Noch ein paar Sätze zum Thema Flammpunkt, die ich gefunden habe:
ZitatDer Flammpunkt ist auch "nur" und zuvorderst ausschließlich eine Eigenschaft für das Sicherheitsdatenblatt und sagt nichts über die Temperatur aus, bei der das Öl verbrennt. Er wird so ermittelt: das betreffende Öl befindet sich in einem offenen Tiegel auf einer Heizquelle (von mir aus Ofenplatte). Über die Öloberfläche hält man z. Bsp eine Lötlmpe. Die Herdplatte erhitzt den Tiegel und das darin befindliche Öl und bei der Temperatur, bei der aus dem Öl soviel brennbare Gase aufsteigen, daß die Lötlampe entzündet wird, wird der Flammpunkt angesetzt. Das Öl ist dabei entweder 80 Grad oder 230 Grad heiß, aber es sagt gar nichts darüber aus, in welchem Zustand es sich befindet. 2T-Öle für Getrenntschmierung sind in der Weise vorgemischt, wie man das selber tun kann: mit einer kleinen Menge Kraftstoff oder ähnlichem. Im käuflichen Getrenntschmierungsöl befindet sich als Mischkomponente eine Sorte Kerosin. Diese bildet natürlich bei Erhitzung wesentlich füher brennbare Dämpfe als das Öl. Deshalb ist der Flammpunkt der vorgemsichten Öle unabhängig von ihrer Ölqualität maßgeblich niedriger als der von Ölen für Mischungsschmierung oder der von 4t-Ölen. Jemand anderes sagte einmal, daß der Falmmpunkt dann interessant sei, wenn man mit einem LKW voller Öldosen im brennenden Gotthard-Tunnel stünde und die Temeratur stiege und stiege. Das ist recht anschaulich.
ZitatAlles anzeigenDer Verkokungseffekt findet bei 2T-Öl nicht statt. Das Öl soll verbannt sein, wenn das verbrannte Gasgemisch in den Auslaß gelangt. Allein durch die Spülverluste des 2T-Motors befindet sich noch unverbranntes Öl in den Auspuffgasen.
Damit das 2T-Öl verbrennt, hat es im Gegensatz zum 4T-Öl entsprechende Additive zugesetzt bekommen, die diese Verbrennung beschleunuigen und möglichst rückstandsfrei halten.
Wer etwas Erfahrung im Beheizen eines Ofens hat, weiß, daß er bei heißer Verbrennung, also mit geöffneten Luftklappen, alles rückstandfrei verbrennt, was man hineinwirft, selbst nasses Holz, von dem sonst das Rohr schnell versottet. Schließt man die Klappen und senkt die Verbrennungstemperatur ab, so produziert er zwar wesentlich mehr ausnutzbare Hitze, aber nur mit dem geeigneten Brennmaterial. Ungeeignetes Brennmaterial hinterläßt wiederum Rückstände und überzieht den Innenraum und das Abgasrohr mit einer Rußschicht. Wirft man dann Kupersalze hinein, so wird die Verbrennungstemperatur auch ohne Luftüberschuß so erhöht, daß die Verbrennung heiß genug verläuft, um alle Rückstände abzubrennen. Diese Kupfersalze sind ebenfalls ein Additiv der2T-Öle und die Verbrennung läuft im Groben genauso wie im Ofen ab.
Flammpunktmessung benutzt man im standardisierten Meßverfahren bei 160 und 190 Grad C für die Zustandsbestimmung von gebrauchten Dieselölen, um festzustellen, ob das Öl von Kraftstoff verdünnt ist. Bei Ottomotorölen gibt es diese Messung ebenso, wird aber als ohne Aussagekraft bewertet, da durch Benzineintrag ins Motoröl der Flammpunkt äußerst rapide sinkt.
Für 2T-Öle gibt es das Meßverfahren nicht, da das Öl nicht verdünnt werden kann, da es beim ersten Gebrauch mit verbrennt. Hier existiert die Flammpunktmessung nur als sicherheitsrelevantes Kriterium für den Gefahrguttransport. Mir ist keinerlei Verfahren bekannt, für das man den Flammpunkt darüberhinaus ermitteln würde, gschweige dnn als Qualitätskriterium. Für andere Information bin ich dankbar.
Da 2T-Öle für Getrenntschmierung alle mit einem Kraftstoff gemischt sind, ist deren Flammpunkt gegenüber solchen 2T-Ölen, die ausschließlich für Mischungsschmierung geeignet sind und diese Komponente nicht enthalten, um einen hohen Anteil niedriger.
Bsp.: LM 1505 synt (ist eines der wenigen wirklich echten synthetischen Öle) hat den Flammpunkt bei 102 angegeben, "ordinäres" LM mineral hat ihn aber höher, nämlich bei 120 angegeben. Castrol Power1 racing hat ihn bei 75 und R2 Racingbike mit 76 angegeben. Das Castrol-Scooteröl hat aber wieder 97, obwohl kein „racing“. Castrol Super TT , ein 2T-Öl für „alle landbetriebenen und älteren 2T-Motoren“ (Zitat Castrol) hat den Flammpunt bei >180. Da ist ebenfalls gar nichts mit „racing“ Das sind alles 2T-Öle für Getrenntschmierung.
Als Öle für Gemischschmierung, nehme ich das Agip formula racing, mit recht bescheidenem Grundöl, das ziemlich auf Mineralöl hindeutet, aber einem Flammpunkt von 235 und das Castrol XR77 mit Flammpunkt 228. Ihnen fehlt das Kerosin als Mischkomponente, das bei der Messung als erstes verdampft.
Würde man den Flammpunkt als Qualitätskriterium heranziehen, so dürfte man das vollsynthetische LM-Öl und das Castrol-Spitzenöl Power1 racing nicht fahren, außer in einer RT125 von 1957. Das Castrol Super TT aber wäre der Hit, weil es trotz Kerosinbeimischung einen Flammpunkt >180 hat – nur ist es für etwas modernere 2T-Konmstruktionen nicht geeignet.
Diese einfachen Werte aus dem Ölalltag sprechen eine klare Sprache: daß der Flammpunkt nichts über das Temperaturverhalten des Öles im Motor besagt.
Noch kurz zu den Verkokelnden Ölpartikeln, die es beim 2T-Öl nicht gibt: ein kokelndes Öl ist ordinäres 15W-40 4T-Öl, welches aber in Punkto Temperaturstabilität unübertroffen ist und eine Referenzgröße für die Temperaturstabilitätsmessungen aller Öle darstellt. Es wird auch als Ersatz für echtes (damit meine ich nicht das durch die Werbung ettikettiertes Rennöl, sondern echtes, nicht im Geschäft käufliches Rennöl) immer wieder in der Wertung und schmiert bei höchsten Temperaturen tadellos, doch bildest es genau diese Verkokungs-Rückstände im 2T-Motor, von denen Du sprichst, da ihm die entsprechenden Additive fehlen, um die Verbrennung vollständig zu gestalten.
Der Flammpunkt vom 800er Motul kann übrigens so hoch gestaltet werden, weil es nicht für Getrenntschmierung geeignet sein muss. Es ist extrem zäh im Gegensatz zum 710er Motul (94 Grad) oder anderen Ölen die auch für Getrenntschmierung klappen und nicht nur für Gemischschmierung. Es ist so zäh, dass ich vielleicht Probleme bekommen würde es durch die OMP zu bekommen mit dem Richard-Sohn-Adapter. Es ist kein vorgemischtes Öl und darf nur für Gemischschmierung verwendet werden. Die Flammpunkte der meisten 2-Takt-Öle, die für Getrenntschmierung verwendet werden können, liegen um 100 Grad. Und wie gesagt, es ist kein Qualitätsmerkmal.