Verbrauch ging zurück

  • Zitat

    Original von GTröckli
    mein verbrauch hat sich im negativen sinne verändert :baby: mit 30l komm ich nur noch 150-160km, höchstgeschwindigkeit ist nur 140km/h auf der selben strecke wo ich vorher 11-12l hatte, mit der selben fahrweise :evil:


    Vielleicht fährst Du mal zum freundlichen M....... und lässt Deinen Rex mal nachsehen.


    Jetzt schrieb doch einer mal was von verschlissenen Kerzen?

  • Zitat

    Original von GTröckli
    mein verbrauch hat sich im negativen sinne verändert :baby: mit 30l komm ich nur noch 150-160km, höchstgeschwindigkeit ist nur 140km/h auf der selben strecke wo ich vorher 11-12l hatte, mit der selben fahrweise :evil:


    Den würd ich nun bei Freundlichen abstellen, und entweder das Geld zurück oder einen neuen verlangen. Hier geht's ja nicht mehr um einen Buckel bei 7000 Umdrehungen oder um irgendwelche Toleranzen. :evil:


    Insofern hat sich deine Lage juristisch verbessert. ;)


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • mazda will weder was an meinem machen, noch wollen sie ihn zurück nehmen. wenn ich ihn beim freundlichen stehen lasse, kann ich mir gleich 10000€ in wind knallen und ein ersatzfahrzeu müsst ich auch noch zahlen :evil:
    rechtsschutz hat alles abgelehnt, da ich dem obersten bei mazda schweiz 5tage bevor ich den rechtsschutz informierte schon auf mein motorproblem hingewiesen habe, dadurch verfällt mein anspruch auf rechtsschutz :baby: :baby: :baby: und das nur weil ich zuerst mal alles ohne rechtsbeistand abwikeln wollte :baby:
    hab diese rechtsschutz versicherung auch gleich wieder gekündigt, ich kann auf so eine versicherung verzichten, ist doch blos geldmache, solange du zahlst ist alles i.o., doch brauchst du sie mal, wird alles unternommen, das sie nichts für ihr geld tun müssen :baby: :baby: :baby:

  • Zitat

    Original von GTröckli
    mazda will weder was an meinem machen, noch wollen sie ihn zurück nehmen. wenn ich ihn beim freundlichen stehen lasse, kann ich mir gleich 10000€ in wind knallen und ein ersatzfahrzeu müsst ich auch noch zahlen :evil:
    rechtsschutz hat alles abgelehnt, da ich dem obersten bei mazda schweiz 5tage bevor ich den rechtsschutz informierte schon auf mein motorproblem hingewiesen habe, dadurch verfällt mein anspruch auf rechtsschutz :baby: :baby: :baby: und das nur weil ich zuerst mal alles ohne rechtsbeistand abwikeln wollte :baby:
    hab diese rechtsschutz versicherung auch gleich wieder gekündigt, ich kann auf so eine versicherung verzichten, ist doch blos geldmache, solange du zahlst ist alles i.o., doch brauchst du sie mal, wird alles unternommen, das sie nichts für ihr geld tun müssen :baby: :baby: :baby:


    Hast Du die Versicherung nach Schadensfall abgeschlossen???


    Dann ist es doch klar das die Versicherung ablehnt.( Dann hätte ja keiner eine Rechtschutzversicherung und würde sie erst anschließen wenn er einen Schadenfall hat).


    Wenn Du die Versicherung bereits vor eintreten des Schadensfall abgeschlossen hattest, muss sie auch den Rechtschutz übernehmen.

  • Zitat

    Original von ferro61
    Hast Du die Versicherung nach Schadensfall abgeschlossen???


    Dann ist es doch klar das die Versicherung ablehnt.( Dann hätte ja keiner eine Rechtschutzversicherung und würde sie erst anschließen wenn er einen Schadenfall hat).


    Wenn Du die Versicherung bereits vor eintreten des Schadensfall abgeschlossen hattest, muss sie auch den Rechtschutz übernehmen.


    Hab sie schon vor dem kauf des rexes abgeschlossen. doch das sind alles nur paragraphen reiter, sich an den kleinen bereichern :evil:
    aber mein fehler war, das ich es auf die freundliche weise lösen wollte und zuerst auf rechtschutz verzichtet habe. laut rechtsschutz hät ich sie aber schon informieren müssen, bevor ich den chef von mazda schweiz auf mein problem aufmerksam mache. doch woher soll man das wissen, hab ja bis jetzt noch nie den rechtsschutz gebraucht ;(

  • @GT
    Das ist wirklich scheisse von der Versicherung ;(
    Was brauch den dein Rex im Alltag bei gemischter Fahrweise Autobahn und Stadt ???
    Ich habe dort 14,5-16 liter und bei längerer Autobahnfahrt 11-12 liter.

  • ich fahre hauptsächlich autobahn und landstrasse ;) ich fahre 30km autobahn und 30km landstrasse am tag. und da das auto mehrheitlich spinnt, stehts die restliche zeit entweder bei mir in der garage oder beim freundlichen :rolleyes: stadt fahr ich sehr selten, auch fahr ich keine kurzstrecken ;)
    momentan kann ich fahren wie ich will, der verbrauch ist konstant bei 150-160 km mit nem halben tank und dann mit der anderen hälfte komm ich 100-150km :evil: hab gestern mal versucht nicht über 4000u/min zu gehen um zu schauen obs was bringt, denn vorher kam ich mit nem halben tank 300-350km und da hab ich zum teil bis 9000U/min gedreht. Ich verstehe die welt nimmer :( hab mein fahrstiel überhaupt nicht verändert und auch meine strecke die ich täglich bewältige ist seit 5jahren die gleiche.

  • Mensch GTröckli, das hört sich ja alles schlimm an. Das mit deiner Rechtsschutz wundert mich. Sind die Bedingungen in der Schweiz so anders? Bei uns muß!!! der Vertrag bereits 3 Monate vor eintreten des Schadens bestehen. Als Schadenseintritt könnte schlimmstenfalls die Fahrzeugübergabe in betracht kommen, weil es ja denkbar wäre das du gleich gemerkt hast...es kann Probs geben.


    Das du vorher versucht hast ohne Rechtsstreit die Probleme zu lösen ist bei uns kein Nachteil, sondern im Grunde sogar ein Verpflichtung (Obliegenheit).


    Hast du die Rechtsschutz erst kurz vor der Auslieferung oder dem Kauf unterschrieben, so kann ich eine Ablehnung zwar nachvollziehen, aber finde es trotzdem ziemlich unkulant.


    Hast du mal mit einem Anwalt darüber gesprochen?

  • hab ja meinen rex im dezember 2003 bekommen, die rechtsschutz versicherung hatte ich seit 2000. wie die unterschiede zwischen schweiz und deutschland sind, weis ich nicht, weis nur, das die schweizer versicherungen einen an der klatsche haben ;)


    der rechtsschutz hat mir nur einen unabhängigen experten empfohlen, doch der nützt mir nichts, da mazda schweiz alles ablehnt was ich ihnen bringe :baby:
    einen anwalt muss ich mir auch nen neuen suchen, da mein hausanwalt null peilung von autorecht hat ;( ist auch nicht gerade einfach in meiner umgebung den spezialisten auf autorecht zu finden ;( aber ich lass mich nicht unterkrigen, obwohl ich die schnauze gestrichen voll habe.

  • richtig. Was Andy sagt kann ich nur deutlichst unterstreichen !
    Ihr müsst alle aufgrund niedriger Aussentemperaturen mit einem anstieg des Verbrauchs rechnen. Beim Kaltlauf wird das Gemisch bis zu 50% fetter gefahren als normal !!!! Desto kürzer eure Fahrstrecken, desto mehr steigt der Verbrauch. Bei mir ist es ca. 1L im Vergleich zum Sommer.


    Der Wankel mags halt auch lieber etwas sonniger ;-)



    THUNEON

  • Also bei sehr starken Problemen würde ich der Reihenfolge nach
    - KAT prüfen / tauschen
    - Steuergerät tauschen
    - ganzen Motor tauschen
    - Wandlung


    Die Werkstatt hat 3x die Möglichkeit den Fehler zu beheben, danach kannst du schauen was sich mit Anwalt, Wandlung ect. so machen lässt. Falls der Händler Blockt ruf bei Mazda Deutschland an und beschwer dich über den Händler oder fahr mal zu nem anderen. Wenn das ned zieht droh mit der Presse. Autohersteller mögen es nicht wenn in der Autobild berichtet wird wo oft so ein Auto kaputt geht und das man die Proleme nicht in den Grif bekommt ;-).



    THUNEON

  • Ihr könnt die Verbräuche diskutieren und schönreden wie ihr wollt, unser Auto nimmt einfach mehr als der Rest der Welt. Das schlimme ist, das dieses auch bei schonendster Fahrweise der Fall ist. :evil:


    Das Softwareupdate hat in dieser Hinsicht nix gebracht. Die Ölleuchte kommt bei Vollgas obwohl genug Öl vorhanden ist und die Beschleunigung ist eher schlechter geworden.


    Trotzdem: "geile Karre" :D :D :D :D :D

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:


  • - steuergerät wurde 4 mal gewechselt
    - motor wurde 1 mal am august gewechselt
    - kat wurde am september gewechselt
    - kerzen wurden auch schon alle gewechselt


    mein freundlicher hat mir auch schon vorgeschlagen an die presse zu gehen, denn er steht genau so wie ich im regen ;) doch wandel will er nicht, ich müsste ja noch die diferenz zahlen und das will ich nicht, da mein rex nie richtig gelaufen ist wüsst ich nicht wieso ich noch draufzahlen sollte, da das auto ja eh mehr in der garage steht :evil:

  • Zitat

    Original von SLRX1
    Ihr könnt die Verbräuche diskutieren und schönreden wie ihr wollt, unser Auto nimmt einfach mehr als der Rest der Welt. Das schlimme ist, das dieses auch bei schonendster Fahrweise der Fall ist. :evil:


    Das Softwareupdate hat in dieser Hinsicht nix gebracht. Die Ölleuchte kommt bei Vollgas obwohl genug Öl vorhanden ist und die Beschleunigung ist eher schlechter geworden.


    Trotzdem: "geile Karre" :D :D :D :D :D


    geil karre ist schon, deshalb haben wir ihn ja auch gekauft ;) doch da ich schon einen verbrauch von 10,5l hatte weiss ich das es anders geht, habe damals 550km hingelegt :rolleyes: aber der derzeitige verbrauch ist viel zu hoch :evil: und da ich letzten winter auch gefahren bin und nur 12l brauchte, kann ich mir nicht vorstellen, das der verbrauch gravierend nach oben geht, 1l ist sicher möglich, doch gleich so viel wie er bei mir angestiegen ist, ist nicht normal.

  • Zitat

    Original von GTröckli
    - steuergerät wurde 4 mal gewechselt
    - motor wurde 1 mal am august gewechselt
    - kat wurde am september gewechselt
    - kerzen wurden auch schon alle gewechselt


    mein freundlicher hat mir auch schon vorgeschlagen an die presse zu gehen, denn er steht genau so wie ich im regen ;) doch wandel will er nicht, ich müsste ja noch die diferenz zahlen und das will ich nicht, da mein rex nie richtig gelaufen ist wüsst ich nicht wieso ich noch draufzahlen sollte, da das auto ja eh mehr in der garage steht :evil:


    Autsch ! Wandlung kannst du auch in einen neuen Rex machen lassen. Vieleicht wär das was ? Und mit der Differenzzahlung das würd ich auch nicht einsehen. Aber wie es scheint ist bei dir Anwalt und Presse wohl echt ne Lösung.


    THUNEON

  • Eine Wandlug setzt nicht voraus wieder einen neuen Rex zu nehmen. Man kann sich das Geld auszahlen lassen und damit machen was man will. In Abzug wird ca 0,65 % pro 1000 gefahrener Kilometer gebracht. Und zwar vom Preis, den man inkl. Überführung bezahlt hat.


