Mazda wird in der Branche vielfach kopiert ...
Mazda-Deutschland-Geschäftsführer Josef Schmid spricht mit auto motor und sport über seine ambitionierten Absatzpläne in Deutschland.
Hierin beschriebt er u.a. auch die Maßnahmen, mit denen Mazda seinen Flottenverbrauch bis 2015 nochmal um 30 Prozent senken will.
Auch der RX8 wird wie folgt erwähnt ...
"Mazda steht heute für attraktives Design, Fahrdynamik und Funktionalität gepaart mit Qualität und Zuverlässigkeit zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Und wir sind gerade beim Design offenbar Trendsetter: Unsere beim RX-8 vor sechs Jahren eingeführten prägnanten vorderen Kotflügel haben nicht nur wir in allen Mazda-Baureihen etabliert, sondern etliche andere Hersteller haben dieses Designmerkmal kopiert. Oder funktionale Features wie unser praktisches Karakuri-Sitzkonzept oder die Schiebetüren im Kompaktvan-Bereich finden sich heute auch bei anderen Marken. Und das ehrt uns natürlich, denn was kopiert wird, kann nicht ganz schlecht sein"