Gas + Bremse Gleichzeitig?

  • Ähm, Meggi und hellspawn. Ihr beiden schreibt den gleichen Ablauf, nur das Hellspawn ein- und auskuppeln extra ausschreibt und du dazu nur kuppeln sagst ;)


    Kupplung drücken, gang raus, Kupplung los lassen, Zwischengas, Kupplung drücken, niedrigerer Gang rein, Kupplung los lassen, weiter fahren.


    Bringt natürlich nix wenn man für den Vorgang den kompletten Pedalweg benutzen muss. Wie abHotten schon sagt sollte man den genauen Schleifpunkt schon kennen - ansonsten trampelt man sich da unten ja kaputt und verliert soviel Zeit das man sich das Prozedere auch sparen kann.

  • meggi: aber es geht beim Zwischengas doch darum, die Drehzahl des Getriebes beim (bzw. vor dem) Runterschalten zu erhöhen.
    Wenn Du vor dem Gasgeben nicht einkuppelst, erhöhst Du doch nur die Motordrehzahl, aber nicht die des Getriebes.
    Oder verstehe ich da was falsch?

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • das Getriebe hat doch schon die gewünschte Drehzahl, nur der Motor muss ans Getriebe angepasst werden

  • Also laut Wikipedia nicht:

    Zitat

    Das Herunterschalten mit Zwischengas und das Heraufschalten mit Doppelkuppeln gilt als unumgänglich zwischen nicht-synchronisierten Gängen bei Getrieben. Das heißt, dass das Getriebe nicht selbst dazu in der Lage ist, die höhere Drehzahl des niedrigeren Ganges an die niedrigere Drehzahl des darüber liegenden Ganges anzupassen.
    Der Fahrer muss die Drehzahl des Getriebes durch einen Zwischengasstoß an den schnellerdrehenden niedrigeren Gang anpassen.
    Umgekehrt muss er durch Doppelkuppeln die Drehzahl des Getriebes an den langsamerdrehenden höheren Gang anpassen.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Keine Ahnung, ich bin weder Kraftfahrer noch KFZ-Mechaniker.
    Mich interessiert halt, ob die "Zwischengas-Leute" das tatsächlich so praktizieren wie in der Wikipedia beschrieben.
    Meinem Verständnis nach dreht sich beim Leerlauf im eingekuppelten Zustand zumindest ein Teil des Getriebes, wenn man Gas gibt.
    Im ausgekuppelten Zustand dürfte das ja nicht der Fall sein.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Hi Leute,


    Hier gehts um zwei verschiedene Arten von Zwischengas.
    Das eine mit dem einkuppeln im Leerlauf bringt die Zahnräder nochmal in bewegung um das einlegen des Ganges ohne Synchronringe zu ermöglichen.
    Das andere Zwischengas kommt aus dem Rennsport und verhindert beim Runterschalten ein ausbrechen des Hecks (je nach Antriebsart) durch das Schleppmoment des Motors.
    Zur genaueren Erklärung:
    Hoher Gang = Niedrige Drehzahl
    Niedrigerer Gang = Hohe Drehzahl
    Wenn man nun runterschaltet und einkuppelt muss der Motor von der niedrigen auf die höhere Drehzahl kommen.
    Da der Motor aber ein gewisses Schleppmoment hat, sprich Trägheit, kann es passieren das die angetriebenen Räder soweit verlangsamt werden das es zum ausbrechen der z.B. Hinterachse kommen.
    Getriebe regeln in dem Fall so und so die Synchronringe.


    Lg Quickshift 8)

  • das Getriebe hat doch schon die gewünschte Drehzahl, nur der Motor muss ans Getriebe angepasst werden


    so isses.. :rofl:


    die motordrehzahl wird durch das gasgeben der getriebedrehzahl angepasst....


    um es zu verdeutlichen....


    zwischengas gibt man nur beim runterschalten.....da das getriebe eine höhere umdrehung hat als der motor, der dann ja sozusagen fast leerlauf drehzahl hat....


    beim hochschalten kuppelt man nur doppelt....( gang raus ----nochmal kupplung---nächsten gang rein )..


    so erhält man auch einen angleicheffekt...


    :rofl:


    pit