Mazda Dexilia Ultra 5W30 bei ADAMS-MINERALÖLE

  • Noch ein paar Sätze zum Thema Flammpunkt, die ich gefunden habe:


    Zitat

    Der Flammpunkt ist auch "nur" und zuvorderst ausschließlich eine Eigenschaft für das Sicherheitsdatenblatt und sagt nichts über die Temperatur aus, bei der das Öl verbrennt. Er wird so ermittelt: das betreffende Öl befindet sich in einem offenen Tiegel auf einer Heizquelle (von mir aus Ofenplatte). Über die Öloberfläche hält man z. Bsp eine Lötlmpe. Die Herdplatte erhitzt den Tiegel und das darin befindliche Öl und bei der Temperatur, bei der aus dem Öl soviel brennbare Gase aufsteigen, daß die Lötlampe entzündet wird, wird der Flammpunkt angesetzt. Das Öl ist dabei entweder 80 Grad oder 230 Grad heiß, aber es sagt gar nichts darüber aus, in welchem Zustand es sich befindet. 2T-Öle für Getrenntschmierung sind in der Weise vorgemischt, wie man das selber tun kann: mit einer kleinen Menge Kraftstoff oder ähnlichem. Im käuflichen Getrenntschmierungsöl befindet sich als Mischkomponente eine Sorte Kerosin. Diese bildet natürlich bei Erhitzung wesentlich füher brennbare Dämpfe als das Öl. Deshalb ist der Flammpunkt der vorgemsichten Öle unabhängig von ihrer Ölqualität maßgeblich niedriger als der von Ölen für Mischungsschmierung oder der von 4t-Ölen. Jemand anderes sagte einmal, daß der Falmmpunkt dann interessant sei, wenn man mit einem LKW voller Öldosen im brennenden Gotthard-Tunnel stünde und die Temeratur stiege und stiege. Das ist recht anschaulich.

    Der Flammpunkt vom 800er Motul kann übrigens so hoch gestaltet werden, weil es nicht für Getrenntschmierung geeignet sein muss. Es ist extrem zäh im Gegensatz zum 710er Motul (94 Grad) oder anderen Ölen die auch für Getrenntschmierung klappen und nicht nur für Gemischschmierung. Es ist so zäh, dass ich vielleicht Probleme bekommen würde es durch die OMP zu bekommen mit dem Richard-Sohn-Adapter. Es ist kein vorgemischtes Öl und darf nur für Gemischschmierung verwendet werden. Die Flammpunkte der meisten 2-Takt-Öle, die für Getrenntschmierung verwendet werden können, liegen um 100 Grad. Und wie gesagt, es ist kein Qualitätsmerkmal.

  • OK, auch dein erstes Zitat leuchtet ein, schön verständlich erklärt. Das der Flammpunkt nicht gleich Entzündungstemperatur ist und das er nichts über die Qualität aussagt war mir schon klar. Schick vielleicht wirklich mal diesbzgl. eine Mail an Castrol wenn Du da einen Kontakt hast.