CarPC alternative Archos9

  • kurzer bericht direkt über das tablet getippt
    anders als in testberichten kann ich ganz gut mit dem touch arbeiten
    OBD software hab ich noch nicht getestet.
    habe erfolgreich 2 vids mit 1080p wiedergegeben
    ist nur eine frage des richtign formates das die hardwarebeschleunigung geht.
    videos von youtube schaft er nicht so recht besteht noch nachholbedarf aber bestimmt nur einstellungssache
    sonnst bin ich positiv überracht.
    allerdings schick ich es wieder zurück, weil leider 2 pixelfehler auf dem display sind
    hoffentlich ist das bei dem neuen denn nicht auch ein problem.
    das gerät von amazon hatte zum glück die Z515 CPU also die mit mehr "power"
    wenn einer nen prog hat was er gern getestet haben will den ansagen ich wers versuchen.
    soviel bisher
    achso der akku hält auch schön lange genaue zeit hab ich noch nicht getestet aber 2,5 stundn sind schon drin

  • also ich hätte eine Idee für softwaretest. aber wahrscheinlich ist das ein wenig zuviel verlangt.


    Ein OBD-Programm mit den schönen Rundinstrumentenanzeigen + Navisoftware :*:

  • also ich benutze für obd die software touchscan
    damit kann man sich seine anzeige im betsimmten rahmen selber bauen
    kann man sich eine 2 wochen demo runter laden
    wenn du eine schönere hast die mir auch den spritverbrauch anzeigen kann denn immer her damit
    navi soft hab ick mich noch nicht mit beschäftig und ich hab auch keine gps maus
    aber laufen wid die mit sicherheit
    übrigends einschalten dauert 2:20min
    aus standby erwachen geht wesentlich schneller

  • Ich fand damals das C.E.S. ganz nett als CarPC-Software. Habs aber nur auf dem heimischen PC mal ausgetestet.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Update
    heute kam das Austauschgerät wegen den defekten Pixeln.
    Das neue hatte keine Pixelfehler von daher alles super. Nur ist es die alte Atom Z510 CPU gewesen.
    Also hab ick grad beide Geräte wieder zurück geschickt.
    Hoffentlich ist der dritte Anlauf besser.

  • Habe von denen ne Mail bekommen die schicken mir kein neues. Ihr System läßt das nicht zu ?(
    Bekomme mein Geld zurück.
    Wenn ich es wieder habe werde ich erneut eins bestellen und denen sagen das sie gefälligst aufpassen sollen was die mir schicken.

  • Na die freuen sich schon auf deine Bestellung :batman:
    Aber auch ich verfolge gespannt das Vorhaben :)


    Greez Stefan

  • In letzter Zeit hab ich kein Glück mit meinen Bestellungen.
    Erst bei Innova einen Eierkocher bestellt gehabt. 2 mal Liefertermin veschoben und diese Woche sagen die mir Voraussichtlicher Termin 25.06. :cursing:
    Dann meine Ersatzscheibe für mein Handy. Bekomme ne Mail. Zur Zeit nicht auf Lager. Wird direkt aus Hong Kong geliefert ?(
    Und jetzt das mit dem TabletPC. Ich sollte doch lieber immer alles im Geschäft kaufen. :denk:
    Jetzt muss ich erstmal eine weile bis zum Neuversuch warten. Die schreiben mir das Geld auf die Kreditkarte gut womit ich bezahlt hab.
    Da meiner einer keine hat was auch gut so ist mußte ich die von meinem Stiefvater nehmen. An sich kein Problem nur ist der jetzt im Urlaub in Ei-gypten womit ich nicht weiß wann das Geld auf der Karte drauf ist um dann die neue Bestellung zu machen.
    Wenn das so weiter geht blass ick die ganze Sache mit dem CarPC ab. Nehm ich halt weiter Netbook auf Beifahrersitz :ärgern:

  • Mal wieda ein Statusupdate.
    Amazon hat mir eben ne Mail geschickt das das Geld innerhalb von 10 Tagen zurück Überweisen wird.
    Danach hab ick mich noch etwas schlau gemacht und ein Laden gefundn der das Gerät für 450€ verkauft und laut Angabe auch die Z515 CPU hat.
    Und jetzt kommts es soll sogar DVB-T mit drin sein. Das eine solche Version existieren soll hab ich gelesen aber noch nirgends bisher eine Bestätigung erhalten.
    Dadurch wird es doch gleich noch ein Stück interessanter.
    Muss jetzt nur warten bis der Jenige mit der Kreditkarte wieder da ist damit er mir mein Geld wieder geben kann.
    Also in 2 Wochen gibt es neu Neuerungen. :><:

  • Was mir vorhin aufgefallen ist, als ich den Archos9 nochmals angeschaut habe, ist, dass er nur 1 USB-Anschluss hat und mit einem Port-Replikator auf 2 erweitert werden kann.


    Wie soll das gehen, wenn man einerseits die OBD-Daten auslesen, eine GPS-Maus und evt noch eine externe Festplatte dran hängen hat?

  • Das Archos 7 läuft mit Android, das heißt es wird wohl keine passende CarPC Software dafür geben (ist schon bei Win 7 schwer genug was Kompatibles zu kriegen).


    Ansonsten hat das Ding echt Potenzial, OBD oder Navi Apps sollte es für Android ja geben!??( (Für HTC Handys hab ich das schon gesehen) Mit 180 Eu für das kleine wärs auch echt günstig (größere SSD Platte kann man ja später nachrüsten). Der Mini USB hat soweit nur Vorteile, da du das Ding so mit nem Navi-Ladegerät betreiben könntest ohne erst nen 12 zu 230V Wandler einzubauen wie bei normalen CarPCs.


    Da das Teil Bluetooth kann könnte man GPS Maus und OBDII Adapter darüber betreiben :><: .


    Obs beim Bose nen Line In gibt weis ich gerade nicht. Sollte aber im Forum in Erfahrung zu bringen sein.


    Denn Gedanken verfolg ich mal weiter da könnte sich echt was draus entwickeln.


    Gruß Fearun :wink:

  • Muss mich nochmal kurz korrigieren. Das kleine (gemeint ist das Archos 7 Home Tablet) hat leider nur nen SD Kartenslot, was heißt maximal 32GB Speicher. Aber der Preis von um die 420 Euro für das Internet Tablet ist trotzdem nicht schlecht da eine 160 GB SSD locker die 200 Eu Aufpreis sprengt.


    :wink: Fearun

  • Gut, der Preis ist dann doch etwas happig...ich denke ich werde mich dann für nen Car PC entscheiden...da läuft dann auch centrafuse drauf :D