MP3 Radio

  • Naja aber 349 Euro für den RIO is auch schon nicht billig ;-).
    Ab Anfang Feb. werd ich mich darum kümmern einen PC in den 8 zu bauen. Ein Mini-PC mit GPS, Entsprechendem Netzteil und 7" TFT kostet rund 1.000 Euro. Hinzu kommen nochmal geschätzte 150 Euro für ein OBD II Kabel und WENN'S denn klappt ein Teil des mittleren Amaturenbretts für ein Fahrzeug mit Navi.
    Weis jemand ob unser Radio einen Line-IN hat ? Wenn nicht muss ich wohl was basteln und über den Freisprechanlagen-Adapter meinen Sound einspeisen :-).
    Das nächste Problem wäre dann wohl die WLAN Antenne geschickt unter zu bekommen. Bei diversen Herstellern gibts solche Haifischflossen die man sich aufs Dach machen kann, unter welcher man dann die Antenne verstecken kann, aber damit bin ich noch nicht ganz zufrieden.


    THUNEON

  • Thuneon ich vermute mal das wir die beiden einzigen sind die das ganze mit einem Pc lösen werden ;) schreib aufjedenfall was du so schon erreicht hast .. bin besonders auf die OBD geschichte gespannt, da ich mich mit soetwas noch nie auseinander gesetzt habe interessiert es mich was man da so brauchbares rausbekommt .. wäre es nicht möglich den original display platz zu verwenden also die gesamte mechanik aufhängung von dem dingen ... als ersatzteil zu beziehen ? wieviel zoll hat denn das orig. Display ?


    Grüsse Mo

  • Guten Morgen,


    @DasMo
    Das würde ich nicht sagen, der PC steht schon da nur der RX-8 noch nicht.
    Ich würde das System, wie folgt aufbauen:


    PC
    - Elitegroup U-Buddy mit 12 V anschluß
    - P4 Celeron 2Ghz
    - Linux
    - USB-Video-Converter für ausgabe des Videosignal Composite NTSC
    - 40 Gb Festplatte


    Technische Umsetzung
    - U-Buddy in den Kofferaum
    - Video-Signal ins LCD-Display des Navi einspeisen.
    - Ton über Navi einspeisen
    - Fernbedienung Rechner über Infrarot oder Navigation-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von dreamrx8 ()

  • Moin Moin


    stimmt den U-Buddy hab ich total vergessen .. hmm eine sehr gute alternative zu den VIA Boards .


    Auf das Betriebssystem hab ich mich eh noch nicht festgelegt....
    der USb Converter kommt bei mir nicht zum einsatz da ich lieber das Display vorne tausche ..
    die original Navi steuerung müsste man doch ganz gut gegen einen TrackBall tauschen können ...
    -GPS Maus
    -PCI WLAN
    -USB TV (hmm analog oder DVB-T ? naja bis es hier bei mir DVB-T flächendeckend gibt :))
    hmm fehlt noch etwas ?


    Grüsse
    Mo

  • ja ok um die geschichte einfach an das Navi zuhängen ist das damit natürlich am besten .. öhm wie ist den die bildqualität von dem dingen ? läuft das teil dann als eigener screen oder dupliziert das nur die ausgabe der vga buchse ?


    DAB ja ok vom Standart her ist es ohne weiteres für die Video übertragung geeignet und !wesentlich! besser für den mobilen empfang geeignet nur wird da ja kein TV Programm drüber gesendet ... für DVB-T und mobil braucht man dummerweise ja gleich Antennen-diversity und ich will ungerne den RX-8 mit zig antennnen verhunzen... werd mir Mittwoch erstmal was zu Mobilem empfang und DVB-T anhören kann dann mehr sagen was man dafür so alles benötigt ...


    Schönes WE


    Mo

  • Also ich dachte mir es wie folgt, vga-video converter und das Bild direkt einspeisen damit siehst du genau das Normal "Windows-Bild", sozusagen als ein Monitorsystem. Die Bildqualität ist dann halt nur ein einfaches Composite Videosignal, aber ich denke, da ich fahre und mir eigentlich nur Information anschauen will. geht das ok. Und wenn ich DVD Schauen gehe ich in meine Wohnstube, das steht dann die passende Anlage mit Fenrseher.


