KAT Belüftung im Dauerbetrieb

  • Dann ist wahrscheinlich doch (noch) nicht kaputt....

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Bin am verzweifeln...hab 2 verschiedene Mazda Händler meinen Rex wegen des pfeifens vorgeführt. Keiner konnte mir wirklich sagen wo es herkommt. Ich war zuerst der meinung das es vom CAI kommt da es eigentlich erst richtig angefangen nachdem ich diesen eingebaut hatte. Mittlerweile glaub ich allerdings das es irgendwo anders herkommt da ich den CAI scho 2x deswegen aus und eingebaut habe. Außerdem scheint der Ton ehr aus dem mittleren bereich des Motorrausms zu kommen, man kann ihn leider sehr schwer bis garnicht orten. Wenn der Motor kalt ist bzw. ich diesen morgens starte iss nix zu hören. Erst wenn ich diesen ein bischen warm gefahren habe geht es los. Übrigens auch absolut drehzahlunabhängig, der Ton bleibt immer gleich. Würde es am CAI liegen müßte sich dieser doch ändern oder nicht ?!


    Hab mal 2 Videos gemacht eben und hochgeladen.
    Meint ihr das ist selbiges problem was hier beschrieben wird ?
    Danke im vorraus für eure Hilfe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

    2 Mal editiert, zuletzt von AcidChris ()

  • Hört sich an wie dein Luftfilter :denk:


    wie gesagt, da das Geräusch drehzahlunabhängig ist glaub ich da net wirklich dran



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • das hört sich aber nicht nach kat belüftung an.hatte auch mal so ein pfeifen das kam von dk und wo ich denn stecker abgezogen habe und die dk mal gesäubert hatte war es wech...

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hallo,


    Die Drosselklappe ist es sicher nicht. Sie pfeift zwar, aber auf keinen Fall so laut.
    Da ich an meinem RX8 auch mal ein aehnliches pfeifen hatte, hatte ich mich auch auf die Suche danach gemacht. Leider hast du nicht mehr den originalen Luftfilterkasten usw verbaut, sodas du meinen Tip nicht richtig nachvollziehen kannst.


    Soweit ich mich erinnere, geht ein ( oder waren es 2?) Schlaeuch(e) oben in den grossen Ansaugschlauch nach der Drosselklappe. NAchdem ich den Schlauch abgezogen hatte, konnte ich dieses Pfeifen sehr deutlich hoeren. Also kam fuer mich dieses Pfeifen aus diesem Schlauch, zumal, wenn ich den Schlauch abgeknickt habe, das Pfeifen deutlich leiser wurde.
    Der Schlauch ging irgendwo ziemlich weit unten an den Motorblock, wo genau, weiss ich leider nicht mehr.
    Ich habe mich auch nicht weiter darum gekuemmert, da bei mir das Pfeifen nicht so extrem laut war, wie bei dir.


    Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen.


    Gruss Galacius

  • Soweit ich mich erinnere, geht ein ( oder waren es 2?) Schlaeuch(e) oben in den grossen Ansaugschlauch nach der Drosselklappe. NAchdem ich den Schlauch abgezogen hatte, konnte ich dieses Pfeifen sehr deutlich hoeren. Also kam fuer mich dieses Pfeifen aus diesem Schlauch, zumal, wenn ich den Schlauch abgeknickt habe, das Pfeifen deutlich leiser wurde.


    Genau das ist es bei mir auch...ich hab das vorhin direkt probiert als ich von der Arbeit kam noch bevor ich deinen Text gelesen habe :) Es sind übrigens 3 Schläuche und der obere von den dreien ist dafür verantwortlich. Hab den oberen Schlauch abgezogen und das Pfeifen war wesentlich lauter. Halte ich den Finger kurz auf die öffnung des Schlauches ist das pfeifen wech. Wenn ich das auf der Zeichnung richtig lese geht dieser zu der Dosieröldüse, was auch immer dort mit der angesaugten Luft passiert :denk: Wodran es nu liegt und wie ich es beheben kann weiß ich aber immernoch nicht, muß wohl doch nochmal zum freundlichen fahren damit....




    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Also ich hatte das Problem nicht nach dem Luftfiltereinbau, hatte mal ein kurzes Pfeifen aber nach nachziehen einer Schrauben wars weg, da war nur ein kleines Luftloch bei mir wegen schlampigkeit :O


    Das hier klingt allerdings echt merkwürdig, vor allem der Motor zieht ja am Stand gar nicht so viel Luft wie das hier klingt und wenn es nicht lauter oder leiser wird wenn du aufs Gas steigst kanns schwer die Ansaugung sein denn mein Pfeifen hörte ich nur bei 4000 rpm.


    Vor allem auf dem Video von Außen klingts eher nach einer Drehbewegung als nach einem Pfeifen, möglich das es ein Zahnriemen ist oder die Lichtmaschiene, klingt sehr merkwürdig von Außen und vor allem so unruhig.
    Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich zwar den Intake nochmal abnehmen und dann checken, aber ich denke mal nicht das es wirklich daran liegt, aber sicher sein kann man wirklich nicht.

  • also drehende Teile schließe ich aus da wir das scho alles durch haben. Zumindest die die von oben sichtbar sind. Den CAI ausbauen und die Orig. Box zum testen wieder einbauen wäre meine allerletzte option da der aufwand doch recht groß ist.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Hallo, hast du das Problem mittlerweile gefunden und beseitigt ? Würde mich brennend Interessieren da ich momentan genau das selbe pfeifen habe und ich habe noch den Originalen Luftfilter drinne... :(


    LG