"Wackelkontakt" beim Funkschlüssel?

  • Ich hab seit längerem folgendes Problem: Ab und zu (jedes 2. mal) funktioniert die Funkfernbedienung nicht. Ich kann 3,4,5 mal auf "schliessen" drücken, aber nichts passiert.


    Dann warte ich ein paar Sekunden, schüttel die Fernbedienung, drücke nochmals und auf einmal schliesst er doch noch ab..


    Das selbe ist mir auch schon bei der Heckklappe passiert.. konnte sie auch nach 10 maligem drücken auf die Fernbedienung nicht öffnen!


    Das öffnen der Türen funktioniert einigermassen zuverlässig.


    Lässt sich schwer reproduzieren, weil die Fernbedienung beim Händler natürlich zuverlässig funktioniert... :rolleyes:


    Die Batterien werdens kaum sein, der Wagen ist ja erst 3 Monate alt.


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Ich glaube was du so erzählst trifft auch auf mich zu.


    Hatte häufiger schon das Problem, das er nicht sofort aufging.

  • Das kann an Störungen durch andere Sender auf derselben Frequenz liegen.
    Ich hatte das mal bei meinem SLK, immer in derselben Strasse ging die Funkbedienung überhaupt nicht. 5 Meter weiter hat sie wieder funktioniert.
    Passiert es bei Dir immer an den gleichen Stellen?

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Es passiert aber überall. Zuhause, Büro, Post usw..


    Aufschliessen funktioniert komischerweise ziemlich zuverlässig. Nur Abschliessen und (etwa drei mal bisher) der Kofferraum machen Probleme.


    Nervt einfach wenn ich nie sicher sein kann ob er jetzt abgeschlossen ist.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Ein Grund ist oft, dass die Schluessel in einem lizenzfreien Bereich funken. (2.4 Ghz) Jedes WLan, jede alte Mikrowelle, Walkie Talkie - oder Funklautsprecher usw... hat mehr Sendeleistung. Ueberlagert sowas den Schlüsselfunkimpuls... Pech gehabt.


    Wenn man den Verdacht hat, das sowas kein Einzelfall an bestimmten Stellen ist, kann man kostenlos bei der RegTP ein Messfahrzeug anfordern.


    Nebenbei wird diese Methode oft absichtlichc benutzt, wenn Leute 'nebenher' beim weggehen ihren Wagen absperren wollen.... einfach iim passenden Moment per Walkie Talkie den Funk stören - wenn es der Besitzer nicht bemerkt, kann man 2 Minuten spaeter sp tun, als wuerde man selber aufsperren, und den Wagen in aller Ruhe ausraeumen.

  • Hallo,


    wenn es wirklich nur beim schliessen des Fahrzeugs ist, koennte der Knopf in der FB nicht mehr ganz i.O sein. Nimm doch einfach mal die Ersatz FB und beobachte ob es damit auch so ist.


    Gruss Galacius

  • Prefect


    Hatte das selbe Problem ... bis der Empfänger der Fernbedienung (sitzt hinterm Handschuhfach) ausgetauscht wurde.


    funkende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Ich habe einen Verdacht der sich nun jedes mal erhärtet wenn der Funkschlüssel wieder nicht funktioniert....


    Der CarPC verursacht anscheinen irgendwelche (Funk-)Störungen, die den Schlüssel beeinträchtigen. Immerhin ist da ein starkes Takt-Netzteil drin, eine WLAN-Karte und ein Bluetooth-Modul. Dazu noch Hochfrequenzen vom TFT Display.


    Öffnen geht immer super mit dem Schlüssel (Der PC ist dann ja auch ausgeschaltet). Beim Abschliessen zickt er aber öfters rum, bis der PC heruntergefahren und abgeschaltet ist.. Dann klappts mit dem Abschliessen.


    Hab mir auch noch Funkgeräte gekauft. Mit denen soll man ja ganze Parkplätze manipulieren können, so dass niemand mehr sein Auto zuschliessen kann er Funk 8)


    Grüsse, Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput