wer hast erfunden??? die japaner

  • hab gestern abend genial daneben geschaut und da war eine frage dessen antwort mich auf die suche bei youtube geschickt hat.


    es ging um so genannte music oder melody roads. das sind straßen die durch eingefräste rillen eine melodie erklingen lassen wenn man in einer bestimmten geschwindigkeit drüber fährt.


    aber seht und vorallem hört selbst.


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/30StTQAUPtg&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/30StTQAUPtg&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


    echt witzig. nur glaub ich das es für leute die in der nähe einer solchen straße wohnen auf dauer echt nervig wird.
    wenn ihr ein bissel sucht bei youtube findet ihr noch einige mehr.


    lg


    heiko

  • ich glaube, das es von außen gar nicht mal so wargenommen wird.


    das ist eher das prinzip eines plattenspielers: die räder funktionieren wie die nadel, die schwingungen werden üder die karosse ins innere geleitet, wodurch im innenraum dann ein ton erklingt, wie im lautsprecher. einfache physik. :rolleyes:


    deswegen haben überbreite fahrzeuge auch so dünne stangen oder sowas an der seite dran, die dir im inneren signalisieren, wann du einen bordstein triffst, bevor das ganze auto dran ist.
    das beugt kratzer vor, wenn man schnell genug reagiert. ;)

  • Ich habe mir mehrer Videos davon angesehn.....bei einigen kommt es mir vor wie ein fake ! Oder die Strassenbauingenieure hatten das beabsichtigt ! ? :denk::><:

  • Ich habe mir mehrer Videos davon angesehn.....bei einigen kommt es mir vor wie ein fake ! Oder die Strassenbauingenieure hatten das beabsichtigt ! ? :denk::><:


    Ja. Die Musik hört man nur. wenn man sich exakt an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält-

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Und wenn man langsam rückwärts drüber fährt, hört man satanistische Botschaften? :)



    Nette Sache, aber wenns Radio an ist, interessiert mich das Abrollgeräusch herzlich wenig. ;)

  • Weiß nicht. Ich find das irgendwie albern. Manche werdens gar nicht wahr nehmen, andre wirds erschrecken wenn da die Straße auf einmal "singt". Kenn da so ein Teilstück, wo auch Querrillen eingefräßt sind. Die machen zwar keine Melodie, aber nerven. Und das man das nur bei ner bestimmten Geschwindigkeit hört ist Käse. Wird nur langsamer oder schneller, ein Auto hat doch keinen Frequenzfilter. Und ob das auf Dauer so gut für die Karrosserie ist, lass ich mal dahin gestellt.

  • Es gibt bei uns ein Stück auf der A11 mit Querrillen. Fährt man mit einer bestimmten Geschwindigkeit darüber, dann hört es sich an als ob ein Zug über die Autobahn fährt und es vibriert alles im Auto. :ärgern:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Wenn das überal gemacht wird, können wir die Radion ausschalten.........
    Kann man irgendwo Musikwünsche abgeben??????
    In Dänemark gibt es sowas auch. Allerdings haben die sich Gedanken gemacht wo und warum man sowas machen sollte.
    Wird im Interview erklärt.
    http://www.youtube.com/watch?v=ou-Xy5OI1kc&feature=related

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Es gibt bei uns ein Stück auf der A11 mit Querrillen. Fährt man mit einer bestimmten Geschwindigkeit darüber, dann hört es sich an als ob ein Zug über die Autobahn fährt und es vibriert alles im Auto. :ärgern:


    sowas sollt nicht bei einer bestimmten geschwindigkeit sein sondern bei jeder ... hier in österreich is das schon standard bei neuen autobahn fahrbahnmarkierungen (ich schätz in anderen ländern auch ;)) ... -> gegen sekunden-schlaf!

    BMW Z4 E89 SDrive 35i
    EX: Revolution C the yellow of the egg!

  • das sind "nur" die makierungen, und die machen keine ganzen lieder, sondern lediglich ein summen.


    da oben gehts aber um die gesammte fahrbahn.
    was ich mir auf dauer ohnehin recht nervig vorstelle.

  • jaja schon klar .. die dinger sind wohl zur belustigung .. denke aber da wirds kennzeichnungen geben das sowas kommt .. das niemand erschrickt

    BMW Z4 E89 SDrive 35i
    EX: Revolution C the yellow of the egg!

  • Die sollewn sich in DE lieber drum kümmern, wie die Fahrbahnen länger halten, damit es Stewuern spart.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Die sollewn sich in DE lieber drum kümmern, wie die Fahrbahnen länger halten, damit es Stewuern spart.


    Gruß Scubi

    Ach, auf deutschen Straßen gibts auch Melodien zu hören. Klingt aber mehr nach Heavy Metal wenn ihr mich fragt :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs