CarPC alternative Archos9

  • Wie einige eventuell schon gemerkt haben, bin ich dabei mir so meine Gedanken zum Thema CarPC zu machen.
    Unter anderem habe ich auch mit dem Gedanken gespielt kein richtigen PC und Monitor einzusetzen sondern ein all in one Lösung zu finden.
    Da ick ein Apple Gegner bin (warum braucht keiner zu hinterfragen, vermutlich aus dem selben Grund warum ich kein Zucchini esse) und das neue IPad keinerlei erweiterungen zuläßt.
    War mir das WePad sehr interessant erschienen. Leider ist es noch nicht raus und ich glaube mit knapp 12" auch etwas groß.
    Also felißig weiter gesucht. Von Samsung gibt es ein paar Gerät die aber nicht in meiner Preisklasse agieren mit um die 1200€.
    Weitersuchen wa angesagt.
    Als erste Alternative kam mir eine NetBox in den Sin, mit Intel Atom 330 oder D510 Prozessor und Nvidia ION Plattform alles zusammen mit einem 7 oder 8" TFT Touch.
    Nach weiterer Recherche habe ich das hier gefunden.
    http://www.archos.com/products…x.html?country=de&lang=de
    Hardwaremäßig für die Größe Super ausgestattet und im Preis realistisch könnte es eine Gute alternative sein.
    Ich müßte mir nur eine entsprechende Halterung einfallen lassen. Wobei nicht das Problem sein sollte.
    Soweit mein Gedankengang. Hat schon einer Erfahrungen mit solcher Hardware?

  • Der Preis ist schon extrem lecker, da kriegste eigentlich keinen brauchbaren CarPC für. Allerdings finde ich 9 Zoll schon fast zu groß. Willst Du den denn einbauen oder per Halterung nutzen?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich würde den erstmal irgendwie mit einer Halterung anbauen.
    Und später irgendwie richtig integrieren.
    Habe gestern bei Media Markt das Teil gesehn und werde Heute mal ein paar Programme rüber laufen lassn um zu gucken was es Leistungsmäßig schaft.
    Werde mir mal aus Pappe einen Karton basteln der die Maße von dem Gerät hat denn kann ich mal gucken wo man es unter bekommen kann.
    Aber für den Preis die Hardware mit den Maßen ist schon extrem verlockend.
    Es gibt von Archos auch eine 7" und 5" Variante allerdings setzten die nicht auf PC x86 sondern auf ARM Technologie und sind daher nicht so offen wie Windows.

  • Kannst Du mal ein Foto von der pappe in etwa vorm armatuerenbrett machen? Würd mich auch interessieren, wie das platzmässig aussieht Vielleicht gibts da ja auch was von Brodit? Ist zwar nie so schick wie festeinbau, dafür aber rausnehmbar=Diebstahlsicher

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich werds mal versuchen an diversen stelle die "Pappe" da zu fixieren wie es wirken könnte.
    Hab auch noch nicht so recht eine vorstellung wo eine gescheite stelle dafür währe.
    Kommt Zeit kommt Rat.

  • so hier die versprochenen Bilder
    Ich hab ein Bild vom dem gerät ausgedruckt und in originalgröße auf nen stück pappe geklept
    Erst dachte ich das wird nichts und es ist viel zu groß
    Aber als ich es denn genau über dem Display gehalten hab dacht ich mir das könnte wunderbar passen
    muss man nur sehen wie man es fest bekommt





  • Danke für die Bilder.


    ich bin mir auch schon länger am Überlegen, was ich in dieser Richtung am besten realisieren soll. Am besten wäre für mich auch was mobiles, wie das oder ein netbook mit zusätzlichem Touchscreen. aber eben, jede Lösung hat seine Tücken, leider.


    Von der Grösse her ist dieses Gerät aber schon die Obergrenze. Ich würde noch eine gescheite Abdeckung wollen zum das Ding reinzustecken.


    Hast du softwaremässig schon Sachen ausprobiert?

  • auf amazon ist übrigens ne carPC-Rezension. Vielleicht interessierts dich ja

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • tönt ja ziemlich gut. bis auf den Stromverbrauch :D


    Die Startzeit ist ja locker.


    ich habe gerade noch die anderen Rezensionen durchgeschaut. das allerweltsding ist es scheinbar nicht. aber ich denke, dass die Leute manchmal vergessen, dass es doch kein laptop ist.

  • Als Netbook alternative könnt auch ein Gigabyte M912 herhalten
    allerdings missfält mir das design
    ich wollte auch eine tragbare lösung die ich auch für was anderes einsetzen kann
    bei mediamarkt wa der Futzi wenigstens so kulant und mich meinen usb stick anstecken zu lassen und mal ein video abspielen zu lassen
    720p wmv hat er nicht hinbekommen
    vermutlich software problem
    weil angeblich kann durch hardwarebeschleunigung das teil bis 1080p beschleunigen
    naja und was installieren fand er dann nich so toll also hab ich nur so mit rumgespielt
    ein normales SD divx video wa kein problem
    hab noch etwas mit windoof rumgespielt an sich normale bedienung und sooo lahm issa denn auch nicht
    zumindest wenn man bedenkt was für eine hardware drin ist
    ich würde ihn denn vermutlich auch auf winxp umspielen
    die sache mit der SSD hab ich mir auch überlegt aber zu kostenintensiv.
    32gig kostet 120€
    die sache mit der Hardware is ganz einfach zu erklären
    über USB gehen officiell Max 500mah
    die meißten externen 2,5" pladden nehmen mehr und vermutlich läßt das das gerät nicht zu
    Anbringen würde ich es direkt über der radio anzeige

  • tönt ja ziemlich gut. bis auf den Stromverbrauch :D


    Na, der ist doch bei der CarPC-Nutzung eher nebensächlich. Der Akku soll ja theoretisch 5 Stunden halten, selbst wenns nur die Hälfte ist reicht das ja locker um Zeiten ohne Zündung zu überbrücken, ansonsten ist der ja Dauergepowered.


