Resonanz Rohr Luftfilter

  • Hab ne Frage


    Ist das dass Rohr was vorm Luftfilter sitzt und entlang der Stoßstang verläuft ?


    Wie siehts mit Leistung aus eher verlust oder steigerung ?


    Irgendwelche Nachteile ?


    Gruß David :)

  • kann ich dir nicht sagen ob das rohr so heißt aber ich hab das mal vor einem jahr ausgebaut wegen sound und so.
    bringt nichts an leistung macht aber irre krach.
    vom sound her würde ich sagen ist das schon ganz ok und kostengünstig :-)
    ich denke aber das es einen großen nachteil hat wenn du es ausbaust. der motor wird schneller warm da die warme luft aus
    dem motorraum direkt angesaugt wird.frischluft von aussen geht gegen null.
    ich glaube auf dauer ist das nicht so gut gerade bei längeren fahrten.


    gruß ralph

  • Danke Ralf für die Antwort nur die öffnung ist ja im prinzip komplett frei vom luftfilter ist ja dann im prinzip klar das da mehr luft rein geht aber warme luft ? .. ich mein das rohr ist ja auch nicht irgendwie so verlegt das da viel kalt luft rein kommt oder sehe ich da was falsch ? Viele Sagen es dient nur zu Geräusch dämmung ich habs jetzt vorhin ausgebaut und mal probiert aber irgendwie kommt der mir doch noch bisschen träge vor wenn ich auf vollgas gehe wenn ich gemäßigt gas gebe also bis zur hälfte mit dem gaspedal merk ich das da mehr kommt ?
    Aber Sound ist genial nicht zu laut und nicht zu leise :)


    gruß David

  • t Hey. Du fährst ja den kleinen Rex. Ich denke dort kannst du es eher weg lassen. Beim Grossen würd ich es auf alle Fälle drin lassen!! Wenn du auf nummer sicher gehen willst und mehr Sound möchtest ohne etwas an Leistung zu verliegen, dann könntest du den Stoffrüssel durch einen Silicon Schlauch austauschen. Der Stoff selber ist als Schalldämpfer gedacht. Wenn du den Rüssel aus einem nicht dämpfenden Material verlängerst, hast du immer noch einen klasse Sound...


    Ah ja, je nach englisch Skills, könnt ich dir diesen Text empfehlen:


    http://blackhaloracing.com/technical/rx-8-intake-tech/


    Der Anfang sagt schon viel:


    The intake system on the RX-8 is arguably one of the best-designed, original manufacturer systems of its type on a contemporary vehicle.

  • Danke r.k für die Info :)


    also ein freund hat sich das angeguckt und meinte ja jetzt kommt mehr dreck rein und leistung verlierst du auch und und und ..


    also ich hab ja bei meinem kein VFAD teil das muss bestimmt der Sensor für den Großen sein oder ?


    Also muss ich jetzt das jetzige Rohr was ich entfernt hab vorne das Stoff ding abmachen und dann ein Silikon schlauch drüber ziehen oder wie ist das gemeint ? :)

  • Also müssen musst du nichts ;)


    Nein ich sags so: Wenn du nen Silikonschlauch dran machst hast du halt die Vorteile des Rüssels und des Klangs. Er sollte dann eigendlich gleich Laut sein, als wenn das ganz Teil weg ist. Aber die Funktion des Rüssels bleibt weiter erhalten.
    Wenn du noch mehr Sound willst: Vor dem Rohr hat es eine Plastikabdeckung. Eine Art Schale. Den einzigen Zweick dieses Ding ist es auch das Ansauggeräusch zu drosseln. Wenn du die Front runter hast, soll sich mal jemand in deinen Rx 8Setzen und mit dem Gas spielen, Dann hälst du die Plastikschale vor den Rüssel und nimmst sie anschliessend runter. Du wirst einen ziemlichen Unterschied hören... Und ja, das VFAD ist für den grossen.

  • okay alles klar dann probier ich das mal , danke :)


    sound ist echt geil vorallem ich ja auch keine kammer am luftfilter rechts am schlauch der zum motorführ da hab ich es mit ner selbstgebauten abdeckung abgedichtet man hat aber nur wenig unterschied gehört. Und ich wollt jetzt auch nicht ein K&N weil der ja richtig dick krach macht hab ich ja heute bei mir auf der Arbeit live erlebt deswegen dachte ich es muss doch wohl noch ne möglichkeit geben :)


    alles klar dann mach ich mich mal morgen ran und hoffe es wird alles gut :)


    ich will ja nur sicher gehen :)


    wieso wär das bei dem großen eher nicht ratsam ?