Tjo ist eigentlich schon alles gesagt. Also ich hätt den Motor mit zoomzoom gespült, wenn das keine Verbesserung bringt/brachte, Kompressionsdruck messen. Ne, das Ssv kann den Motor nicht wirklich hops gehn lassen. Was die Motoren killt ist das Öl, das 5W30 ist etwas zu dünn, dazu zu wenig, Schmierfilmabriss. Das ganze geht gaaaanz langsam über Jahre schon nicht optimal, immer schlechteres Warmstartverhalten, alles verkokt immer mehr, dadurch auch mögliche Schadensfolgen (Kerzen/Zündspulenhaltbarkeit ggf verändert, daraufhin mögl Katschäden). Also das kann, aber muss nicht zwingend nen Rattenschwanz nach sich ziehen. Warum das Öl vorgeschrieben und so sparsam eingespritzt wird? Vor allem um den Verbrauch zu senken und Euro 4 zu erreichen. Aber da das Mazda Öl extrem zum verkoken neigt kanns auch nur ein fester Oil control Ring sein, sowas kann man bestenfalls mit so ner Spülung schaffen-wenn überhaupt.
Meist ist dann gar nicht soo viel hin, aber neue Rumpfmotoren sind vom Teilepreis so billig dass sich revitieren finanziell nicht rechnet. Allerdings hat man beim revidieren den Vorteil dass man, gegen gewisse Kosten haltbarere Teile verbauen kann..