Frage zu Änderung der Reifengröße

  • Hallo Rex Fahrer,


    da ich demnächst Winterreifen kaufen möchte habe ich überlegt statt der eigenartigen Reifengröße 225/45 R18 auf 225/40 R18 umzusteigen (Gründe: preiswerter, strafferes Fahrverhalten und wesentlich größere Auswahl). Da ich jetzt EU sei Dank :kotz: keine alternativen Reifengrößen mehr im Fahrzeugschein finde, würde mich interessieren ob dies "legal" möglich ist (hab leider bei meinem Wagen keine COC dabei gehabt vielleicht kann einer mal bei sich reinschauen), ob schon jemand die Reifengröße fährt, ob der Tacho neu eingestellt werden muss und ob bzw. wie ich sie eintragen muss/kann.


    Ich hab hierzu schon Google bemüht bin aber leider zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen gekommen (u.a nur wenn abe, bis 8%/4%/2% Veränderung der der angezeigten Geschwindigkeit) :verwirrt:


    Danke im Voraus :hs:
    Fearun

  • Danke für die Antworten.


    Ich hatte schon gelesen dass einige die 235/40 drauf haben, dass war aber nicht das worums mir geht. Mir gehts nicht darum ne 40 in der Reifenbezeichnung zu haben :wh: , sondern darum billigere Reifen un ne größere Auswahl zu haben ;) , die 235 kosten ja nochmal 20 eu mehr als die schon teuren 225/45 und auch Reifensorten gibts weniger. Außerdem brauch ich fürn Winter nicht noch breitere Reifen.


    PS.: wie hällts eigentlich der Tüv mit Eintragung. Die 235 stehn ja normal auch nicht im Fahrzeugschein.

  • Preis ist im Vergleich höher.


    Als Beispiel: Pirelli W 240 Sottozero 2 XL M+S (Preise von Reifen.com)
    225/40 R18 157€
    225/45 R18 187€
    235/40 R18 197€


    Was die Auswahl angeht hast dur recht die ist größer als bei 225/45 aber nicht größer als bei 225/40, sorry hatte ich falsch geschrieben.

  • Alle mit dem selben Lastindex und der gleichen Geschwindigkeitsklasse?


    Good Point Nein, der 225/40 hat 92 die anderen beiden 95. Sollte aber egal sein, da manche rx 8 auf 91 Lastindex rumfahren.
    Siehe hier Brauch mal eure Hilfe bzgl. Reifengröße

    Das selbe hab ich auch vor. Die 45 sind eine kack grösse!
    Sowas muss doch auch der Tüv wissen oder nicht?


    Der Tüv wäre mein nächster Ansprechpartner allerdings neigen die dazu sich keine Gedanken zu machen sondern nur abzulesen.
    Als Beispiel es gab für den Opel Astra G mehrere COC (Certificate of Compliance). Unter anderem weil Caravan oder OPC...
    Der Tüv hat aber meist nur eins zur Kontrolle und du konntest Pech haben das Reifen oder Felgengröße genau in dem nicht drinstand :baby::baby::baby:

  • 91 ist die Serienbereifung, ich fahre 95, aber mehr Lastindex bedeuet im Normalfall auch teurer weil verstärkte Flanken.


    Da hast du schon recht aber warum soll ich für was bezahlen, dass ich nicht brauche.


    So ich habe jetzt eine Anfrage an den Tüv Hessen gestellt. Sobald ich eine Antwort hab werde ich sie posten. :thumb:

  • So es gibt was neues, hab eine Antwort bekommen.



    Sehr geehrter Herr ....,

    vielen Dank für Ihre Anfrage in unserem Hause.
    Die von Ihnen gewünschte Umrüstung der Reifenkombination macht neben div. kleineren Untersuchungen (Abrollumfang, Tacho etc.) auch eine Überprüfung des Fahrverhaltens nötig. Durch den geänderten Querschnitt könnte sich im Grenzbereich ein Fahrverhalten einstellen, welches zu einer Gefährdung, Ihrer Eigenen und der anderer Verkehrsteilnehmer, führen kann. Um dies auszuschließen, muß auf einer abgeschlossenen Strecke das umgerüstete Fahrzeug eingehenden Tests unterzogen werden.
    Die Kosten hierfür belaufen sich auf etwa 350-400 Euro.

