1 Kamer 4bar Kom. 2 Kamer keine Kompression NEUER MOTER NÖTIG

  • hi maze k. es ist durchaus möglich das dein motor nur auf einer scheibe läuft aber das merkt man am unruhigen leerlauf
    wir haben vor kurzem einen rex zur inspektion in der arbeit gehabt ist problemlos gelaufen nach der inspektion ist er nicht mehr angesprungen
    wir haben alles versucht sind auch recht fit im thema wankel aber es hat nichts geholfen nach mehrmaligem messen der kompression
    (mit dem spezial prüfer) hatten wir null kompression auf beiden scheiben dann haben wir waffenöl in die zündkerzenbohrung gespritzt dabei den motor ein paar mal durchgedreht und ne stunde gewartet kompression gemessen weis nicht mehr wie viel er hatte da es in kg/cm² gemessen wird
    auf jeden fall ist er wieder angesprungen ohne probleme gelaufen der kunde hat erstmal das fahrzeug mitgenommen und ist nach 2 wochen wieder gekommen dann haben wir ein motor auf garantie bekommen und umgebaut
    an den zündspulen könnte es eventuell auch liegen die sind auf einer messingplatte befestigt auf die der zündfunke überspringen kann (hatten wir einmal) und ich den entschluss gezogen hab das dadurch das unverbrannte öl im motor die dichtleisten zusammenklebt (eine zündspule kostet 150€) vllt nur ausbauen saubermachen und gut is oder halt eben nicht hab leider noch nie einen zerlegen dürfen aber ich kämpf weiter

  • dann bleibt dir nur noch die möglichkeit neue maschiene oder die alte zerlegen und schaun ob sich was machen lässt
    falls du dir nen motor holen solltest wie viel willst du für den alten?

  • Hallo r.k.
    meisst sind es wirklich nur die Apex Leisten.Hab gerad n gebrauchten Renesis bei mir rum zu liegen den hab ich die Woche mal auseinander genommen:vorderer Rotor Bruch der Eckdichtung,hinterer Rotor Bruch der Apex Leiste und dadurch 1-2 mm tiefe Riefen im Rotorgehäuse und viele kleine Einschläge wie von ner Schrotflinte und ebenfalls Einschläge auf dem Rotor und die Nut für die Apex Leisten stark verformt.Wollt ihn eigentlich wieder aufbauen aber das hat sich wohl erst mal erledigt.


    Das hört sich ja richtig übel an.Von was stammen die kleinen Einschläge? Wie tief waren diese? Und wie gross ist die Chance wenn man einen Motor mit mangelnder Kompression öffnet, dass einem sowas erwartet?

  • Mazda hat zu mir gesagt sie richten den Motor nicht, da sie es nicht können. Sie bekommen ihn nicht mehr dicht. Mit einbau würde mich ein neuer Motor um die 5000€ kosten.