Auto "Import" aus Deutschland ?

  • Hi Leute!


    Ich hab mal ne Frage und zwar bin ich im Internet nicht 100%ig schlau geworden, wenn ich mir einen Wagen (konkret denke ich über einen Mazda 6 nach) aus Deutschand hole wie wird dann genau die NoVa gerechnet. Sprich von welchen Betrag?


    Angenommen ich habe dort einen 6er Mazda für knapp 16.000 Euro gekauft was kommt dann noch dazu?


    Danke euch im voraus


    wie gesagt war zwar auf der ÖAMTC seite usw. aber da wird beschrieben das es irgendwas mitn Co2 Ausstoss oder so ähnlich zu tun hat und wie ich das genau ausrechne hab ich nicht herausgefunden.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Hi!


    Da kann ich dir genaueres sagen, hab mir vor 2 Wochen nen A4 aus D geholt:


    - Österreichischer Typenschein (hat mich 180€ gekostet - direkt vom Generalimporteur von AUDI - kann über jeden Händler angefordert werden)
    - NOVA: Direkt abhängig vom Verbrauch des Fahrzeugs. Gerechnet wird vom Durchschnittspreis aus Händlereinkaufspreis ohne Mehrwertssteuer und vom Verkaufspreis ohne Steuer. Ausnahme ist wenn du bei nem Autohändler kaufst, dann gilt dieser Preis (Mehrwertssteuer kann abgezogen werden). BSP: Meiner hatte 163 g/km dh. warens 7%
    - CO2 Steuer: max 30€ pro Gramm über 160g/km. (bei nem Gebrauchten wird das anteilsmäßig ausgerechnet, kommt drauf an wie alt er is usw, bei nem neuen sinds 30€)
    .. das wars :D


    Wenns dich interessiert PM an mich, dann kann ich dir ein Excel schicken wie ich es berechnet hab :-)


    lg Bernd

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


  • Hi Bernd!


    Danke für die schöne Auflistung du hast ne PM mit Meine Mailadresse für das Excel File! ;)


    Grüß dich
    Peter

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • (bei nem Gebrauchten wird das anteilsmäßig ausgerechnet, kommt drauf an wie alt er is usw, bei nem neuen sinds 30?)


    Was bedeutet "anteilsmäßig" in diesem Fall? Was ist mit nem Gebrauchten wo es zum Zeitpunkt der Erstzulassung diesen CO2-Schwachsinn noch nicht gab, also z.B. einer von 2002?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • ich sollte den bescheid noch diese woche kriegen (das ist noch offen). da ich nur 3 gramm drüber bin und es mir max. 90€ kostet wars mir wurscht ;)


    aber sowie ich das verstanden hab hängt es vom wert den das auto noch hat ab - zb neupreis 40.000, kaufpreis 20.000 - co2 steuer pro gramm dann nur mehr 15€.


    sobald ich den bescheid bekomme poste ich wie es wirklich berechnet wird (wenns darum geht dass man beim finanzamt was zahlen muss sind die eh immer flott ;) )


    lg bernd


    ahja - egal welches bj etc. den "CO2 Schwachsinn" müssen wir seit kurzem immer zahlen :baby:

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


  • Hallo


    Also ich hab mir vor einem Jahr den Eunos Cosmo aus England geholt. Habe mir über Mazda ein Datenblatt geholt. Kostete damals auch was um die 150.- Dort steht dann alles drauf. Bei mir wären 16% Nova fällig gewesen und für die Co2 Steuer haben sie damals forgend gerechnet.


    Für jedes Gramm über 180 zahlt man 25,- ( jetzt auf 160 runtergesetzt ) Der Cosmo hat nen Ausstoss von 297 Gramm, würde somit 2925,- für die Steuer ausmachen. Also muss man sich das genau überlegen und zuerst schauen was das Fahrzeug für einen Ausstoss hat. Was ich meine wird der über den Kraftstoffverbrauch berechnet bei den älteren Fahrzeugen, da sind unsere Wankel nicht grad im Vorteil.....


    Da der Cosmo beim Treffen in Kärnten nen Motorschaden ist er noch nicht typisiert. Andere Projekte gehen vor...


    gruß


    luky

  • Zitat

    Für jedes Gramm über 180 zahlt man 25,-

    das stimmt - und dann noch +20% Mwst - also 30€. das war früher so. irgendwann voriges jahr ist das ganze gekippt - da musste man garnix zahlen... seit kurzem gibts leider die co2 steuer wieder - da geht man von den 30Euro pro Gramm über 160g/km aus und rechnet es dann aber anteilsmäßig auf den aktuellen fahrzeugwert runter... aber wie gesagt, der bescheid vom finanzamt kommt sicher bald dann poste ich wie die genau rechnen :)

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


  • Bitte aber Vorsicht bei einem Import eines Neuwagens aus zB Deutschland mit dann einer Zulassung in Österreich !


    Da kanns zu Problemen mit der werkseitigen (Neuwagen)Garantie kommen !


    :wink:
    Mick

  • sodala - wenn sie geld wollen sind sie ja schnell... co2 steuer wird so berechnet: 25€ * verhältnis neupreis zu altpreis.


    zb: Neupreis 40.000.- (lt. Liste)
    Gebrauchtpreis (lt. Kaufvertrag beim Händler) 15.000


    dh. hat das Auto noch 37,5% des Neuwertes --> 25€ pro Gramm über 160 * 37,5% --> 9,375 € pro Gramm Co2 über 160...


    Angaben ohne Gewähr :-) hab nur einen Sammelbescheid bekommen wo es nicht einzeln aufgelistet ist, wenn ich aber manuell nachrechne komm ich (ungefähr) da hin :-)


    EDIT: Hier die Erklärung ;-)


    "Um die umweltpolitische Zielsetzung der Normverbrauchsabgabe zu unterstreichen, wurde durch § 6a NoVAG ein
    Bonus-Malus-System eingeführt, das für alle Kraftfahrzeuge (außer Motorräder) gilt. Danach erhöht oder vermindert sich die
    nach den oben beschriebenen Bestimmungen (§ 6 NoVAG) berechnete Steuer je nach Schadstoffemissionen bzw. der
    Verwendung eines umweltfreundlichen Antriebsmotors. Es kann zu keiner Steuergutschrift kommen, zudem darf die Summe
    sämtlicher Steuerverminderungen höchstens 500 Euro betragen.
    Für Neuwagen aus dem übrigen Gemeinschaftsgebiet oder aus einem Drittland und für Gebrauchtwagen aus einem Drittland
    kommt grundsätzlich der gesamte Malus zur Anwendung.


    War das Fahrzeug im übrigen Gemeinschaftsgebiet bereits zugelassen, wird nur ein anteiliger Malus herangezogen: Im gleichen
    Verhältnis zwischen (Neu-)Wert des Fahrzeuges und aktuellem (Eurotax-)Wert wird auch der Malus anteilig erhoben.
    Ein Bonus
    wird immer zur Gänze berücksichtigt.
    Diese Regelung finden Sie in der Findok (http://www.bmf.gv.at) unter der GZ. BMF-010220/0317-IV/9/2009 vom 17.12.2009."

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


    Einmal editiert, zuletzt von rx8kaufi ()