• Hallo,


    den Tempomat wird es vorerst in der deutschen Ausführung ja wohl nicht geben. Nun wäre es aber schön, diesen original Tempomat mit der Lenkradbedienung nachzurüsten. Ich habe hierzu meinen Händler befragt, aber er konnte mir bisher nicht sagen, ob es die dazu notwendigen Teile überhaupt gibt.
    Hat jemand von Euch hierüber Informationen und vielleicht sogar Preise?


    Grüße


    Peter

  • Info von meinem Händler geht in die gleiche Richtung, dass es - zumindest auf absehbare Zeit - keinen Tempomat für Europa gibt, nur für den US-Markt.


    Theoretisch wäre es also denkbar, die Steuereinheit und ein US-Lenkrad zu importieren. Nur mal so, als Idee ....


    ciao
    Obi

  • Zum Tempomat möchte ich auch noch meinen Senf hinzugeben.


    Ich habe bereits mehrere Fahrzeuge mit Tempomat gehabt (derzeit einen Geländewagen).
    Nach meiner Erfahrung macht dieser nur Sinn, wenn man weite Strecken mit Anhänger zurücklegt. Dann ist es wunderbar, mit Tempo 100 und Beinentlastung auf der Autobahn zu fahren.


    Im Solobetrieb sehe ich allerdings keinerlei Vorteile, da bei dem regelmäßig erheblichen Verkehrsaufkommen die Einstellung ständig korrigiert werden muss. Das macht man zwei oder drei mal; dann hat man die Nase voll.
    In einem früheren Fahrzeug (Mazda 626) habe ich einen Tempomat nachrüsten lassen. War im Motorraum eigentlich problemlos; im Fahrzeuginnenraum (an der Lenksäule) sah das Teil aber nicht sehr gut aus.

  • Hallo lieben Forumleser,


    Wenn man Bockmist verzapft, muss man auch dazu stehen und diesen korrigieren :-)


    Der RX-8 verfügt entgegen meinen Behauptungen über E-GAS !
    Was das nun für die Montage eines Tempomaten bedeutet kann man zwiespätig sehen:


    Wenn MAZDA so schlau war und den gleichen Kalbelstrang wie in USA verwendet und die Airbagwickelfeder genügend freie Adern hat, sollte einem Einbau des Orginal-Tempomaten nichts im Wege stehen.


    Tja - wenn das Wörtchen Wenn nicht währ. Ich hab mir am Sonntag mal ein wenig die technische Literatur angeschaut und festgestellt, dass der Tempomat über den CANBUS mit dem ECU kommuniziert wenn das Steuergerät nun wiederum eine Europa-Software drauf hat, die nicht in der Lage ist, die CAN-BUS Signale des Tempomat´s auszuwerten.


    Diese Vermutung stützt sich weiterhin darauf, dass auch im Europäischen Teilekatalog kein Temopmatsteuergerät zu sehen ist und auch die rechte Bedieneinheit nicht angezeigt wird.


    Ich bin in dieser Sache jedenfalls am Ball (da hier einige Anfragen vorliegen) und werde hier etwas posten, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.


    GTR

  • Hätte auch Interesse, der Tempomat im RX-8 könnte sicherlich Verbrauch und Punktekonto in Grenzen halten 8)...

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • @GTR


    So hab ich mir das auch gedacht.
    Ich hoffe das der Tempomat irgendwann in Europa auch lieferbar ist.


    In der USA und Japan gibt es ja für den RX-8 noch ein paar anderes Sachen die ich ganz gerne in meinem sehen würde.



    SID

  • Nein - das finde ich nicht!


    Auf meinen täglichen Routine-Routen gibt es sehr viele ewig lange Teilstrecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Da ist es einfach ideal einen Tempomaten zu benutzen. Mir ist dadurch schon das ein oder andere "Foto" erspart geblieben!


    Dort wo es geht - Tempomat aus und viel Spass haben!

    Einmal editiert, zuletzt von magic-rx-8 ()

  • Ich seh das genau so wie Magic-RX-8.


    Würde auch kein Tempomat nehmen wenn da nciht die langen GEschwindigkeitsbegrenzungen sind und mit dem RX-8 ist man da schnell drüber ohne es zu merken.



    Abgesehen davon sieht es am Lenkrad auch besser aus.




    SID

  • Es kommt einfach auf das Einsatzgebiet des Wagens an. Wenn´st nur zum ALDI und wieder Heim fährst brauchst kein Tempogerät. Aber ich hät trozdem gern einen den ich fahr fast jede Woche Wien-Lustenau-Innsbruck-Salzburg-Wien über München.

    Einmal editiert, zuletzt von Shira ()

  • Ich habe einen Tempomat in meinem Xedos-9 Miller (Limousine mit 2.3 Liter mit Kompressor und 211PS) - ist natürlich ein Automat und da ist's schon schön, wenn die Strassen leer sind...


    Aber ein sportliches Auto mit Tempomat? Nicht für mich jedenfalls. Vor allem habe ich gemerkt, dass mein 231-Cosmo auch auf der Bahn fast kmh-genau läuft wenns gerade aus geht und man(n) den Fuss nicht zu stark bewegt ... und da's in der CH ja theoretisch sowieso immer nur mit 120kmh vorwärts gehen darf...


    Gruss aus der schweiz
    DAN

  • Wollte zunächst auch einen. Bin aber nach einem Monat RX-8 Praxis gänzlich davon weg. (Kann aber wieder kommen).


    Denke mal man rast dann nimmer gar so oft :]

  • hallo


    Tempomat ist was feines,hab im RX7 Fc und im Audi einen Drin und möchte diesen speziell auf Langstercken nicht missen.


    Vorallem im geschwindigkeitsbgrenzten Breich auf Autobahnen ein zuverlässiger Ticketverhinderer... ;)



    Grüße Andy