ja, man kann aber nicht Hubkolben mit Rx8 Motoren vergleichen. Die Materialien sind vollkommen verschieden slebst zwischen Rx7 und 8 sind da schon große Unterschiede, und wenn der neue rx7 kommt wirds nochmal ganz ganz anders da der Motor ne komplette Neukonstruktion ist. Wenn man in den ersten 10 sekunden außer einkuppeln und losrollen nix groß macht und von Drehorgien ablässt bis das Öl warm ist verfährt man am besten.
Klar kann mans auch weniger vorsichtig angehn und bisher ist mir auch kein Motordefekt bekannt der aufgrund von Materialverschleiß an den reibenden Teilen hervorgeht. Aber schonender ist es allemal wen man n bißchen drauf achtet.
Und zum Thema Mercedes, Hubkolben sind teils recht schwer zum kaputtkriegen, Wankel halten recht gut sind aber auf negative Effekte wie zb falsche Zündzeitpunkte prinzipbedingt empfindlich. Daher ist es da äußerst wichtig dass die Zündung gut klappt.
Die beschichtungen die gemeint sind sind wahrscheinlich Nikasil und Lokasil etc wie die auch alle heißen. Zb ich glaub Siliziumkristalle an den Laufbuchsen anbringen. Dass sich das Öl da besser hält, die Reibung minimiert wird (klar sonst würden die modernen Motoren nicht so hoch drehen können) will ich nicht bestreiten. Aber bis an jeder Stelle genug Öl ist dauert dennoch bis zu 10 Sekunden, die sollte man haben. Und am RX Motor wie gesagt sind die Materialoberflächen ganz anders weil die Anforderungen schon völlig verschieden sind.