    Noch geiler wär natürlich das Ganze Multitouch hätte. Habe das bei meinem Handy (kein iPhone) und seitdem kommt mir mein Navi so altbacken vor :)


    Und dann fehlt natürlich noch ne schicke Windows-Navi-Software mit RealityView und Co.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Für die Navisoftware sollte sich ja wohl was finden lassen.
    Wie findet ihr die Position direkt über der Radioanzeige?
    Wenn man auf dem Fahrersitz sitz gehts eigentlich vom Abstand her ok und man wird auch nicht erschlagen.
    Das das Teil recht groß ist stimmt allerdings.
    Die Sache mit dem Multitouch ist wirklich schade allerdings währe der Preis mit einem Kapazitiven Display wohl nicht so günstig zu erreichen.
    Die Bedienung von dem Gerät ist aber nicht so schlecht wie es in manchen Test angepriesen wird.
    Klar kann man mit einem resistieven Touch nicht 10 Fingerschreiben. Aber wer will das auch?
    Nur als Info/Frage:
    Düst einer auf eBay rum um so ein Gerät eventuell zu ergattern?
    Wenn ja sollte man sich absprechen, nicht das wir uns gegenseitig hochbieten.
    Davon hat nur der Verkäufer eventuell was.

  • Nach dieversen Recherchen im Internet ist mir aufgefallen das der Archos9 ein Hardwareupdate bekommen hatte.
    Er wird teilweise mit einem Atom z515 ausgeliefert, dieser taktet 100mHz schneller. Gefunden z.B. bei Amazon.
    Also genau hingucken. Es gibt das Tablet auch mit "mehr Power" :ugly:

  • Hi MADA, von welchem Teil schreibst du hier? Und hast du dir das Archos noch nicht gekauft?


    Was am Gigabyte halt schlecht ist, dass der Bildschirm fest mit der Tastatur verbunden ist.

  • Das Gigabyte Netbook wa nur zur Veranschauung.


    Der Text bezieht sich auf den Archos 9.
    Hab das Gerät vorhin bei Amazon bestellt.
    Mal schauen ob das der mit dem Atom Z515 oder dem Z510 ist.
    Amazon wiederspricht sich da selbst.
    Die Headline sagt Z515 die Produktionfomationen sprechen aber von einem Z510.
    Wenn es nicht der Z515 ist geht der zurück.
    Der Z515 hat 100MHz mehr was knapp 10% mehr Leistung aus machen sollte.
    Zudem noch HyperTransport und angeblich auch eine geringere Leistungsaufnahme.
    Was eine längere Akkulaufzeit zur Folge haben müßte.


    Wenn man ein einfaches Gerät z.B. ins Handschuhfach machen würde wollen und einen normalen Touch-TFT aufs Armaturenbrett denn kan ich nur zu Nvidia ION Plattform raten in Kombination mit einem Atom D330.
    Von ZOTA gibt es da die ZBOX und von Foxconn die NetBox

  • Liest sich sehr interessant deine Idee. :) Ich hab auch schon mit dem Archos9 geliebäugelt! Wenn du es hast und nen anständigen Halter gefunden hast, wäre ich über Bilder und so total froh. :) Was für Anwendungsbereiche versprichst du dir noch von dem Ding, ausser Navifunktionalität?

  • Ich wollt ihn denn auchnoch zum ODB2 auslesen nutzen und als Mediaplayer (Musik etc).
    Allerdings will mir Amazon grad einen Strich durch die Rechnung machen.
    Habe eben eine Mail bekommen von wegen Bankeinzug ist nicht möglich (keine ahnung wieso) ich solle doch per Kreditkarte Zahlen.
    Na Toll ich habe keine Kreditkarte.
    Was mach ich nu?


    Update: Habe von meinem Stiefvater die Kreditkarte nutzen dürfen.
    Amazon ist schon eine komische Einrichtung. Nichtmal Vorkasse oder Nachnahme haben die mir zur Möglichkeit gegeben.

  • Das wird dann wohl eher Marketplace sein. Ich hatte noch nie Probleme mit Bankeinzug bei Amazon

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Keine Ahnung ob das über den Marketplace ging.
    Wa meine erste Bestlleung bei Amazon.
    Als Verkäufer wird mir aber Amazon EU S.a.r.L. angegeben also sollte es ja direkt von Amazon kommen.
    Egal habs ja lösen können und der neue Status ist mitlerweile: Versand in Kürze :><:

  • Also das Teil ist bei mir heute angekomm. Man bin ick hibbelig!!!
    Zum Glück für Amazon ist es auch die Angebene Version mit Atom Z515 CPU.
    Bin jetzt bei der Ersteinrichtung. Nähere Details folgen im laufe des Tages / der Woche.