    Ich würde nicht versuchen aus dem RX-8 einen Kinosall zu machen.

  • Hallo,
    ein ausmessen des Navis bei meinem Bruder hat ergeben das es wohl platzmässig kein Problem ist ein fremdes TFT in die Original-Navi-Konsole zu bauen.


    Das TFT
    TFT 7" VGA


    Like Xenarc displays (USA)


    Resolution : 640x480 to 1600x1200 VGA (auto-detection)
    Native dot resolution : 2400 x 480 dots
    Input : 1x VGA (15 pin-DIN)
    Power Input : 12V DC (Choose your power adapter from UK,EU,cigarette lighter)
    Brightness: ~300 cd/m²
    Power Consumption : < 8 Watts
    Operation Temperature : -5°C ~+60°C
    Weight (g) : 500
    Dimension (mm) : 187x121x35
    OSD Controller : Yes



    Von den Abmessungen passt es wiegesagt. Hier ist wohl etwas Bastelarbeit angesagt damit es schön aussieht. Wichtig bei der Auswahl des TFT's ist wohl das es von vorne bedienbar ist. Manche TFTs haben Drehregler ect. an den Seiten. Ab Werk montierte Boxen am TFT (wie bei TFT Fernsehern) werden nicht benötigt und stören nur. Ein solches TFT kostet als 7" im passenden Format rund 400-450 Euro. Je nachdem, ob man ein Touchscreen möchte oder nicht. Hier ist die Frage ob aufgrund der Anbringung ein Touchscreen sinnvoll ist. Für 50 Euro Aufpreis ists aber nicht soooo teuer ;-).


    Was die Auswahl der CPU und des Motherboards angeht kommt man wohl nicht um die von VIA angebotenen Lösungen rum. Das MII10000 bietet eine bereits montierte Via 1GhZ CPU mit Lüfter, Sound, VGA, Lan, Firewire, USB 2.0, TV Out, einen PCI Steckplatz, Anschlussmöglichkeit für UDMA133 Geräte (CDRom, Festplatte), einen PCMCIA und einen Compactflash Slot. Es ist im Mini-ITX Format, also von dem Abmessungen sehr klein. Was Anschlussmöglichkeiten angeht ist dieses Board bestens ausgestattet. Lediglich bei der Sound-Qualität bin ich sekptisch. Bei nichtgefallen kann aber auch später eine gute PCI Soundkarte nachgerüstet werden. Die CPU alleine wird ein DVD decoding wohl nicht hinbekommen. Desshalb wurde auf dem Board ein MPEG Decoder angebracht. Funktioniert sowohl unter Windows alsauch unter Linux :-). Die VIA CPU hat eine Stromaufnahme von 18.5 Watt. Mit einem Pentium - M könnte man sie auf 12 Watt bringen, jedoch ist dies preislich nicht vertretbar. Alleine das Board (ohne diesen Ausstattungsumfang!!!!) kostet 500 Euro, die CPU über 300. Der EInsatz des Pentium-M ist also uninteressant trotzdem er deutlich mehr Leistung bei weniger Leistungsabnahme bietet. Das VIA Board werde ich wohl mit 256 MB Speicher bestücken. Das sollte mehr als ausreichend sein.


    Auf welchem Medium ich meine Daten ablege weis ich noch nicht so recht. Eine Notebook-Festplatte im 2.5" Format wäre wohl angebracht. Diese kosten je nach Kapazität als 40 GB Variante z.B. 114 Euro von Fujitsu. Man könnte jedoch das System und die MP3s auf einen USB-Stick legen (Ja, davon kann man auch booten) oder auf ein IBM Microdrive. Da mir der Speicherplatz (im bezahlbarem Rahmen) wohl nicht ausreicht und das Kartenmaterial für die Navigation auch seinen Platz finden muss werde ich wohl doch zu einer 2.5" HDD greifen. Eine Version mit 4.200Umi/min halte ich wegen dem Geräuschpegel und des Stromverbrauchs für ausreichend.


    Kommen wir zum nächsten Problem: Der Stromversorgung. Hier wird ein 12V zu 220V konverter benötigt. Heutzutage arbeiten diese Dinger recht effizient und gut. Es ist also sinnvoll auch wenn es auf den 1. Blick doof aussieht, da im PC-Netzteil die Spannungen sowieso wieder runter transformiert wird. Ein Transformator mit einem ATX Netzteil ist deutlich günstiger als ein 12V Auto Netzteil das zudem noch Spannungsschwankungen abfängt. Hier die Daten:
    Highly recommended for VIA ITX PCs. A VIA ITX computer only needs 30-50 watts during operation. This inverter is fanless and therfore can be hidden easily.


    Technical Specifications
    DC Input Voltage 12V (10-14V) No load current < 0.42A
    Surge Power Capacity 200W Battery low alarm DC 10.5 +/- 0.5V
    Efficiecy over 90% Battery low shutdown DC 10 +/+ 0.5V
    Dimensions 162 x 104 x H58 mm
    Weight 0.5 kg Alarm & thermal shutdown 55 +/- 5 deg Celsius


    Das Gerät kostet rund 40 Euro und wird von vielen Leuten empfohlen die schon etwas länger PCs in Autos bauen ;-).


    Was das Gehäuse und das Netzteil angeht bin ich mir noch unschlüssig. Es gibt aber nette Gehäuse in der Grösse eines DIN-Schachtes. So wäre der Einbau in einen Radio-Schacht also möglich. Beim RX8 ist das jedoch blödsinn. Da dieses Gehäuse ansonsten schön klein ist, empfiehlt sich eventuell doch die Nutzung.
    Configuration hints
    RAM DDR low profile 0,8" inches high (optional)
    2 x 2,5" drive bays 2,5" HDD & 2,5" (optional)
    2,5" slim type DVD o. CD-ROM (optional)
    Specifications
    Dimensions 7" x 2" x 10" or 177.80mm x 50.80mm x 254.00mm
    Internal Power Supply Built-in 60W DC power board
    External AC Adapter -- Input (AC 100~240 V)
    -- Output (DC 12V, 5A) 60W
    Front Access 2 x USB(2.0), Firewire and Audio port
    Included in delivery
    - fanless external power adaptor 60W
    - lowprofile heatsink
    - rounded IDE cables
    - detailed manual


    Das Gehäuse könnte man in das Fach im Durchladeschacht oder im Handschuhfach montieren. Was die Zugänglichkeit des DVD-ROM's (ja, sowas braucht man ja auch noch :-) ) angeht habe ich da aber noch meine bedenken. Wenn sich ein guter Platz für das Laufwerk finden empfiehlt sich eventuell die Benutzung eines externen DVD's.


    Zum Nächsten Problem: Die Steuerung ! Neben dem Touchscreen wäre eine Steuerungseinheit an der Stelle der Navi-Steuer-Knöpfe denkbar. Hier könnte man Touchpad, Trackball oder einfach diverse andere Knöpfe anbringen. Genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.


    Um MP3s und Filme auf den Rechner zu bekommen stelle ich mir Datentransfer entweder per USB Stick (Ein Slot sollte sich Problemlos an einer tollen Stelle einbauen lassen :-) ) oder per W-Lan vor. Bei W-Lan muss dann allerdings das Antennen-Problem gelöst werden. Mit solchen dingen beschäftige ich mich dann wenn der rest klappt ;-).


    Die nächste nicht zu verachtende Hürde ist wohl die Verbindung zum bestehenden Radio. Mein Bose möchte ich natürlich nicht tauschen ;-). Ein FM-Modulator verbrät mir zuviel Qualität also kommt das nicht in Frage. Bleiben mir also nurnoch 2 Möglichkeiten über: Entweder ich baue ein Tape-Modul ein oder ich nutze die Möglichkeit über meine Freisprecheinrichtung einzuspeisen. Bei letzterem habe ich dann ausser am PC jedoch keine Regelungsmöglichkeit für die Lautstärke mehr. Am besten ist es also wohl ein Tape Modul einzubauen und dort die entsprechenden Kontakte zu machen (Also quasi wie bei diesen Kassetten-Adaptern). Bei dieser Möglichkeit wäre der Verkehrsfunk dann auch noch funktionsfähig :-).


    Die Sache mit der OBD-Schnittstelle werde ich in Angriff nehmen wenn der PC im Auto ist. Hier lassen sich wohl viele tolle Werte auslesen die ich dann wohl direkt in eine Datenbank einspeise (Dafür hab ich schon Perl Scripte gesehen! :-) ) und von dort aus mit selbst programmierten java Applikationen abfrage. Eine Aufbereitung in tollen Diagrammen ect. ist kein grosses Problem ;-)


    Als Betriebssystem kommt für nich nur Linux in Frage. Zum abspielen von DVDs ect. Xine oder Mplayer. Um MP3s abzuspielen finden sich sicher noch tolle Frontends. Wenn nicht hab ich ne Aufgabe zum selbstprogrammieren mehr. Bestehende Frameworks machen das Programmieren solcher dinge nicht sehr aufwendig :-). Für den Rest rundherum werde ich mir auch das Java-mässiges bauen.


    Weitere Möglichkeiten die man später noch einbauen könnte:
    - Verbindung zum Internet über eine GSM Karte(PCMCIA) (GPRS Flatrates gibts ja schon :-) )
    - Wlan Karte (War-Driving ect.)
    - Kameras vorne und hinten
    - Diverse Spielereien mit den Daten aus der OBD Schnittstelle ;-)
    - Telefonieren über die GSM Karte (braucht man halt nurnoch ein Mic)
    - Bloototh Verbindung zum Handy (Also auch GSM und GPRS Verbindungen)


    Die Hardware wird insgesamt rund 1.000 Euro kosten + die Mazda Original-Teile für die Konsole.


    Das System wird meinen Erwartungen nach etwa 40-60 Watt + 8Watt für das TFT brauchen. Wer kann mir sagen ob das okay ist für die Lichtmaschine (ich denke doch!) und wie lange meine Baterie das aushalten sollte wenn der Motor nicht läuft. Eventuell könnte man ja noch eine kleine USV für den Betrieb bei ausgeschaltetem Motor einbauen.



    THUNEON

  • Achso, für den GPS Empfänger muss man natürlich auch noch einen Platz finden. Die Heckablage ist hierfür wohl am besten geeignet wenn man seine Scheiben nicht tönt ;-).


    HIER hat das mit dem Tape schon jemand gemacht :-)



    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Hi thuneon,


    ich habe auch vor mir einen Car-PC in mein Schätzchen einzubauen. Bin aber noch in der Planungsphase. Als Gehäuse wollte ich zuerst eine Travla C137 nehmen, alleine schon wegen dem nutzbaren PCI-Slot. Aber ich habe mir heute mal ein Pappmodell gebastellt und festgestellt das es doch ein wenig viel Platz weg nimmt, Werde deshalb doch lieber ein Travla C134 oder Morex 3688 nehmen.


    Es wird ürigens in Kürze eine elegantere Lösung für das Anschlußproblem kommen.


    AUX


    Ist vom gleichen User wie die von dir beschriebene Geschichte mit dem Tape. Ist aber in meinen Augen besser geeignet, da deutlich preiswerter und später noch ein Modul mit Videoeingängen erscheinen soll.


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

    2 Mal editiert, zuletzt von leonardo ()

  • Danke, genau der Link hatte ich, dann aber wieder verloren, so diesmal werde ich mir die Bilder auf meinen Server sichern.
    übrigens tolle idee dein ausbau, bitte documentiere alles von anfang an :tongue:
    Intressiert mich sehr...


    Zu deiner frage wg der Leistung, also die Leitung 50 W ist pinaz und muss dir kein kummer machen. Allenfalls wäre ein Spannungs Abfallbegrenzer z.b. von Conrad Electronik sinvoller, so bleibt immer ne rest Spannung um das Auto zu starten, (die verbraucher werden vorher abgestellt) werd sowas mit meiner Standheizung einbauen...

  • Zitat

    Original von T.Baier
    Allenfalls wäre ein Spannungs Abfallbegrenzer z.b. von Conrad Electronik sinvoller, so bleibt immer ne rest Spannung um das Auto zu starten, (die verbraucher werden vorher abgestellt) werd sowas mit meiner Standheizung einbauen...


    Bei meinem vorherigen Auto (Seat Leon) war sowas Serie am ZIgarettenanzünder. Man müsste mal in Erfahrung bringen ob der RX8 das auch hat. Wenn nicht kann man ja per OBD Schnittstelle die Spannung beobachten und bei unterschreitung eines Grenzwertes den Rechner automatisch runterfahren lassen :-).



    THUNEON

  • Zitat

    Original von XRayNights
    Ich werde wohl zu den wenigen RX-8 Besitzern (ab Sommer) zählen, die das Minidisc System haben wollen.
    Kann man das easy selber einbauen (plug and play in 5 Minuten), oder geht das nur in der Werkstatt (>30Min gefummle und Verkabelung).


    Kann mir auch jemand sagen ob das Minidisc System nur abspielen kann oder kann man auch das Radioprogramm aufnehmen. Ich nehme gerne per Minidisc mal was im Radio auf um zuhause in Ruhe herauszufinden was das für ein Song ist, der mir gerade gefallen hat.


    Patrick



    werd mir auch wahrscheinlich zusätzlich den minidisc-player einbauen lassen (in verbindung mit dem mp3-player)


    weiß wer was der minidisc kosten soll???
    (bin mir sicher dass er nur wiedergeben kann und nicht aufnehmen)



    UND:
    was ist jetzt eigentlich serienmäßig im rx-8 drinnen?:
    CD
    6-fach CD
    MP3-CD
    ????
    PS: österreichmodell !!!

  • Ein kleiner EINBLICK in das was man so über OBD erfahren kann:


    Absolute Throttle Position
    Engine RPM
    Vehicle Speed
    Calculated Load Value
    Timing Advance
    Intake Manifold Pressure
    Air Flow Rate (MAF sensor)
    Fuel System 1 Status
    Fuel System 2 Status
    Short Term Fuel Trim (Bank 1)
    Long Term Fuel Trim (Bank 1)
    Short Term Fuel Trim (Bank 2)
    Long Term Fuel Trim (Bank 2)
    Intake Air Temperature
    Coolant Temperature
    Fuel Pressure (gauge)
    Secondary air status
    Power Take-Off Status


    Ich gehe aber davon aus das man noch wesentlich mehr Werte erfahren kann. Die Abfrage des aktuell geschalteten Gangs fehlt mir z.B..



    THUNEON

  • Howdy,


    kann mir mal einer verraten, wie schwer der Einbau eines MP3 Players ist? Kann man das selber machen? Hat einer mal Photos vom Einbau? Bei Ebay wird immer ein MP3 Spieler für den RX angeboten. Überlege den zu kaufen, allerdings dürften beim Einbau keine Probleme auf mich zukommen.


    Gruß Hans

  • @ Hans
    lt. meinem freundlichen... soll der Einbau nich ganz einfach sein. Es soll verfsteckte Schrauben geben, die man nur mit einem Spiegel sieht. Ich stand aber nicht daneben.

    Einmal editiert, zuletzt von steinico ()

  • Hi


    Habe für alle die einen iPod in ihren Rex einbauen wollen eine Anleitung im Internet gefunden.


    Bastelnde Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo ()

  • Wenn man das Bose System des REx mitbestellt, hat man dann die Wahl zwischen dem 6-fach Wechsler und dem MP3-Player oder kann man nur den Wechsler nehmen???


    Wenn es eine Wahlmöglichkeit gibt, kostet das MP3-Radio Aufpreis??


    Kaspa

  • Zitat

    Original von Kaspa
    Wenn man das Bose System des REx mitbestellt, hat man dann die Wahl zwischen dem 6-fach Wechsler und dem MP3-Player oder kann man nur den Wechsler nehmen???


    Wenn es eine Wahlmöglichkeit gibt, kostet das MP3-Radio Aufpreis??


    Kaspa


    Hier im Forum kursiert eine Preisliste, die aktuell sein sollte!


    Für die Luftauslassapplikationen habe ich den selben Preis bezahlt 274,5€ + Einbau = 300€


    Mein Vertrag ist jetzt grad 2 Wochen alt = die Preise also aktuell


    (alles Listenpreise incl. Märchensteuer )


    MP3 Modul 300€
    oder
    Cass Modul 300€
    oder
    Bose Sound system 900€
    jedes inklusive Blende und Einbau.
    und am Ende dann der Rabatt abgezogen :D