Leerlauf schädlich?

  • ja, man kann aber nicht Hubkolben mit Rx8 Motoren vergleichen. Die Materialien sind vollkommen verschieden slebst zwischen Rx7 und 8 sind da schon große Unterschiede, und wenn der neue rx7 kommt wirds nochmal ganz ganz anders da der Motor ne komplette Neukonstruktion ist. Wenn man in den ersten 10 sekunden außer einkuppeln und losrollen nix groß macht und von Drehorgien ablässt bis das Öl warm ist verfährt man am besten.


    Klar kann mans auch weniger vorsichtig angehn und bisher ist mir auch kein Motordefekt bekannt der aufgrund von Materialverschleiß an den reibenden Teilen hervorgeht. Aber schonender ist es allemal wen man n bißchen drauf achtet.
    Und zum Thema Mercedes, Hubkolben sind teils recht schwer zum kaputtkriegen, Wankel halten recht gut sind aber auf negative Effekte wie zb falsche Zündzeitpunkte prinzipbedingt empfindlich. Daher ist es da äußerst wichtig dass die Zündung gut klappt.


    Die beschichtungen die gemeint sind sind wahrscheinlich Nikasil und Lokasil etc wie die auch alle heißen. Zb ich glaub Siliziumkristalle an den Laufbuchsen anbringen. Dass sich das Öl da besser hält, die Reibung minimiert wird (klar sonst würden die modernen Motoren nicht so hoch drehen können) will ich nicht bestreiten. Aber bis an jeder Stelle genug Öl ist dauert dennoch bis zu 10 Sekunden, die sollte man haben. Und am RX Motor wie gesagt sind die Materialoberflächen ganz anders weil die Anforderungen schon völlig verschieden sind.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • AKR:
    Ja, für Laufbuchsen ist das richtig.
    Aber dort werden diese Verfahren angewandt, um den Verschleiß zu reduzieren.
    Denn eine Aluminium-Laufbuchse würde ohne diese Oberflächenbehandlung zu stark verschleißen.
    "Normalerweise" hat man ja Grauguss-Laufbuchsen im Alu- oder Grauguss-Block.
    Aber wenn man Alu-Laufbuchsen haben möchte, müssen diese beschichtet werden.
    Das mit den Silizium-Kristallen ist bei Porsche. ;)

  • Ja stimmt, Alu ist ja ziemlich weich und nicht wirklich kratzfest, der Effekt soll ja der sein dass der Kolben nur auf der Beschichtung läuft, und diese wiederum etwas rau ist damit das Öl Raum hat. In meiner Lehre war das einer der interessanteren Teile :D . Das Thema wird ja auch randseitig in der Ams erwähnt bei der Verwertung des Bmw F1 Wissens.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Da ich aus der beheitzten Garage fahre und dann erst durch's Dorf ist das Auto und Motor schnell warm. Ansonsten erst kratzen und dann starten. :hs:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Jo das Castrol fahr ich auch, als 15w im rx-7 auf Mineralölbasis.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi


    Zitat

    Die beschichtungen die gemeint sind sind wahrscheinlich Nikasil und
    Lokasil etc wie die auch alle heißen.

    mazda hat ja andere beschichtung verwendet


    http://www.atzonline.de/Aktuel…s-sind-heute-geloest.html



    mfg WOORRMSER


  • Bei HK-Motoren befindet sich in der Laufbuchse die Hohnung. Diese ist dafür da, dass das Öl nicht gleich wieder durch die Kolbenringe abgestriffen wird. Sonder zur Schmierung daran hängen bleibt....