Servolenkung: Servo-Motor kaputt oder nur Kontaktprobleme?

  • ich habe immer viel Freude an meinem Rex gehabt, aber seit kurzem geht die Lenkung manchmal etwas schwer. Aber nicht permanent, sondern nur manchmal "ruckweise" nach dem Start. Kontroll-Anzeigen kommen keine. Kann es an Kontaktproblemen liegen? Z.B. bei Massepunkten oder können Kontakte bei Steckern oxidiert sein? Laut Werkstatt müsste ich das Lenkgetriebe samt Motor wechseln lassen. Ca. 3000,- EUR Kosten oder etwas mehr. Ich habe zwar noch eine Woche Gebrauchtwagengarantie, aber trotzdem sind das für mich noch anteilig 461,- EUR :dos: . Ist das Problem bekannt? Ich weiß nur nicht, ob dann nach der Reparatur die Probleme behoben sind, oder ob ich es riskieren kann, ohne Reparatur weiter zu fahren :verysad: . Denn selbst der Werkstattmeister, der selber einen Rex fährt, kennt keine solchen Probleme. Zwar wurde in anderen Werkstätten der Servomotor mal gewechselt, aber er selbst glaubt nicht, dass es schlimmer werden kann. Aber wenn doch :denk: ? Denn wenn das Problem schlimmer wird, kann ich mir keine Reparatur mehr leisten. Aber 461,- EUR sind ja auch nicht gerade wenig. Was sagt ihr denn dazu? Ach, noch etwas. Bei mir sieht man nicht, dass die Scheinwerfer sich einstellen (Xenon). Bei meinem Mazda 6 fahren die hoch und ´runter, wenn ich den Motor starte / Licht anmache. Nur bei meinem Rex nicht. Stellt sich das Licht anders ein?

  • Ich war also wg. meinem Servolenkungs-Problem in der Werkstatt. Ich sagte, sie müssten das Kreuzgelenk schmieren und die Massepunkte überprüfen / säubern. Der Werkstatt-Chef dort meinte, dass in Internet-Foren sehr viel von angeblichen Experten geschrieben wird. Er hält überhaupt nichts davon, wollte am liebsten das komplette Lenkgetriebe samt Motor auswechseln, für einige T€. Aber gut, dass ich mich durchgesetzt hatte. Denn jetzt funktioniert wieder alles bestens. Aber ich denke, ich werde die Werkstatt für meinen Rex wechseln. Mit meinem anderen Mazda, dem 6er, bin ich dort sehr zufrieden. Bloß vom RX-8 wissen die dort leider nicht so viel. Schade eigtl., ich dachte Fachwerkstätten müssen sich mit allen Typen auskennen!

  • Der Werkstatt-Chef dort meinte, dass in Internet-Foren sehr viel von angeblichen Experten geschrieben wird. Er hält überhaupt nichts davon,


    Ist nicht war.... ich glaube das ist eine Verschwörung..... die wurden geblitzdingst und sagen alle das Selbe.


    Im Ernst manche haben einfach nur kein Plan und ein wissender Kunde ist für die Werkstatt wirklich schlimm, am liebsten haben die Mutties die den Wagen abstellen und "tumakassedde", den die alles erzählen können was die wollen.


    Freut mich dass es geklappt hat. :thumbsup:

  • @ Andrè


    Schreib doch mal, was dann genau die Lösung für Dein Problem gewesen ist, was der Freundliche nicht hinbekommen hat. War es das Kontaktproblem?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]