Regelmäßiges Knacksen im Leerlauf

  • Hi,


    jetzt melde ich mich doch mal wegen eines Geräusches aus dem Motorraum, da ich meine, dass dieses Geräusch bei meinem alten Rex nicht vorhanden war.


    Ich habe mich im Forum blöde gesucht und auch so einige Geräusche-Threads gefunden. Aber es trifft halt meiner Meinung nach keiner für "mein" Geräusch zu ^^


    Es handelt sich um ein kurzes "Knacksen" im Leerlauf aus dem Motorraum. Es tritt meiner Meinung nach nur im warmen Zustand und im Leerlauf auf. Es tritt recht regelmäßig so ca. alle 25 - 30 Sekunden auf. Zunächst habe ich es auf die Klimaanlage zurückgeführt, es tritt aber auch ohne angeschaltete Klimaanlage auf. Ich weiß nicht, worauf es zurückzuführen sein könnte. Als wenn ein elektrischer Impuls gegeben werden soll. Oder so. Ich bin halt kein Techniker.


    Es hört sich nicht gefährlich an, ich habe es zunächst eigentlich auch nur unbewusst wahrgenommen. Aber da ich halt der Meinung bin, dass ich dieses Geräusch von meinem alten Rex nicht kenne, bekümmert es mich inzwischen doch ein wenig.


    Ich fahre nachher zu meiner Werkstatt des Vertrauens, damit der Meister mal zuhören kann. :)


    Aber hat hier trotzdem jemand eine Idee?


    Edit:
    Als kleiner Tipp: ich meine es von anderen Autos zu kennen, wenn der Motor ausgeschaltet worden ist. Es ist so ein "Knacksen" des WARMEN Motors, wenn er sich wieder abkühlt ( evtl. Lüfter? Oder einfach nur Metall im warmen Zustand, das ein kurzes Knacksen verursacht? Ich weiß es nicht...... )

  • Daten wären hilfreich !!


    Wie alt ist dein Rex ? Wenn er ganz neu ist kann es vom Krümmer / Kat kommen. Das Material "arbeitet" noch und deshalb die Geräusche!


    Habe das bei meinen auch , ist aber die Klimakupplung.


    Auch schalten sich exakt alle 20 sec meine Lüfter ein und laufen dür 10 sec. bei betriebswarmen Motor....

  • Auch schalten sich exakt alle 20 sec meine Lüfter ein und laufen dür 10 sec. bei betriebswarmen Motor....


    Wieviele hast Du denn davon. Ich habe, soweit ich weis einen Lüfter hinter dem Kühler, und der geht, wenn überhaupt bei Temp jenseits der 25 Grad an, aber nicht alle 20 sec. wie bei Dir, da haut was nicht hin bei deinem Rex.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


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  • Danke erstmal für die Antworten.


    Nachher bin ich vielleicht ein wenig schlauer.


    Mein Rex ist erst 10 Monate und 7.500 km alt. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt.

  • Also ich habe 2 Lüfter und das Knacksen könnte von deiner klima kommen.
    Klingt so nach Magnetschalter ;)


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Wieviele hast Du denn davon. Ich habe, soweit ich weis einen Lüfter hinter dem Kühler, und der geht, wenn überhaupt bei Temp jenseits der 25 Grad an, aber nicht alle 20 sec. wie bei Dir, da haut was nicht hin bei deinem Rex.


    Gruß
    Dirk



    Das Problem sofern es überhaupt eines ist haben viele Rex Fahrer hier im Forum . Wie gesagt erst bei Betriebswarmen Motor und bei längeren Streckenfahrten. Ich denke das hängt mit der Klima zusammen weil die ist immer an bei mir !

  • Das ist Magnetschalter von der klima!



    :wink:

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    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Okay, okay - machen wir es kurz:


    Eigentlich habe ich schon geahnt, dass ich mich hier und auch im Autohaus blamiere :D


    Es begann damit, dass ich auf dem Parkplatz des Autohauses meines Vertrauens mit dem Meister zusammen vor meinem Auto im Leerlauf stand.


