Passt eine Sportkupplung und Schwungscheibe vom 6 Gang auch auf 5 Gang?

  • Servus Leute,
    habe mich hier im Forum durchgelesen und bin jetzt bisschen verwirrt und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Also folgendes:
    Meine Kupplung ist total unten.
    Habe ein 192 Ps RX8 Baujahr 2005 5Gang.
    Jetzt die frage:
    Gibt es eine Sportkupplung und Schwungscheibe für den 192Ps Motor?
    Habe gelesen man kann auch die Kupplung und Schwungscheibe von den 231Ps Motor(6Gang) nehmen und wo anders das es wiederum nicht passt.


    Also kann ich eine Kupplung und Schwungscheibe auch von einem großen Rex nehmen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Andy.S

  • Die Kupplung vom 4Port ist normalerweise kleiner. 225mm.
    Die Teile vom 6Port 236mm dürften nicht passen, da die Getriebeglocke vom 5Gang R15M weniger Platz bietet.


    Alles ohne Gewähr ;)


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ja?
    Habe gelesen das wenn ich die Schwungscheibe ersetze von ACT z.b und sportkupplung von ACT nehme das es dann alles passt?


    Und das die andern halterungen alle gleich sind?
    Weil ich kann ja auch eine glocke vom 6gang dran hengen und mit einer schwungscheibe vom 6 gang dann verbinden?
    Hat da keiner erfahrungen schon damit gemacht?

  • Servus,
    was du gelesen hast stimmt, du brauchst aber zusätzlich noch das gegengewicht vom automatikmodell und einen 54mm schlüssel/nuss/whatever zum aufmachen wenn du es selber machen willst.


    edit. was du dann für ein getriebe dranhängt is wurscht, das passt alles plug&play.
    hab alles selber schon gemacht.

    A redline a day keep the mechanic away.

    Einmal editiert, zuletzt von Walder ()

  • OPasst bitte aber auf das ihr wenn ihr die mutter gelöst habt die nut mit dem keil nach oben steht sonst wenn ihr pech habt fällt die genau in den motor rein. Kleiner Tip am rande das schwungrad geht sehr schwer ab durch den Konus auf der Excenterwelle selbst mit dem Orginal abzieher haakt sie. Hab da ein Tip aus von einem Rotary experten mit abzieher auf spannung halten und dann an die außenkannte nicht auf den zahnkranz mit einem 500 Gramm hammer schlagen nach 4-5 schlägen sollte es plöng machen und das schwungrad ist los.


    Auf der 5 gang schwungscheibe sind erhebungen wo die Kupplungsdruckplatte verschraubt wird das 6 gang hat keine wenn man pech hat schickt beim umbau der ausrückweg nicht mehr. Die verzahnung vun den kupplungen 5 und 6 gang sind gleich das habe ich schon getestet!


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Alles klar danke euch. :><::><:
    Werde das dann bald mal in angriff nehmen und mal paar fotos machen und hier rein stellen.
    Hoffe nur das dann auch die kupplung wieder richtig geht... ?(
    Ja gegen gewicht werde ich dann mit bestellen.
    Nuss und alles habe ich hier, weil ich es in meiner werkstatt machen werde, wo ich zurezeit meine ausbildung mache :-)
    Wie meinst du andi es schickt dann nicht mehr richtig?
    Aber theoretisch ist es möglich??
    Weil eine neue Kupplung brauche ich so oder so und eine leichtere schwungscheibe ist auch gut.


    Schönen abend euch noch.
    Andy.S

  • Meine damit den ausrückweg da die 6 gang schwungscheibe flacher ist ob der hub vom 6 gang zum 5 gang der gleiche ist oder der weg gleich ist ist hier die frage.


    Warscheinlich passt es das muss halt einer ausprobieren ich war damals ja auch das Versuchskannienchen mit dem Getriebe wusste damals nicht on die Kardanwelle überhaupt passt :denk: .



    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Sorry fürs hochholen.....
    Hab ich das jetzt richtig verstanden das man eine 5-Gang (225mm) Kupplung auf 6-Gang (240mm) um bauen kann!?#


    Wass benötige ich dann alles?


    - Schwungscheibe vom großen 6-Gang
    - Kupplung 240mm
    - Druckplatte vom 6-Gang
    .
    .


    was noch?
    Hab hier nen '04er rex mit 84tkm bei dem die Kupplung platt ist und da will ich gleich was einbauen was etwas länger hält bzw gebrauchte OEM Teile verwenden.

  • ich hab jetz kein Bock gehabt hier alles durchzulesen aber ich sag schon jetzt dass es zu 90% nicht direkt klappt eine Kupplung/Druckplatte Kombination in ein RX-8 mit 5 Gang Getriebe zu bauen. Warum sag ich das? Weil ich hier ne Kupplung rumliegen hab die eigentl für den RX-8 sein sollte, vermutlich passt sie wenn überhaupt nur für nen 5 Gang.


    optisch siehts absolut passend aus, ich hab auch überall identische Maße gemessen. Aber beim Motoreinbau stand die Kupplungsdruckplatte quasi nen cm weiter vom Motor raus als die welche von werk ab in meinem 231er drin war. Sie stößt dann mit der Druckplatte am Anlasserflansch an. Es geht um nen cm nicht. Dreht man den Spieß um wird man vermutlich das gegenteilige Problem haben, 1 cm mehr Platz und dafür nen endlos langen Kupplungsweg vermut ich mal.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also passt das 6-Gang 240er Kupplungpaket nicht unter die Glocke des 5-Gang Getriebes :(



    Gibts dann eine Empfehlung für eine alternative für die zu schwache OEM Kupplung?

  • Soweit ich weiß passen alle Tuningkupplungen von Exedy auf jeden RX-8, im Gegensatz zu deren Serienteilen. Aber genau weiß das nur der Verkäufer. Diamonkfz hier verkauft ja welche, bei Atkins/Mazdatrix/Pineapple gibts auch recht günstige.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243