jup,hatten es ausgeschalten,das soll ja reichenlaut MMD
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Original von M4trix
warum das denn?HDP sagte das sei notwendig, sönnst könnte er abregeln weil die vorderräder nicht mitdrehen.
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jawohl,so ist es,habs mit ihm schon im icq därüber und erklärt
während der prüfung haben aber die lämpchen für das abs geblinkt,wegen den vorderrädern.
war ne echt interessante sache mit dem rex aufm prüfstand -
Ja, das ist normal. Bei Eti, Prefect und mir hat es auch geleuchtet :]
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so, hier ist mein Prüfstandsprotokoll von heute.
Wir haben 3 Durchgänge gemacht. Beim besten waren es 113,3 KW
Ich sag nur 6000er Loch.
Aber lärm gemacht hat mein Rex wie ein ganz grosser
Solange er mit einem anderen vergleichbaren Wagen mithalten kann, ist mir das Ergebniss ziemlich .....
Wollte es nur wegen Wimmer Tuning machen um einen Vergleich zu haben.Achso, ein grosses Geblässe war an und das DSC war komplett aus.
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jo eh ... was er hat , hat er :thumb: solang es im Fahrbetrieb passt.
Zum Vergleich dann am selben Stand messen
Aber merken sollt man nach der Änderung schon ... vor allem bei deinen Mods :thumb:
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Ich geh am Donnerstag Abend gegen 19 Uhr wieder zum selben Prüfstand.
Vorausgesetzt ich lasse es am Mittwoch machen. -
Das finde ich schon sehr merkwürdig. Ich würde den Prüfstand anzweifeln. Wenn die bei Wimmer ähnliche Werte haben, da hast du ein Problem mehr als nur das Zündkabel.
Ich war vor ca. 2 Wochen in Kerpen auf dem Prüfstand. Der Prüfer war schon sehr überrascht das ich den Wert des Herstellers fast erreicht habe. Er hatte mehrer im Süden auf dem Prüfstand und in der Regel streuen die meist ein bisschen nach unten. So ca. 184PS.
Von Uns waren fast alle auf dem Stand und die Ergebnisse kommt dem Nah was alle von ihrem Auto kannten.
Für den der mehr sehen möchte. Nur am Rande.
http://picasaweb.google.de/Andre.600n/20080713ShowcarsKerpenIch drück dir bei Wimmer die Daumen, das die Werte bei der ersten Messung vor der Optimierung plausibler ausfallen.
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Zitat
Original von edfred
Zum Vergleich dann am selben Stand messen
:thumb:Bringt nicht immer viel, da müsstest du auch die gleiche Temperatur und den gleichen Luftdruck haben. Dann kannst du es eins zu eins umsetzen.
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das kannst nicht beeinflussen. Aber bei 2 Prüfständen ist das Ergebnis noch weniger vergleichbar
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Das mit dem Prüfstandsergebnissen wundert mich doch sehr, Deines nicht aber Mützes schon. Wie kann es sein das auf Deinem Prüfstand scheinabr realistische Werte rauskommen und bei Mütze´s Prüfstand ein Haufen Mist? Mit solch einem Schätzeisen kann mann doch bestenfalls nur eine Tendenz nachweisen als einen vernünftigen Wert.
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Naja laut Angaben von 600n bringt der kleine ned mehr als 155PS aufs Rad, so lange er am Motor die korrekten PS hat ists ja schon gut :thumb:
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Naja, die Messung muss nicht unbedingt falsch sein. Zum einen kann der Motor schon serienmäßig zu den "schlappen" gehören. Zum anderen halte ich diese Komponenten für zumindest mitverantwortlich:
Racing Beat REVi Intake & RamAirDuct
Racing Beat AuspuffSolche Teile bringen Leistung nur, wenn man die Motorsteuerung darauf anpasst. Ein Leistungsverlust ist nicht ungewöhnlich. Nimmt Wimmer wirklich eine individuelle Anpassung vor, so kann der Leistungsverlust zumindest ausgeglichen werden.
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Zitat
Original von RavenCain
Naja laut Angaben von 600n bringt der kleine ned mehr als 155PS aufs Rad, so lange er am Motor die korrekten PS hat ists ja schon gut :thumb:Das stimmt aber bei Mütze fehlt doch einiges an PS - was widerum nicht sein kannda ja sein Rex ordentlich beschleunigt und auch- je nach Divalaune - schonmal über den 240 km/h war, was ich mir mit 154 PS Motorleistung kaum vorstellen kann...
Dann müßte ich ihm ja morgenfrüh davonfahren, das wird wohl eher nicht passieren =) -
Zitat
Original von Wackeldackel
Naja, die Messung muss nicht unbedingt falsch sein. Zum einen kann der Motor schon serienmäßig zu den "schlappen" gehören. Zum anderen halte ich diese Komponenten für zumindest mitverantwortlich:Racing Beat REVi Intake & RamAirDuct
Racing Beat AuspuffSolche Teile bringen Leistung nur, wenn man die Motorsteuerung darauf anpasst.
Schwupps fehlen 40 PS
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Zitat
Original von zoomzoom
Das stimmt aber bei Mütze fehlt doch einiges an PS - was widerum nicht sein kannda ja sein Rex ordentlich beschleunigt und auch- je nach Divalaune - schonmal über den 240 km/h war, was ich mir mit 154 PS Motorleistung kaum vorstellen kann...
Dann müßte ich ihm ja morgenfrüh davonfahren, das wird wohl eher nicht passieren =)Wieso Muetzes Rex hat 113,3 KW, das entspricht 153.64 PS und die wurden sicher am Rad gemessen :]
Somit hat er fast die selben Werte wie 600n der ja Motor und Rad Messung hat und am Rad ist 1 PS unterschied :thumb:
Ich kann mir auch kaum Vorstellen das ein Intakesystem + ESD 40 PS nimmt, das würde ev. ein zugeschweister Kat schaffen... Problem ist allerdings das man eben solche Durchzugsverbesserungen am normalen Prüfstand nicht wirklich messen kann da diese eben nur bei "Durchzug" was bringen, dazu bräuchte man hald wieder die Drehzahlgesteuerte Lüftung vorne usw. dann kann man ev. Messen wie viel ein guter ESD und Kat wirklich bringen :]
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Zitat
Original von Wackeldackel
Naja, die Messung muss nicht unbedingt falsch sein. Zum einen kann der Motor schon serienmäßig zu den "schlappen" gehören.... :tongue:
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Original von RavenCain
Wieso Muetzes Rex hat 113,3 KW, das entspricht 153.64 PS und die wurden sicher am Rad gemessen :]Somit hat er fast die selben Werte wie 600n der ja Motor und Rad Messung hat und am Rad ist 1 PS unterschied :thumb:
Äh, wie kommst du darauf? Prad = 88,5 kW.
ZitatOriginal von RavenCain
Ich kann mir auch kaum Vorstellen das ein Intakesystem + ESD 40 PS nimmt, das würde ev. ein zugeschweister Kat schaffen... Problem ist allerdings das man eben solche Durchzugsverbesserungen am normalen Prüfstand nicht wirklich messen kann da diese eben nur bei "Durchzug" was bringen, dazu bräuchte man hald wieder die Drehzahlgesteuerte Lüftung vorne usw. dann kann man ev. Messen wie viel ein guter ESD und Kat wirklich bringen :]Was meinst Du mit "Durchzug"? Drehmoment? Das wird aus der Leistung und der Drehzahl berechnet. Der Prüfstand misst schon alles was wesentlich ist.
Es kann aber tatsächlich ein Messproblem vorliegen: In welchem Gang wurde denn gemessen? Hoffentich 4. Gang (Übersetzung 1:1).
Die km/h-Angabe auf dem Ausdruck deutet nicht unbedingt darauf hin, dass der Prüfstand nicht zur Messung leistungsstarker Motoren geeignet sei. Schafft es der kleine Rex im 4. Gang auf Tempo 250 km/h?
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Es wurde im 4. Gang gemessen und der kleine Rex schafft es im 4. Gang auf 209 km/h.
Der Prüfstand kann bis 270 km/h messen. -
Dann verstehe ich aber die horizontale km/h-Skala nicht. Wieso geht die Messung bis 250 km/h? Ist die nur nicht angepasst worden?