ABS schaltet sich aus?

  • Hallöle allerseits.


    Bei der aktuellen Witterung bremse ich ja auch gerne mal mit ABS-Einsatz. Man spürt auch deutlich, dass das ABS aktiv wird, aber nach 6-7 Mal, schaltet es sich aus und der Wagen rutscht ohne ABS, das Pedal sinkt etwas tiefer. Lasse ich die Bremse los und drücke erneut ist es sofort wieder da.


    Ist das ein normales Verhalten?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Wenn man bereits Schrittgeschwindigkeit hat arbeitets normal nichtmehr, bei allen Autos fällt mir das auf. Ansonsten kann ich nix dazu sagen da ich Vollbremsungen und hohe Geschwindigkeit auf glatter Straße nich wirklich anstrebe. ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Nee. Ist schon bei geringer Geschwindigkeit <30 km/h. Vollbremsungen auf Eis mache ich nicht so häufig bei 200 km/h. Ist auch schwieirig auf nem Parkplatz die Topspeed zu schaffen :yeah:

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hallo,


    Zitat

    Hallöle allerseits.


    Bei der aktuellen Witterung bremse ich ja auch gerne mal mit ABS-Einsatz. Man spürt auch deutlich, dass das ABS aktiv wird, aber nach 6-7 Mal, schaltet es sich aus und der Wagen rutscht ohne ABS, das Pedal sinkt etwas tiefer. Lasse ich die Bremse los und drücke erneut ist es sofort wieder da.


    Ist das ein normales Verhalten?

    Ist ein voellig normales Verhalten des ABS. Die genauen Gruende weiss ich leider nicht mehr. Damals bei der TDL 2004 ist es uns beim Fahrsicherheitstraining auch aufgefallen und der Instruktor sagte das dies voellig normal sei.
    Vielleicht erinnert sich ja einer der alten Hasen noch und kann dir hier genauere Infos geben.


    Gruss Galacius

  • Hmm. Beim Querlesen ist mir bisher nix zu meinem Problem aufgefallen. Welches Kapitel isses denn?


    P.S: Von der ASR merke ich bei eisglatter Fahrbahn und Anfahren an der Kreuzung momentan auch nicht viel.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • P.S: Von der ASR merke ich bei eisglatter Fahrbahn und Anfahren an der Kreuzung momentan auch nicht viel.


    wie soll das arme ding das auch hinbekommen.....an der hinterachse 230 pferde zu bändigen :denk::denk:


    da mußt du dem armen teilchen schon mal helfen, indem du im 2. gang losfährst du das gaspedal nur streichelst... :pupillen:


    :police:


    pit

  • ich helf ja schon, indem ich 38 Pferdchen zuhause lasse ;)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs