Front und Heckschürze mit Carbon

  • Hallo Leute


    ich habe ein Paar Ideen für meinen Rex die ich evtl in die Tat umsetzten möchte.


    Und zwar wollte ich bei der Orginal Front und Heckschürze den schwarzen Plastikanteil, in Carbon umändern. Eigentlich auch die Laa-Gitter und dann die Laa´s an sich auch in Carbon aber die ann man ja schon so kaufen...


    Jetzt wollte ich mal noch ein Paar dinge dazu hinterfragen:


    1. Kann jemand den Preis für soetwas Abschätzen
    2. Wo kann man das machen lassen? Bei jedem Lackierer?
    3. Wie sieht es a) an der Frontschürze dann mit Steinschlag aus und b) an der Heckschürze um den Auspuff rum mit Hitze? Wie empfindlich ist das ganze?


    Gruß

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Meinst du, dass du die Orginale mit Carbon überziehn lassen willst, oder willst du eine aus Carbon anfertigen lassen?


    Mit Steinschlag hast du keine Probleme, zumindest nicht mehr als mit der Orginalen.
    Hitze ist eigentlich auch kein Problem, weil genug Abstand zwischen Schürze und Auspuff ist.


    Die Kosten kann ich dir nicht genau sagen, aber es wird nicht billig, weil die Form doch etwas komplizierter ist als eine Motorhaube.

  • Kosten senken könntest du allerding auf jeden Fall wenn du das alles selber mit Carbonfolie bearbeitest.
    Das mit dem Lackierer kannst du dir wahrscheinlich abschminken. Carbon kann man nicht lackieren und leider (zumindest bei uns in der Gegend)
    beschränken sich die Lackierer auf Lackarbeitet. Für Folierung gibt es wieder andere Dienstleister.

  • Aha ok...


    nee ich wollte es mit Carbon überziehen
    mit dem Auspuff hätte ich evvtl auch ne lösung gefunden (Hitzeschutzbleche)
    Interessant wäre nur der Preis wie gesagt ne ganz grobe schätzung würde mir reichen weil ich mich damit überhauptnicht auskenne...


    3 oder ehr 4 Stelliger Bereich?


    Gruß

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also wenn du das mit Folie machst und in Eigenleistung, dann bist du definitiv noch im 3 stelligen Bereich.
    Machs doch einfach folgendermaßen, mess die Stellen aus die du brauchst. Also nimm dir am besten ein großes Laken, leg es über die Teile.
    Schön eng anlegen, als wenn du die Teile mit dem Laken beziehen wollen würdest.
    Dann hast du schonmal die Maße die du brauchst.
    Der Rest dürfte dann nichtmehr schwer sein.
    Preise findest du unter anderem hier: http://www.foliencenter24.com/…ie-schwarz-meterware.html

  • Er hat doch geschrieben er wollte es mit Carbon überziehen? Oder nicht? Und das bedeutet doch für mich Folie...oder....
    Wenn der Tip nicht hilfreich war dann ignore mode bitte anstellen ;)

  • "mit carbon überziehen" = Laminieren= kohlefasergewebe auflegen und durcharzen=carbon (originalteile mit carbonschicht überzogen) Oder seh ich das jetzt falsch ? :D

  • Wie gesagt ich kenn die ganzen möglichkeiten nicht wirklich wollte mich erstmal schlau machen:


    Einige verwenden ja diese M3 Folie für den Innenraum und genau da war meine Frage.


    1. Kann man die auch für aussen benutzen? (Glaube schon wird ja auch für Motorhauben benutzt wenn ich mich nicht irre)
    2. Wie Wiederstandsfähig ist diese Folie (Gegen Steinschlag und Hitze ( Blasenbildung/Schmoren))
    3. Natürlich könnte man die Orginal Plastiklippe abehmen und sie durch ein Immitat aus Carbon austauschen aber das Kostet doch sicherlich noch mehr, da das ja ne Spezialanfertigung wäre
    4. Welche verfahren gibts es alle ( An sich Folie nur mit diesem Muster, dann Carbon wie es Sturm schon beschrieben hat mit Harzen und halt direkt aus den Kohlefaser herstellen also nicht überziehen sondern daraus fertigen?!)
    5. Vor- Nachteile der einzelenen Verfahren


    Es soll später dann ungefähr so einen eindruck machen

    Gruß

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • ach sooo war das gemeint :)
    Naja als überziehen versteh ich immer laminieren....und laminieren ist das Überziehen eines Trägermaterials mit einer Folie.
    Naja wie auch immer :-D
    Mit Echtcarbon habe ich absolut keine Erfahrung, da steig ich aus ;)
    Zu der Folie kann ich sagen dass sie schon wie auf der Internetseite beschrieben, sehr widerstandsfähig ist. Hatte mit sowas bisher nie wirklich Probleme.
    Wenn es alles ordentlich gemacht ist, werfen die Folien auch keine Blasen oder sowas.
    Diese Erfahrungen beschränken sich natürlich nur auf kurze Zeiträume (2 -3 Jahre).
    Wie es darüber hinaus aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
    Aber sie ist sowohl dazu geeignet den Innenraum aufzuwerten als auch außen Akzente zu setzen.
    Preislicher Unterschied.....keine Ahnung hab ja mit Echtcarbon keine Erfahrung.
    Vor und Nachteile kann ich auch auf Grund mangelder Echtcarbonerfahrung nicht nennen. Weiß ja net ob der Preis der Folie ein Vor oder Nachteil ist ;)
    Besser zu verarbeiten ist es schätze ich schon, wenn man das Echtcarbonüberziehen mit GFK vergleichen kann. Aber wie gesagt da wende dich besser an jemand anderen als an mich ;)
    Vielleicht kann VeilZ auch mal was dazu schreiben. Sein Auto besteht ja fast nur aus Carbon :) hehe

  • Ok, handelt sich wohl doch um folie, sry leute :D Also für nen teil sag ich bei folie immer plus minus 300 eus je nachdem wie groß und frickelig zu kleben ;)



    btw. schreib doch einfach mit carbonfolie überziehen mensch :D

  • So, habe noch ein Paar neue ideen für die ich einen Photoshop begabten brauche um überhaubt zu sehen ob das aussieht :*:


    Undzwar habe ich heute von nem Kollegen erfahren das es weißes Carbon gibt 8| und finde es garnicht mal soooo schlecht^^


    Wenn sich ein Photoshop begabter begnadigen würde mir zu helfen wäre das super!!! :Y:


    Hätte gerne die zwei Bilder aus diesem Posting mit Folgender Veränderung:


    1. Bild : Den Heckdefusor in weißem Carbon
    2. Bild : Den Heckdefusor in weißem Carbon + Dotz Hanzo White Felgen


    Nur die Dotz Hanzo Felgen würden auch erst reichen um zu sehen wie weiß mit rot aussieht!! Wäre echt perfekt!!!! Habe noch Bild 3 hinzugefügt, falls es damit einfach sein sollte die Felgen "draufzuziehen"!


    Hier die Bilder zum bearbeiten:


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Felge


    Grüße Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Danke, jupp weiß mit Rot sieht gut aus :love: überlege mir dann die Dotz Hanzo zuzulegen, da ich evtl sowieso neue Sommerreifen brauche *
    Verdammt warum gibt es solche Firmen wie Speedlack nicht in meiner gegend :patsch: :kotz:


    * Kommentar vom Arbeitskollegen: "Eric was machst du jetzt eigentlich wenn kein Schnee mehr liegt? Kannst ja garnicht mehr quer fahren.."

    Ich: "Trockenübungen.... :D "

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Häää?


    Was haben Paket dienste mit Carbon-Folierung zu tun, oder meinste weil die auch größten Teils foliert sind?
    Hab schon mal danach gescuht aber nichts gefunden....
    Wie heißen den diese Läden die mit Folie arbeiten, haben die nen bestimmten Namen? ?(

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nein du kannst die Teile, die du bearbeitet haben willst, ja zu speedlack hinschicken :D

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Loool shice da habe ich ja garnicht dran gedacht :baby: :wh:


    da ich mein Auto aber eigentlich immer brauche stellt sich mir jetzt die Frage: Kann man den Heckdefursor und das Teil von der Fronstoßstange, also wirklich nur die Schwarzen Sachen einzeln abbauen oder muss die ganze Frontschürze dann mit runter und mit geschickt werden?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Gut das einige hier aufpassen und jedem auch alles nochmals erklärt. :thumbsup:


    Heckstossstange nur komplett.


    Frontteil :denk: was meinst du damit, den Schwarzen Plastikschutz unterhalb der Frontschürze. Wenn ja,den kannst du ohne die ganze Frontschürze zu demontieren, einzeln abschrauben.


    :wink: