Heckflügel und Anpressdruck?

  • Suche für meinen RX-8 einen Heckflügel um den Anpressdruck(Hinterachse) auf der Autobahn zu erhöhen.


    Hat jemand von euch eine Idee was für Flügel in Frage kommen und wie derjeweilige Anpressdruck ist.



    Hatten heute auf dem Treffen schon darüber Diskustiert.


    Oder hat jemand schon einen montiert.

  • Hallo,


    zu diesem Thema eine kurze Frage meinerseits:


    bei Geschwindigleiten über 200 km/h habe ich das Gefühl, dass der Wagen sehr "leicht" wird - schwer auszudrücken, er schlingert nicht etwa herum oder so, bleibt auch in der Spur, aber (vielleicht auch durch die auch bei hohen Geschwindigkeiten immer noch sehr direkt ansprechende Lenkung) ich habe einfach das Gefühl, dass er nicht so sicher auf der Straße liegt, wie ich das von anderen Autos kenne (hatte z.B. vorher einen Vectra, der auch über 200 ging)... Mit etwas breiteren Luftauslass-Applis hätte ich die Befürchtung, abzuheben ;)


    Nun hat der Wagen natürlich auch weniger Gewicht, klar, aber wenn Ihr Vergleiche der Straßenlage im Hochgeschw.bereich zu anderen Autos oder Sportwagen ziehen könnt, würde mich das mal interessieren...


    Dann stellt sich u.U. auch die Frage, ob Heckspoiler oder Diffusor mehr bringt ...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Das ist nicht nur eine Frage des Anpressdrucks bzw. des Abtriebs, sondern vor allem auch des Fahrwerks, das mit steigender Geschwindigkeit längst nicht mehr so "bissig" ist. Hab das auch bei allen anderen Autos gemerkt und dementsprechend durch ein hochwertigeres Fahrwerk ersetzt.


    Dachte eigentlich, dass das Mazda-Fahrwerk selbst gut ausgewogen ist? Hm... muss mich wohl selbst davon überzeugen, da ich den Vorführwagen nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit treiben konnte.

  • Ok unserer REX hat keinen sehr hohen Anpressdruck im Endbereich, deswegen auch diese kleine Lippe am Kofferaum gibt es nur bei uns.


    Hatten am Stammtisch auch die Diskussion es gibt auch messreihen die dies Belegen. Günnirx7 meinte deswegen wäre auch ein Flügel angebracht.



    Und ich suche nun halt nach definierten Aussagen zum Anpressdruck.

  • Bin leider kein Ingenieur... :( Ansonsten kann ich Dir nur die Seite von APR empfehlen, auf der wirklich eine große Auswahl an Flügeln zu finden ist. Von denen werde ich mir auch sicherlich einen zulegen.

  • wie sieht´s mit der Höchstgeschwindigkeit aus wenn der Anpressdruck erhöht wird? müsste doch geringer sein, oder?

  • Ja, die Höchstgeschwindigkeit nimmt dadurch ab - das sollte sich aber in Grenzen halten.

  • die höchstgeschwindigkeit leidet auch wenn man die kraft nicht auf die straße bekommt...

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Stimmt ebenfalls. Einen höheren Anpressdruck erreicht man außerdem auch durch eine entsprechende Tieferlegung.

  • Der eine gelbe (nicht mighty - war es nicht rocky?) hat einen kleinen Flügel und eine anderer den X-Men Flügel, wenn ich nicht irre.

  • Rocky hatte ein Foto seines Tachos mit 249 km/h dabei... Sein Spoiler steht aber IMHO eindeutig zu flach um großartig Anpressdruck zu bringen...

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • die nerven muss man haben bei 249km/h noch ein foto zu machen 8o

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Das wichtigste ist die Hinterachse, da Führungsachse. Grds. hast Du aber Recht: das Ganze sollte natürlich ausgewogen sein. Bei einem normalen Tuningflügel ist der Unterschied aber nicht so brachial, als dass man dadurch wirklich erheblich Einbußen in Kauf nehmen müsste - ganz im Gegenteil. Der geringe Vorteil sollte überwiegen, auch wenn es bei mir erst einmal rein um die Optik gehen würde.


    Viel wichtiger ist ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk - ohne das hilft auch der schönste und beste Heckflügel nichts. ;)

  • Hallo Zusammen,


    also wenn nur hinten ein wirksamer Flügel montiert wird, dann heben die Vorderräder ab (um es mal übertrieben zu formulieren). -> auch vorne muss ein Spoiler dran, damit das Fahrzeug ausbalanciert ist.


    Wo wir gerade dabei sind: wie schaut's mit glattem Unterboden und Diffusor aus? Müsste doch auch schon was bringen !?!


    Gruß Rotaminator

  • @rotaminator


    ja, bietet nur niemand an ;(

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen