht nach "creme oder crema am messstab" gesucht hab ;-)


    zu deiner (zugegeben unpräzisen) frage:
    einmalig würde ich jetzt folgendes machen:
    - kerzen anschauen und ggf. ersetzen.
    - öl + filterwechsel
    - kompressionstest und bei bedarf im anschluss ne motorreinigung (sufu: "anwendung cleaner")
    den rest würde ich erstmal nicht anfassen wenn dein rex dir keine probleme macht.


    worauf du immer achten solltest:
    - passendes öl (lass am besten niemanden ran und mach es selbst!)
    - ölstand (nie zu wenig öl. zuviel auch nicht da du den überschuss sonst im ansaugtrakt wiederfindest. am besten paar mm unter max)
    - warmfahren (max 4k für 10km oder so)
    - kein unnötiges umparken oder kurzstrecken


    cheers,
    FabseN