Hallo Leute,
ich habe schon Stunden danach gesucht und 2 passende Beiträge zu meinem Problem gefunden in denen es jedoch keine Lösung gab. Ich habe meinen Rex vor 3 Monaten gebraucht gekauft. Ist November 2004 gebaut, 231 Ps mit 22.000 km. Hatte nach dem Kauf auch volle Leistung, ging auf der Autobahn laut Tacho ca. 255 km/h. Bei einem Mazda-Händler habe ich dann darum gebeten nachzuschauen, ob noch irgendwelche Arbeiten an dem Auto offen sind laut Garantie. Das einzige was noch nicht gemacht war, waren die Ölkühlerschläuche mit Kotflügelinnenverkleidung.
Also bat ich darum diese Arbeit zu erledigen und dabei zu checken ob ich die neuste Software in der Motorsteuerung habe. Hatte hier nämlich gelesen, dass die Öleinspritzmenge erhöht wurde und dadurch die Lebensdauer des Motors auch. Als ich den Wagen abgeholt habe ist mir aufgefallen, dass die Radiosender weg waren, Tageskilometerzähler auf 0 und so weiter. Man scheint also ein Update gemacht zu haben.
In den letzten 4 Wochen ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor stärker abfällt als vor dem Update. Der Verbrauch ist gleich geblieben. Das Wichtigste jedoch: Der Wagen läuft auf der Autobahn zwischen 240 und 243 in einen gefühlten Begrenzer, was er vorher nicht tat. Die Drehzahl ist hierbei genau 7500 1/min. Das identische Problem hatten schon mal die Benutzer "Blubber Rx" und "AcidChris" geschildert, aber in den Beiträgen gab es keine Lösung dafür. Man merkt beim Beschleunigen, dass die Leistung da wäre. Es geht bis zu den 7500 wirklich sehr zügig, halt so als ob er noch 15 bis 20 km/h Luft hätte. Aber dann knickt er kurz ein bei 243, fällt auf 240 ab und bleibt bei 241 oder 242, egal ob es nun ein wenig bergauf oder bergab geht. Die Geschwindigkeit bleibt festgenagelt.
Kann es sein, dass mir die falsche Software aufgespielt wurde ? In den unteren Gängen kann ich über 7500 drehen, passiert also nur im sechsten. Auch im fünften Gang kann ich ohne Probleme bis in den beep drehen.
Ich habe schon die Zündkabel gecheckt, alle in Ordnung. Auch schon mit einer Stroboskoplampe bis 9000 abgeblitzt, da ich zuerst eine defekte Zündspule vermutet habe. Zünden aber auch alle wie es sein soll. Ich habe also die Vermutung es liegt an der Software. Im Forum ist ja schon mal über diese angebliche 6000 km-Leistungsbegrenzung diskutiert worden. Versucht mein Wagen das bei 22.000 km zu wiederholen nur weil er ein Update bekommen hat ? Ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.
Danke für eure Mühe den Beitrag zu lesen, ich freue mich auf Antworten.
Beste Grüße,
Christoph