[RX-55] ABS Steuergerät? Wo? Steckerbelegung?

  • Hi zusammen,


    wir haben derzeit für ein paar Tage unseren RX-55 bei uns zu Hause stehen. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, mal selbst nach dem einen oder anderen noch bestehenden elektrischen Problem zu suchen.


    Welches ist denn das ABS Steuergerät, wo sitzt das im RX-8, wie sieht es aus? Wir müssten ja dieses bei uns im RX-55 eingebaut haben. Wie sieht die Steckerbelegung aus? Hat di zufällig jemand von Euch zur Hand, oder auch die Schaltpläne dazu?


    Angeblich hat das ABS Steuergerät momemntan "nur" keine Spannungsversorgung angeschlossen. Das müsste ja eigentlich relativ einfach zu beheben sein.


    Die Sicherungen des ursprünglichen MX-5 stimmen durch den Umbau wohl nicht mehr wirklich mit ihren eigentlichen Verbrauchern überein.


    Frank

  • hey hast du den fehler mal löschen lassen und dann nochmal nachgesehen ob der fehler immernoch da ist ?
    weil es KANN sein das dass ein standart fehler nach einem umbau ist. nach meinem umbau habe ich meinen rex auch einfach mal so auslesen lassen ob das steuergerät was auswirft und den fehler hatte ich unteranderem auch zusammen mit das die servolenkung keine spannung bekäm. aber nach dem löschen nie wieder aufgetreten.
    mfg micha


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Hi Micha,


    danke für den Tipp. Ich werde das mal so weitergeben. Leider kann Rudolf mit seinem OBD Scanner nur die üblichen Motorsteuergerätdaten auslesen und zurücksetzen, aber nicht von anderen Steuergeräten. In dem Fall also ab zu Mazda und machen lassen.
    Ich werde berichten, ob es hingehauen hat. Kann aber ne Zeit lang dauern.


    Frank

  • Hi,


    ich habe mittlerweile herausgefunden, daß wohl die Masseleitungen, die zum ABS Steuergerät führen auf der anderen Seite des Kabelstrangs wohl nicht am Massepunkt angeschlossen wurden.
    Das würde tatsächlich den Fehlereintrag "fehlende Spannungsversorgung" erklären. Ich werde mal versuchen, die Masseanbindung herzustellen, mal sehen ob der Fehler dann wieder weg ist.


    Frank