    Gerne stehe ich Ihnen zwecks Terminvereinbarung zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Köhler
    amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr
    TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
    Auto Service
    Am Römerhof 15
    60486 Frankfurt/Main
    Email: [email protected]
    http://www.tuevhessen.de



    Auch wenn mir der Preis nicht wirklich zusagt, zumal es keine Garantie gibt dass es funktioniert, werte ich die Aussage erst mal positiv. Jetzt muss ich mir überlegen ob es mir das wert ist und ob diese Prüfung dann auch für andere RX 8 gültig wäre. Zumindest ist mein Glauben an den Tüv wieder hergestellt, da ich eine vernünftige und logische Antwort bekommen habe anstatt des üblichen "nur wenn’s was Schriftliches gibt und das dann in dreifacher Ausführung und vom Notar beglaubigt :wacko: "

  • Wenn ich das richtig verstehe wird auf diese Art ein Gutachten für die Reifengröße erstellt :denk: . Somit sollte es danach möglich sein auch andere RX 8 mit dieser Größe auszustatten. Ich hab in der Hinsicht nochmal nachgehackt. Es wäre nur interessant wenn sich mehrere Leute fänden die 225/40er fahren wollen.

  • genau wen das einer macht und die eintragung bekommt und dann an andere weiter gibt das es so schonmal eingetragen wurde tuhen die sich auch leichter das eizutragen aber ich weis dann alerdings nicht ob die dann auch noch die fahrtauglich keit prüfen lassen müssen

  • Fearun:


    Also bei mir in Diez (Rheinland-Pfalz) war ich wegen der selben Frage beim TÜV....


    Fragte ihn welche größen ich auf der Felge fahren könnte und verwies auch auf die 225/40iger!!!


    nach 10minuten kam der wieder und sagte das wäre kein problem...er hatte mir damals auch alle größen aufgeschrieben welche er abnicken würde.


    Hab den Zettel leider nicht mehr... :baby:


    Hab dann ein sehr gutes Angebot bekommen und bin dann bei der alten größe geblieben.


    Es müsste auf jeden fall möglich sein...

    >RX8 Revolution<
    231Ps Titangrau metallic "Monza"
    EZ 01.09.05
    40/50 H&R Spurverbreiterung

  • Heißt also soviel wie ich muss mir nur den passenden Prüfer suchen :patsch: .


    Fragte ihn welche größen ich auf der Felge fahren könnte und verwies auch auf die 225/40iger!!!


    Da hat er ja auch Recht. Klar gehen die auf die Reifen auf die Felge drauf aber das sagt leider nix über das Auto aus (DSC/Tacho).


    Ich werd wohl mal bei ein paar Tüvstellen hausieren gehen und schauen ob sich nicht jemand findet der das einträgt. Wenn sich keiner findet plan ich halt um und nehm die 225/45 fürn Winter und such mir fürn Sommer paar 19"er und pack 245/35er drauf.

  • Hi Christian,


    auch ich hatte damals, als das Sondermodell Contest mit genau Deiner Wunschreifengröße rauskam, beim TÜV nachgefragt. Ich hate die Auskunft bekommen, daß es mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mazda gehen würde.
    Wie hat eigentlich Mazda den Contest quasi getüvt? Kann mir kaum vorstellen, daß der Contest einen anders abgeglichenen Tacho hat, als die anderen Modelle.


    Frag doch mal bei Mazda nach bzw. Deinem Freundlichen. Oder zeig denen vom TÜV einen Modellprospekt vom Contest, indem die Reifengröße ja drin steht.


    Übrigens, wir fahren auf unserem RX-55, der ja vom Motor bis zur Straße den gleichen Antriebsstrang hat wie der RX-8 auch die 225/40-18er Bereifung. Aber der ist ja sowieso quasi als Gesamtkunstwerk vom Tüv abgenickt.


    Frank