    Das ein Händler die Wandlung mehr unterstützt wenn er ein Folgegeschäft in Sicht hat, ist ganz normales kaufmännisches Denken.

  • Mit der wandlung hab ich so meine probleme, ich will ja eigentlich gar kein anderes fahrzeu als den rex, ich möchte nur einen funktionstüchtigen ohne diese probleme, denn optisch, sowie sportlich gepaart mit 4 sitzen und dem schmetterlingstüren hab ich noch kein fahrzeug gesehen was mir besser gefällt :rolleyes: auch macht mich ne wandlung nicht wirklich an, da es ja nicht mal mehr gelb im angebot hat ;( :baby: aber bei der farbe kann ich ein auge zudrücken, da man es im schlimmsten fall neu lackieren kann ;) mal schaun was die zeit so bringt :rolleyes:

  • Also, bei so einer Historie würde ich mir das mit der Wandlung nicht lange überlegen. Es wird bestimmt nicht einfach so besser, und Mazda scheint ja in Deinem Fall auf Stur zu schalten - "Kennen wir nicht, wissen wir nicht, igonrieren wir einfach, wird scjon von selber weg gehen" :baby: :baby:


    ICH würde das Geld in die Hand nehmen, einen Anwalt beauftragen, und das Ganze auf dem Klageweg durchziehen. Ich kenne mich im schweizer Recht nicht besonders aus, aber ich denke mal, dass der Händler/Mazda auch vor einem schweizer Gericht absolut keine Chance haben werden (in D würde der aber sowas von auf Granit beißen) - ein Verbrauch, der doppelt so hoch wie im Prospekt angegeben ist, läuft garantiert nicht mehr auf Serienstreuung hinaus, und Deine Leidensgeschichte spricht Bände.


    Parallel würde ich auch an die Presse gehen. Die Herrschaften hatten ihre Chance, mehrfach, und haben sie nicht genutzt. Wahrscheinlich sind die der Meinung, das mit der Presse sei eh nur dummes Geschwätz. Managementfehler X( Mit solchen Dummheiten hat's bei Opel auch mal angefangen... :baby: :baby:


    Wir haben in unserem laden am allerersten Tag die Message eingetrichtert bekommen: "Der Kunde hat IMMER Recht, auch wenn er nicht Recht hat."


    Grüße,
    RaketiX

  • Hi Folks,


    habe diese Wochenende meine Verbrauchsrange ausloten können. Bisher hatte ich immer so ca. 15 - 16 Liter Saft verbraten; egal wie ich gefahren bin. Nach Berlin konnte ich mal in Verkehr mitschwimmen so zwischen 120 und 140, nicht übermäßig über 4000 drehen - 11,6 Liter, unglaublich, wahr aber echt langweilig. Voll Dampf sind es dann 18 Liter und mehr ... das hat den Fahrspaß doch erheblich gesteigert. Ich denke, ich werde mich so zwischen 15- 18 Liter bewegen - wegen der Emotionen - denn welcher Rex ist schon rational- gelle!?


    BlackAngel


    P.S. ein Turbo wäre gut ....

    231er Revolution schwarz Navi ++, 14.05.2004, Sinn 026/888
    Seit 16.06.2006 RX8 #2, 231er Revolution again, schwarz, Navi, Schiebedach, Schwarz-rot, +++ - es hat sich gelohnt! :*:

  • Letzten Sonntag war ein Bericht im TV, da wurde getestet was ein Ferrari bei Vollgas auf der Rennstrecke verbraucht..................


    ............................................... Na wieviel schluckt er.??



    Gut 60 Liter auf 100 Km.



    Dann der krasse Gegensatz wurde der Mindestverbrauch ermittelt.


    14-15 Liter.....



    Ich bin sicher wenn ich meinen REX 5 Runden über den Nürbungring prügele braucht er auch so viel , wenn nicht mehr. :P



    Den Mindesverbrauch des REX kenn ja jeder. :evil:



    Fazit:


    Diesbezüglich können wir in fast jeder Hinsicht mithalten???? :evil: