Bräuchte mal ein Tip von den Experten unter euch...seit heute hab ich das gefühl als wenn mein Rex nurnoch auf 2 Pötten läuft er startet ganz normal wie sonst auch...läuft im Leerlauf einwandfrei rund, nur wenn ich losfahr und das Gaspedal voll durchtrete kommt er net aus den hufen und klingt auch irgendwie röhrend als wenn er net genug Luft bekommt oder der Auspuff dicht ist. Das komische an der ganzen sache ist das er mir keinen Fehler anzeigen tut. War vorhin glleich beim Freundlichen, die sind aber auch ersma ratlos. Messgerät hat kein Fehler angezeigt, Luftmassenmesser wurde kurz getauscht brachte aber auch keine besserung Dachten dann natürlich auch ersma an den Kat und haben dann auch testhalber mal Abgasuntersuchung durchgeführt aber Werte waren im grünen bereicht, von daher geh ich davon aus das der KAT i.o. ist. Ist ja auch net mehr der Originale sondern Metallkat von Daniel. Die Kerzen sind letztes Jahr erst neu geworden und waren nach sichtprüfung bei der Inspektion im März noch ok. Spulen und Zündkabel sind von BHR, schließe ich aber auch aus der er im Stand ganz normal läuft. Außerdem lief er gestern noch ohne probleme. Dachte dann das es am Sprit liegen könnte da ich gestern seit langen mal wieder an einer freien Tankstelle getankt habe. Bin dann testhalber zur Shell und hab dann soviel es ging (ca. 15Liter) VPower100 getankt, ergab aber auch keine besserung....
Hat jemand noch eine idee ??? Bin echt ratlos
Plötzlich keine Leistung mehr :(
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Im Ansaugtrackt sitzen 2 Drehschieberventile die durch Unterdruckdosen gesteuert werden. Eines davon öffnet sich beim anlassen des Motors und bleibt immer geöffnet. Das Andere öffnet sich ab 3500u/min. Dieses war bei mir durch Verharzung/Ölablagerungen schwergängig geworden und hat sich oberhalb von 3500u/min nicht mehr geöffnet.Das Resultat war, das mich ein 75ps Golf im Staub hat stehen lassen. Ich hatte auch das Gefühl das die Rexine auf 2 Pötten läuft! Ist vielleicht auch bei dir der Grund der Leistungseinbuße....
Gib mal Feedback, ob es auch bei dir am Drehschieber liegt!
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Danke schonmal für den Tip...wo genau sitzen die am Ansaugtrakt und komm ich da problemlos dran ? Den Orig. Lufi Kasten hab ich ja schon länger nicht mehr drin sondern den CAI von Mazdaspeed.
Hier nochmal 2 Handy Vids die ich vorhin fix gemacht hab, beim beschleunigen trete ich voll aufs Gas....man hört auch das er irgendwie röhrt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.gerade beim zweiten Video am ende im stand klingt er am ende äußerst merkwürdig
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Ok, du hast den großen Rex , ich ja nur die kleine Diva! Daher weiß ich nicht ob es diese 2 Drehschieber auch bei dir gibt, vielleicht sind es bei dir sogar mehr?! Also sitzen tun die an der Stelle wo das Angesaugte Luft/Benzingemisch in richtung Rotoren geleitet wird, also im senkrechten teil des ansaugtraktes ( wiess nicht wie ich das besser beschreiben soll) Hoffe du kannst damit was anfangen! Die Ventile müssen sich von Hand ganz leicht bewegen bzw. drehen lassen.
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hättest du eventuell die möglichkeit davon mal ein Foto zu machen ? kann da irgendwie nix finden...hab eben nochmal die Drosselklappe gecheckt, scheint aber ok zu sein...
meinst du vielleicht das Entlüftungsventil rechts oben ? -
Hallo
Er meint den SSV und/oder den VDI (die sind oben links auf dem Bild) Es könnte wirklich sein, dass dies(e) die Verursachern sind.
Hier gibt"s videos dazu: Für alle Wankel-Fanatix ein MUST SEE!!!
Viele Grüsse: Kornél -
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alles klar danke, das sind natürlich ausgerechnet die zwei Ventile wo man am beschissensten dran kommt
danke auch für die Vids @Corres....wenn ich mir das so anschau was ich da alles abbauen muß lass ich da besser einen fachman ran wenn ich halt nur wüßte das es da 100% dran liegen tut -
Wie ich oben schon geschrieben habe müssen sich die Ventile locker von Hand verstellen lassen und auch von selbst wieder in die Grundposition zurückfahren! Das kannst du probieren ohne was auszubauen, kommt man so dran!
Wenn du die Dinger von nem Fachmann instandsetzen lässt,zieh dich schon mal warm an: Ich habe im Januar für die Fehlersuche+Instandsetzung knappe 750€ gelöhnt!!
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Vielleicht kann man bei laufendem Motor im Stand prüfen ob sich die Gestänge bewegen, somit könnt ma prüfen ob die Klappen auf machen oder nicht!
Lg Quickshift
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Vielleicht kann man bei laufendem Motor im Stand prüfen ob sich die Gestänge bewegen, somit könnt ma prüfen ob die Klappen auf machen oder nicht!
Lg Quickshift
siehe meinen letzten Beitrag, von Hand betätigen geht ohne Probleme, genug Platz vorhanden! Mach es doch nicht noch komplizierter als es ohnehin schon ist.....
S
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genug Platz vorhanden
Ja, bei den kleinen Rex schon, aber bei den 231-er gibt es da sehr wenig Platz.
AcidChris, hier noch ein Vid:
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oki, nehm das morgen mal unter die Lupe und geb dann Rückmeldung...thx ersma
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so, nach aktuellen stand ist die Lambdasonde im Kat defekt, heute morgen auf dem weg zur arbeit ging plötzlich die Motorwanrleuchte an wonach ich gleich habe den Fehler auslesen lassen. Ob das jetzt der Auslöser ist wage ich allerdings noch zu bezweifeln. Morgen gehts auf die Bühne um zu schauen ob die Sonde eventuell nur verdreckt ist und ob der KAT vielleicht auch einen mitbekommen hat.
An des eine Ventil welches sich links von der Lichtmaschine befindet bin ich auch dran gekommen, hier lies sich der Schieberegler problemlos bewegen, hat auch gleich wieder zurück gefedert.... -
so, um hier niemanden dumm sterben zu lassen hier jetzt auch die Auflösung.
Nachdem wir sämtliche Unterdruckschläuche durchgemessen hatten und keine großen abweichungen feststellen konnten blieb eigentlich nurnoch die Abgasanlage, diese hatten wir ja ein Tag zuvor ausgeschlossen da die AU völlig im gründen Bereich lag. Als wir die Lambdasonde im Kat rausschraubten merkten wir scho das irgendwas nicht stimmt, erst gings leicht, dann immer schwerer. Als wir die Lambdasonde in der Hand hielten war klar das der KAT hinüber ist. Die Sonde war total zerbeult, zerschlagen von den innereien des Kats. Beim demontieren des Kats kamen uns schon einzelne Bruchstücke entgegegen geflogen Wie das ganze so von heut auf morgen passieren konnte ist mir allerdings ein Rätsel
Hier noch ein Pic: -
Hallo Leute,
Bräuchte mal eure Hilfe...seit einiger Zeit kommt mein Rex nicht mehr über 180 im 4ten Gang wech. Im 5ten sieht's natürlich nicht anders aus bin heute endlich mal wieder zu einer Motorreinigung mit Zoom Zoom Cleaner gekommen in der Hoffnung das sich was bessert aber leider hat es anscheinend gleich 0 gebracht :(( im Gegenteil, jetzt ist noch ein Pfeifen ab ca. 6000 Umdrehungen hinzugekommen.
Als er letztens bei der Inspektion war hab ich mal darauf hingewiesen, man meinte dann aber das alle Zünd- und Abgaswerte i.o. wären und somit kein Grund zur Annahme wäre das der Kat kaputt wäre oder der Motor zu wenig Kompression hätte. Fehlerspeicher zeigt auch nix an.
Anspringen tut er immer Super, Spritverbrauch hat sich seit Jahren nicht geändert. Tankfüllung immer so zwischen 400 und 450km also im normalbereich würde ich sagen. Auch im Stand läuft der Motor sehr ruhig.
Mein freundlicher meinte noch ich solle ihn ruhig mal wieder auf der Autobahn richtig treten dann würde sich das prob von ganz alleine regeln, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das das soviel ausmacht.
Ist ja auch nicht gerade so das ich immer zimperlich mit der Drehzahl umgehe, auch wenn er meist nur Strecken zwischen 10 und 40 Km sieht. -
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@addy
selbiges hatte ich auch schon im Hinterkopf...nur wunderts mich dann das ich am Spritverbrauch nix merke...als mir zuletzt vor ein paar Jahren der Kat zerbröselt ist hat man den Leistungsverlust schon im Anzug gemerkt, dabei hat's auch gleich die hintere Lambdasonde mit zerrissen welche sich im Display zu Wort gemeldet hatte.
Leider hab ich keine Bühne wo ich eben selber mal fix gucken könnte werd das aber bei Gelegenheit nochmal in Augenschein nehmen lassen.marcellus
Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht und wie bist du auf den Fehler gekommen ? -