Belegung des Mazda Radiosteckers

  • Hallo zusammen,


    hab einen REX mit Bose, und hätte jetzt gerne für den Navifixeinbau (Pioneer F500BT) gewusst, ob wir im Originalstecker unseres Radios auch das Signal des Retourgangs haben.
    Benötige dieses nämlich für die automatische Umschaltung auf die Rückfahrkamera.
    Kann vielleicht auch jemand ein T-Stück, oder einen Abzweiger empfehlen, um die ganzen Signale meiner Pioneer D500-Blackbox zuführen zu können?



    Noch eine Verständnisfrage: Wozu brauche ich eigentlich eine Mute-Funktion für das Radio beim Freisprechen? Wenn ich einen AUX-In anschließe muss man ja auf TAPE umschalten, und von dort kommt ja keine Musik. Ich gehe ja davon aus, dass das Radio abschaltet wenn ein Anruf reinkommt.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Also wenn ich den Kabelplan auf die Schnelle richtig verfolgt hab hast du keinen Impuls vom Rückwärtsgang am Radiostecker hilft nur das Signal von der Handbremse abzunehmen.Strom und Masse würd ich direkt von der Batterie ziehen alles andere kannst du mit Stromdieben vom Radiostecker abzweigen.Zu deiner Frage: n modernes Radio verfügt normalerweise über einen MUTE Eingang.Eine Freisprechanlage gibt bei einem Anruf über ein Kabel ein Signal aus das über den Mute Eingang das Radio automatisch stumm schaltet.Wenn du die Freisprechanlage nur über den Aux Eingang einspeist hast du nur die Sprachausgabe über die Lautsprecher deines REX.Ich wage zu bezweifeln das nur bei Einspeisung eines Aux Signal´s dein Radio automatisch z.B. von CD auf Aux umschaltet,daher sollt ees OHNE Mute Signal nich klappen.

  • Vermutlich habe ich es ja nicht richtig verstanden, oder auch schlecht ausgedrückt.


    Beginnen wir mal mit der Boseanlage - die hab ich.
    Dann gibts noch ein Pioneer F500BT Hybridnavi zum Fixeinbau.
    Dazu gibts eine "Blackbox" mit Verstärker (den werd ich nicht brauchen) und den üblichen Features wie automatisches Einschalten bei Zündung ein; Umschaltung auf AV-Kanal beim einlegen des Retourgangs, Mutefunktion. Diese Signale muss ich irgendwo (teils über ISO möglich) abgreifen.
    Da ich mein Navi über die fahrzeugeigenen Speaker hören will, muss ich wohl oder übel mittels AUX-In in den TAPE-Eingang. Wenn ich was hören will muss daher auch TAPE eingeschalten sein - ich kann daher nicht gleichzeitig Navigieren und Autoradio/CD hören, da ja TAPE aktiviert ist (man kann ja auch MP3s vom Navi hören, oder Film schauen).
    Wenn jetzt ein Anruf reinkommt, über das mit dem Navi verbundene Handy, wird doch hoffentlich das MP3 vom Navi weggeschalten werden, und ich kann telefonieren. Geht jetzt aber auch noch die Mute-Funktion los, dann würd ich mir ja selbst das Telefongespräch auf den Fahrzeugspeakern wegschalten. Also wozu Mute?


    Gibt es andere Möglichkeiten?


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Also hab mich mal so weit möglich mit dem Pioneer schlau gemacht.So wie du dir das vorstellst wird es warscheinlich nich gehn.Nich das F500bt schaltet deine Lautsprecher sondern die dazugehörige Blackbox .Das Navi schaltet dann bei eingehendem Anruf dein Mp3 weg und du kannst über die Autolautsprecher telefonieren.Das MUTE Kabel darft du nich anschliessen da du ja damit das Boseradio stumm schalten würdest und somit auch deine Lautsprecher.Is nich gerade die ideale Lösung.Wieviel Lautsprecherausgänge hat denn die ÜPioneer Blackbox?konnt ich aus den Pioneer Unterlagen nich ersehen.Problem is das das Bose System ein Mehrkanal System is bei dem fast jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal besitzt und ich glaub nich das die Blackbox soviel Ausgänge besitzt.Eine Möglichkeit wäre vieleicht die original Lautsprecher gegen 2 Wege auszutauschen und so einige Kanäle einzusparen is aber sehr aufwendig.

  • Dank dir schon mal.
    Das wusste ich bereits, dass die Blackbox die (4) Audikanäle hat, allerdings hatte ich auch gar nicht vor diese zur Verstärkung zu verwenden (hab ja ein Radio), sondern will mit dem Navisignal in den Originalradio TAPE-Eingang. Die Blackbox brauch ich dann eigentlich nur zur Steuerung von Rückfahrkamera und Zündungsplus. Weiters kann ich ja auch noch das Antennensignal zur Blackbox legen und somit beim Navigieren Radio hören.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Wisst ihr vielleicht, mit wie vielen Audiokanälen unser Radiomodulsystem zum Boseverstärker geht?
    Eventuell kann ich mich ja ganz normal mit meiner Naviblackbox (4*50 Watt MOSFET) als Vorverstärker dazwischen klemmen.
    Die Blackbox hat zumindest die 2 üblichen ISO-Eingänge, und auch wieder Ausgänge + einen zusätzlichen AMPCTL (passt der vielleicht sogar für unseren Verstärker)


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km