Ist mir auch klar. Ich arbeite in der Produktion und weis eben was der Bau eines neuen Werkzeugs kostet. Das sind ja auf Grund der Stückzahlen fast immer Einzelanfertigungen fast sowas wie Unikate, und das kostet nicht wenig.
Aber egal, die haben es ja gemacht, und das Ergebnis ( FL) zeigt mir, man hätte bestimmt das Geld in etwas "sinnvolleres" als Nachfolger stecken können. Denn es hat sich ja, wie selbst die Besitzer hier anmerken, gar nicht so viel geändert.
Gruß
Dirk
da muss ich jetz auch mal meinen senf dazu geben^^
ich bin gelernter werkzeugmechaniker, weiß also sehr genau was bei solchen facelifts passiert....zumindest was die werkzeuge der einzelteile angeht.
ich bin ziemlich sicher, dass kein einziges innenteil verändert wurde.sonst könnte man es niocht mehr als facelift bezeichnen sondern müsste schon sagen ein neues auto gebaut zu haben.
das beispiel kotflügel vorn:
dieses werkzeug zu bauen hat wahrscheinlich keine 500.00€ gekostet, eher noch viel weniger... gerade weil alte daten vom alten kotflügel vorliegen und man keine riesige formänderung vorgenommen hat.ein kotflügel wird in der regel aus 5-6 werkzeugen hergestellt.vielleicht reicht es auch schon nur 2 davon neu zu bauen!? und was sind das schon für summen???das is für nen automobilkonzern garnix.
ansonsten kann man die restlichen werkzeuge und teile auch ganz einfach etwas ändern...so etwas macht man sogar bei laufenden modellen ständig (der aktuelle AUDI TT hat schon über 3mio euro anur an werkzeugänderungen verschlungen, und kein mensch dieht die änderungen wirklich!)
also ist das mit dem facelift nicht so teuer wie der ein oder andere von uns denklen mag...