"SUCHE": REX; 192PS, Modelljahr 2004

  • Hallo,


    ich suche jemanden, der einen 192er REX aus dem Modelljahr von 2004 im östlicheren Österreich hat.


    Meine Absichten wären jene, in einer Werkstätte von jemanden, der noch die "alte" SW, mit jener die Cruisematic noch funktioniert, zu kopieren.


    Hoffentlich meldet sich jemand!!! :wink:


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Ich komm aus Neunkirchen (bei Wiener Neustadt) und hab einen 192er RX8 Bj. 2004. Ich weiß nur noch nicht was du genau vor hast.


    Kurzbegriffe Check ich noch nicht so :denk:


    Ich weiß bin ein bisschen spät drauf gekommen :wh:

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsi ()

  • Hallo Ramsi,


    danke dass du dich meldest. Ich such eigentlich nur einen REX wie deinen der in der Werkstätte noch nicht alle SW-Updates machen hat lassen.
    Hast du vielleicht sogar einen Tempomaten eingebaut?


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Ja,
    wer ist denn deine Mazda-Hauswerkstätte?


    Es ist nämlich so, dass bei mir die Steuergeräte-Software bei einer Rückholaktion upgedatet wurde. Das hatte zur Folge, dass der sogenannte Anze-Tempomat nicht mehr funktioniert.
    Der Anze-Tempomat war eine einfache Möglichkeit durch Kauf und Einbau der Tempomatbedienknöpfe den Tempomaten in unsere "kleinen" REXe nachzurüsten, die Software kanns nämlich schon ab Werk, egal ob verbaut oder nicht.
    Leider ist keine Rückstellung der SW durch ein Standardverfahren in den Mazdawerkstätten möglich.


    Durch unseren griechischen Forumstuner "gvang" hab ich erfahren, dass es üblich ist durch eine gestellte Steuergerätetauschaktion möglich ist von einem Fahrzeug auf ein anderes eine Software zu kopieren.
    Das heißt dann, dass ich einem Mazdahändler diese Tauschaktion zahle, aber anstelle dass meine "neue" Software aufgespielt wird, wird deine SW ausgelesen (keine Angst da passiert nichts) und auf mein Steuergerät gespielt.


    Ich mach mich mal schlau, wie man feststellen kann, ob bei dir noch die richtige SW enthalten ist.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Das wäre kein Problem. Meine Werkstatt ist Mazda Stangl in Neunkirchen oder Mazda Meierhofer in Kottingbrunn.kommt drauf an wie es von dir näher ist.


    Hört sich nicht gefährlich für mein Auto an, und nachdem das wir in eine Fachwerkstätte fahren, seh ich da kein Problem :thumb:


    Wenn ich auch noch die richtige SW habe, kann uns auch nix mehr aufhalten :thumbsup:


    mfg

  • Hast du schon mal den Exzenterwellensensor neu kalibriert? Das ist jener "Trick" bei dem man bei Zündung an (Motor läuft nicht) so 20mal (kann auch öfters sein) innerhalb von 10s leicht aufs Bremspedal steigt, und bei neuerer SW wird das durch Ausschlagen der Öldruckanzeige bestätigt.
    Sollte das also bei dir nicht funktionieren stehen die Chancen gut.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Hi tut leid konnte mich gestern nicht mehr melden.


    Ich hab das Probiert und es hat ausgeschlagen. dürfte eine neuere SW haben...


    mfg

  • Na gut, dank dir erstmal fürs probieren - werd ich halt mal weitersuchen.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • hi!


    nur weil der ölstandszeiger ausschlägt heisst das nicht dass die software für den tempomaten nicht funktioniert... die "mistsoftware" ist erst um einiges später gekommen ich würds einfach probieren :-)


    lg bernd

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


  • Also das da keine missverstände gibt, ich hab keinen tempomat. Wenn du das trotzdem Probieren willst könnt ich mir Zeit nehmen. RX8kaufi hat vielleicht recht.


    mfg

  • Ich hab jetzt leider meine Liste in der Arbeit liegen lassen, aber die Anti-Tempomat-SW scheint es ab der SW 37.3 zu geben. In der Arbeit haben wir ja auch ein paar Tester herumliegen - werd mal versuchen damit bei meinem die SW auszulesen, falls das überhaupt geht.
    Habs ja nicht eilig - eins nach dem anderen.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Hallo!


    Erstmal: wenns klappt, mich bitte SOFORT informieren.
    Das mit dem Bremspedal hat übrigens schon vor der bösen Software geklappt.
    Was mir bei Deiner Aktion noch unverständlich ist: Warum mußt Du die alte Software von einem Auto auslesen? Der Händler sollte doch (hoffentlich) alle Update-CDs haben und wenn er die richtige rauskramt, dann hättest Du die gesuchte Version (ich schätze 37.0).
    Woran es bisher immer gescheitert ist, ein Downgrade funktionierte nicht. Wenn Du aber jetzt einen Weg gefunden hast, wäre das ganz super. Seitdem bei uns fast ständig der IG-L 100er leuchtet, wünsche ich mir den Tempomat sehnlichst zurück.


    Ciao
    Erwe