    Und natürlich hörten wir nichts. :D In mir kam Panik auf, da ich den sogenannten Vorführeffekt befürchtete.


    Da ich das Geräusch auch genau dem Meister beschrieben habe, grinste er mich kurz an und fragte mich, ob er mir denn das "Knacksen" mal kurz vorführen sollte :rolleyes: Da ich diesen Vorschlag begrüßte, krabbelte er kurz in meinen Rex und........ siehe da....... es knackste. ^^


    Was er gemacht hat?


    Er hat die Klimaanlage angeschaltet. :D


    Ja. Die Meißten hier haben recht gehabt. Und ich habe das ja eigentlich auch von Anfang an gedacht. Ich weiß bloß nicht, was mich dazu gebracht hat zu glauben, dass es auch im ausgeschalteten Zustand auftreten würde......


    Dem ist nämlich NICHT so. ^^


    Also:


    Das Knacksen wird im eingeschalteten Zustand der Klimaanlage verursacht. Thema und Thread bitte schließen! :love:


    Thread aber sicherheitshalber für alle zum Einblick lassen, falls jemand mal genauso blöd wie ich sein sollte. :D:><:

  • Achso - sicherheitshalber eins noch:



    Das ist mir schon klar ! Unklar war mir damals nur warum die Lüfter in regelmässigen Abständen an und aus gingen.....




    Der Meister meines Autohauses sagte gestern, dass der Vorgang ( Kupplungsschalter an - Knacksen - Lüfter springt an und nach ein paar Sekunden wieder aus ) normal bzw. üblich ist.

  • Der Meister meines Autohauses sagte gestern, dass der Vorgang ( Kupplungsschalter an - Knacksen - Lüfter springt an und nach ein paar Sekunden wieder aus ) normal bzw. üblich ist.


    Hm, nun gut, dann ist mein Rex wohl von Anfang an defekt ausgeliefert worden, denn wie gesagt, bei meinem Rex ist das so nicht üblich, was den Lüfter betrifft ( bei den zur Zeit vorhandenen Temperaturen)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
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  • Welches Baujahr ist deiner ? Denke mir es könnte mit der Software zusammenhängen ! Ich habe nen 04er und habe die alte Sofware drauf. Abgesehen vom Verbrauch geht meiner wie die Hölle und will deshalb nicht riskieren mit ner neuen Sofwareupdate zu experimentieren da ich schon gehört habe das er danach zwar weniger braucht aber schlechter zieht !

  • Jo, das könnte hinkommen. Meiner ist BJ 06 mit aktueller SW. Allerdings sollten die RX mit aktueller SW nicht unbedingt schlechter gehen.
    Zitat des Werkstattmeisters bei meiner letzten Inspektion im Mai.: "Ihr RX-8 ist der erste Wagen in unserer Werkstatt, der mal so richtig gut abgeht, im Vergleich zu den bisher gefahrenen Rexen."
    Liegt aber bestimmt nicht an der SW sondern eher an meinem Fahrprofil. Ein Alltagswagen der fast jeden Tag auf der AB im schnitt zw. 130-160 Km/h unterwegs ist. Halt sehr wenig Kurzstrecke.


    Gruß
    Dirk

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  • Zitat

    schnitt zw. 130-160 Km/h

    Und was machst du mit den anderen 3 Gängen ??? :rofl: :rofl:

    :wink: Always, ..have a save trip :thumb:

    -Wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle- ;)

    - REX "Kuro", Bj.: 10-2007 | Anubisschwarz -


    ~ 11 Liter/ 100 SPRIT
    ~ 0,6 Liter / 1500 ÖL
    = Braver REX

  • Und was machst du mit den anderen 3 Gängen ??? :rofl: :rofl:


    :patsch: Danke für den Tip. Man könnte fast denken, das Du mit Deinen 11 Liter/100 auch nicht so richtig mit dem Rex umgehen kannst ;)


    Gruß
    Dirk

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