Prüfstand und RX8?

  • Zitat

    Original von M4trix
    warum das denn?


    HDP sagte das sei notwendig, sönnst könnte er abregeln weil die vorderräder nicht mitdrehen.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • jawohl,so ist es,habs mit ihm schon im icq därüber und erklärt :D
    während der prüfung haben aber die lämpchen für das abs geblinkt,wegen den vorderrädern.
    war ne echt interessante sache mit dem rex aufm prüfstand :Y:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Ja, das ist normal. Bei Eti, Prefect und mir hat es auch geleuchtet :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • so, hier ist mein Prüfstandsprotokoll von heute.
    Wir haben 3 Durchgänge gemacht. Beim besten waren es 113,3 KW 8o
    Ich sag nur 6000er Loch.
    Aber lärm gemacht hat mein Rex wie ein ganz grosser :rofl:
    Solange er mit einem anderen vergleichbaren Wagen mithalten kann, ist mir das Ergebniss ziemlich .....
    Wollte es nur wegen Wimmer Tuning machen um einen Vergleich zu haben.


    Achso, ein grosses Geblässe war an und das DSC war komplett aus.




  • jo eh ... was er hat , hat er :thumb: solang es im Fahrbetrieb passt.


    Zum Vergleich dann am selben Stand messen ;)


    Aber merken sollt man nach der Änderung schon ... vor allem bei deinen Mods :thumb:

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Das finde ich schon sehr merkwürdig. Ich würde den Prüfstand anzweifeln. Wenn die bei Wimmer ähnliche Werte haben, da hast du ein Problem mehr als nur das Zündkabel.


    Ich war vor ca. 2 Wochen in Kerpen auf dem Prüfstand. Der Prüfer war schon sehr überrascht das ich den Wert des Herstellers fast erreicht habe. Er hatte mehrer im Süden auf dem Prüfstand und in der Regel streuen die meist ein bisschen nach unten. So ca. 184PS.



    Von Uns waren fast alle auf dem Stand und die Ergebnisse kommt dem Nah was alle von ihrem Auto kannten.


    Für den der mehr sehen möchte. Nur am Rande.
    http://picasaweb.google.de/Andre.600n/20080713ShowcarsKerpen


    Ich drück dir bei Wimmer die Daumen, das die Werte bei der ersten Messung vor der Optimierung plausibler ausfallen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Zitat

    Original von edfred
    Zum Vergleich dann am selben Stand messen ;)
    :thumb:


    Bringt nicht immer viel, da müsstest du auch die gleiche Temperatur und den gleichen Luftdruck haben. Dann kannst du es eins zu eins umsetzen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • das kannst nicht beeinflussen. Aber bei 2 Prüfständen ist das Ergebnis noch weniger vergleichbar ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Das mit dem Prüfstandsergebnissen wundert mich doch sehr, Deines nicht aber Mützes schon. Wie kann es sein das auf Deinem Prüfstand scheinabr realistische Werte rauskommen und bei Mütze´s Prüfstand ein Haufen Mist? Mit solch einem Schätzeisen kann mann doch bestenfalls nur eine Tendenz nachweisen als einen vernünftigen Wert.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Naja laut Angaben von 600n bringt der kleine ned mehr als 155PS aufs Rad, so lange er am Motor die korrekten PS hat ists ja schon gut :thumb:

  • Naja, die Messung muss nicht unbedingt falsch sein. Zum einen kann der Motor schon serienmäßig zu den "schlappen" gehören. Zum anderen halte ich diese Komponenten für zumindest mitverantwortlich:


    Racing Beat REVi Intake & RamAirDuct
    Racing Beat Auspuff


    Solche Teile bringen Leistung nur, wenn man die Motorsteuerung darauf anpasst. Ein Leistungsverlust ist nicht ungewöhnlich. Nimmt Wimmer wirklich eine individuelle Anpassung vor, so kann der Leistungsverlust zumindest ausgeglichen werden.

  • Zitat

    Original von RavenCain
    Naja laut Angaben von 600n bringt der kleine ned mehr als 155PS aufs Rad, so lange er am Motor die korrekten PS hat ists ja schon gut :thumb:


    Das stimmt aber bei Mütze fehlt doch einiges an PS - was widerum nicht sein kannda ja sein Rex ordentlich beschleunigt und auch- je nach Divalaune - schonmal über den 240 km/h war, was ich mir mit 154 PS Motorleistung kaum vorstellen kann...
    Dann müßte ich ihm ja morgenfrüh davonfahren, das wird wohl eher nicht passieren =)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Zitat

    Original von Wackeldackel
    Naja, die Messung muss nicht unbedingt falsch sein. Zum einen kann der Motor schon serienmäßig zu den "schlappen" gehören. Zum anderen halte ich diese Komponenten für zumindest mitverantwortlich:


    Racing Beat REVi Intake & RamAirDuct
    Racing Beat Auspuff


    Solche Teile bringen Leistung nur, wenn man die Motorsteuerung darauf anpasst.


    8) Schwupps fehlen 40 PS 8)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Zitat

    Original von zoomzoom


    Das stimmt aber bei Mütze fehlt doch einiges an PS - was widerum nicht sein kannda ja sein Rex ordentlich beschleunigt und auch- je nach Divalaune - schonmal über den 240 km/h war, was ich mir mit 154 PS Motorleistung kaum vorstellen kann...
    Dann müßte ich ihm ja morgenfrüh davonfahren, das wird wohl eher nicht passieren =)


    Wieso Muetzes Rex hat 113,3 KW, das entspricht 153.64 PS und die wurden sicher am Rad gemessen :]


    Somit hat er fast die selben Werte wie 600n der ja Motor und Rad Messung hat und am Rad ist 1 PS unterschied :thumb:


    Ich kann mir auch kaum Vorstellen das ein Intakesystem + ESD 40 PS nimmt, das würde ev. ein zugeschweister Kat schaffen... Problem ist allerdings das man eben solche Durchzugsverbesserungen am normalen Prüfstand nicht wirklich messen kann da diese eben nur bei "Durchzug" was bringen, dazu bräuchte man hald wieder die Drehzahlgesteuerte Lüftung vorne usw. dann kann man ev. Messen wie viel ein guter ESD und Kat wirklich bringen :]

  • Zitat

    Original von Wackeldackel
    Naja, die Messung muss nicht unbedingt falsch sein. Zum einen kann der Motor schon serienmäßig zu den "schlappen" gehören.


    :wh:... :tongue:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Zitat

    Original von RavenCain
    Wieso Muetzes Rex hat 113,3 KW, das entspricht 153.64 PS und die wurden sicher am Rad gemessen :]


    Somit hat er fast die selben Werte wie 600n der ja Motor und Rad Messung hat und am Rad ist 1 PS unterschied :thumb:


    Äh, wie kommst du darauf? :denk: Prad = 88,5 kW.



    Zitat

    Original von RavenCain
    Ich kann mir auch kaum Vorstellen das ein Intakesystem + ESD 40 PS nimmt, das würde ev. ein zugeschweister Kat schaffen... Problem ist allerdings das man eben solche Durchzugsverbesserungen am normalen Prüfstand nicht wirklich messen kann da diese eben nur bei "Durchzug" was bringen, dazu bräuchte man hald wieder die Drehzahlgesteuerte Lüftung vorne usw. dann kann man ev. Messen wie viel ein guter ESD und Kat wirklich bringen :]


    Was meinst Du mit "Durchzug"? Drehmoment? Das wird aus der Leistung und der Drehzahl berechnet. Der Prüfstand misst schon alles was wesentlich ist.


    Es kann aber tatsächlich ein Messproblem vorliegen: In welchem Gang wurde denn gemessen? Hoffentich 4. Gang (Übersetzung 1:1).


    Die km/h-Angabe auf dem Ausdruck deutet nicht unbedingt darauf hin, dass der Prüfstand nicht zur Messung leistungsstarker Motoren geeignet sei. Schafft es der kleine Rex im 4. Gang auf Tempo 250 km/h?