Rx8 läuft schlecht bis gar nicht! BITTE UM IDEEN!

  • Tjo ist eigentlich schon alles gesagt. Also ich hätt den Motor mit zoomzoom gespült, wenn das keine Verbesserung bringt/brachte, Kompressionsdruck messen. Ne, das Ssv kann den Motor nicht wirklich hops gehn lassen. Was die Motoren killt ist das Öl, das 5W30 ist etwas zu dünn, dazu zu wenig, Schmierfilmabriss. Das ganze geht gaaaanz langsam über Jahre schon nicht optimal, immer schlechteres Warmstartverhalten, alles verkokt immer mehr, dadurch auch mögliche Schadensfolgen (Kerzen/Zündspulenhaltbarkeit ggf verändert, daraufhin mögl Katschäden). Also das kann, aber muss nicht zwingend nen Rattenschwanz nach sich ziehen. Warum das Öl vorgeschrieben und so sparsam eingespritzt wird? Vor allem um den Verbrauch zu senken und Euro 4 zu erreichen. Aber da das Mazda Öl extrem zum verkoken neigt kanns auch nur ein fester Oil control Ring sein, sowas kann man bestenfalls mit so ner Spülung schaffen-wenn überhaupt.


    Meist ist dann gar nicht soo viel hin, aber neue Rumpfmotoren sind vom Teilepreis so billig dass sich revitieren finanziell nicht rechnet. Allerdings hat man beim revidieren den Vorteil dass man, gegen gewisse Kosten haltbarere Teile verbauen kann..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Welches Öl ist denn jetzt das besser für denn 13b?
    Meinst das man mit der Öldosiererhöhung in sachen Schmierfilmabriss erfolge verzeichnen könnte?
    Ich werde morgen 10W 40 nehmen.
    Zum Einfahren und dann bei 1000km werde ich wechseln.
    Aber welches Öl ich dann nehme bereitet mir grade Kopf zerbrechen.


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Naja da die meisten Rx8 an Ölmangel sterben wirds schon was bringen, die Frage ist wieviel. Die Verkokungen sind allerdings eher mindestens genausoschlimm. Hier kann man mit dem ein oder anderem Öl bessere Ergebnisse erreichen. mazda muss ja ihr 5W30 bewerben allein wg der Abgasnormen schon, aber zu RX-7 Zeiten stand sogar schon im Werkstatthandbuch dass man dünneres als 10W30 nur unter 0 Grad einsetzen sollte. Ölfilmabrisse entstehen von zu wenig Öl, und je dünnflüssiger der Film ist desto leichter reißt er simpel gesagt. Da Dexelia bei mir eh total versagt hat-Ölkohle in Massen, fortgeschrittener Verschleiß (Motor lief ja noch, auch sehr rund, aber ihr wißt ja,..) und Verlackung ohne Ende (spricht für schlechte Ölqualität) kanns nur besser werden. Ich werd Mobil s2000 10W40 nehmen gibts 5l beim Atu für 20€ oder so. Premix Öl brauch ich auch bald neues mal sehn was ich da nehm. Da isses allgemein relativ egal da Premix Öle alle zum verbrennen entwickelt wurden und somit nur sehr wenig Ablagerung erzeugen. Da man zumindest beim 10W40 die Ablagerungen freibrennen kann wenn das Öl geeignet ist hab ich eben auch die Keramikleisten verbaut, die bei hohen Drehzahlen etwas weniger Öl brauchen Verschleiß senken.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich danke dir für Info!
    Das hab ich mir auch schon gedacht!
    Andi hat mir genau das Öl empfohlen!
    Ich freu mich schon auf samstag wenn er läuft :D

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • AKR


    Habe heute die ATU-Werbung mit dem Mobil1 10W40 gesehen. Ist ein guter Preis. Sag mal, kann ich den vom Dexelia ganz normal auf 10W40 Mobil1 umsteigen? Oder soll ich erstmal irgendetwas am Motor oder so ändern bzw umbauen?

  • Ändern muss man eigentlich nichts, aber das Öl wird erst nach 2 Ölwechseln so richtig 10W40 sein weil ja jede Menge Ölreste in den Kühlern immer bleiben. Etwaige Kulanzmöglichkeiten muss man sich halt im klaren sein verliert man damit wohl, allerdings ist das ne ziemlich leere Drohung da Mazda ja eh fast alles ablehnt, bevor man umsteigt muss sich halt im klaren sein dass man sich ggf falls irgendwann mal was ist sich den Motor in Eigenregie aufbaut, von den Kosten her gesehn.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Kulanz ist mir eigentlich egal. Das wichtigste ist dass es dem Motor mit 10W40 besser geht als mit Dexelia. Das 10W40 ist ja dickflüssiger. Macht das den Einspritzdüsen nichts aus?

  • Gute Frage, da durchgängig alle Wankeltuner für den Straßengebrauch 10W40 raten sollte es klappen. Es wird ja eh dünnflüssiger wenn es warm wird, und vor 3000 rpm fließt dort ja nichtmal Öl zur Rotorkühlung soweit ich das noch im Kopf habe.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Vielen Dank AKR für deine Antworten. Werde beim nächsten Ölwechsel auf 10W40 umsteigen. Hoffe mein Motor gibt dann den Geist nicht auf!